Kuriositätenkabinett der NAK best-of

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#91 Beitrag von fridolin » 27.06.2022, 13:24

Wir verzweifelt und verloren muss ein Kirche sein wenn sie versucht, mit solch weltlichen Angeboten Jugendliche zu locken. Ich vermisse bei den Verantwortlichen Respekt und Anstand.
Wir sind zu höherem berufen. Wir sind die auserwählte Braut Christi. Wir sollen dereinst die Könige und Priester sein. Wir essen nicht an den fremden Tischen dieser Welt. Das ist alles hinderlich auf dem Weg zu unserer himmlischen Heimat. Sonst werden wir eines Tages unweigerlich die Worte hören müssen, ich kenne euch nicht. Weichet von mir, ihr Übeltäter. :idea:
Was ist heute, mit diesen fremden Tischen. Sie werden heute offiziell an geboten. Sind kein Hindernis mehr.
Da unsere NAK immer noch behauptet das einzige Erlösungswerk Gottes zu sein und davon nicht abweicht, gibt es eigentlich drei Möglichkeiten der Antworten.
1) Gott hatte schon immer eine andere Erwartungshaltung zu dem was zuvor in seinem Werk gelehrt wurde,
aber er konnte sich nicht durchsetzen. :D
2) Erst jetzt ist die NAK auf dem richtigen Weg zur Erlösung angelangt, weil Gott sich nun endlich durchsetzt. Die vorher fremden Tische die angeblich nicht zur Herrlichkeit führen konnten, werden nun Tor und Tür geöffnet?
Sie sind nun herzlich willkommen. :D
3) Auch die NAK ist in dem Überlebenskampf geraten, viele, viele Gemeinden mussten geschlossen werden, viele weitere folgen eventuell. Dann werden Dinge zu gelassen, die vorher nicht für möglich gehalten wurden. :D

denkenistwichtig

#92 Beitrag von denkenistwichtig » 27.06.2022, 19:52

Was ist heute, mit diesen fremden Tischen. Sie werden heute offiziell an geboten. Sind kein Hindernis mehr.
Da unsere NAK immer noch behauptet das einzige Erlösungswerk Gottes zu sein und davon nicht abweicht, gibt es eigentlich drei Möglichkeiten der Antworten.…
Für mich ist die Antwort einfacher:

Jesus wollte zu seiner Erdenzeit und danach keinen Kirchenapparat stiften oder gründen. Das ist klar. Selbst die Katholisch-Apostolischen Gemeinden, von denen sich die NAK abgespalten hat (Sekte), hatten nicht die Absicht eine neue Kirche zu gründen. Von dieser gesunden Einsicht abgewichen haben wir sie nun, diese NAK, die sich als Kirche versteht - und insbesondere eigene Vorstellungen praktiziert.

Wenn diese Kirche NAK neben abgehobenen Apostel-Gehältern, Immobilieninvestitionen in zweistelliger Millionenhöhe jetzt auch noch weltliche Bespaßung und Apostel-Götzen als Tattoo/Sammelartikel einsetzt, ist die NAK so weit von jeglicher wie auch immer Jesulehre entfernt, dass die NAK den letzen Hauch ihrer äußerst zweifelhaften Legitimation vernichtet hat.

fridolin

#93 Beitrag von fridolin » 27.06.2022, 22:16

Wenn diese Kirche NAK neben abgehobenen Apostel-Gehältern, Immobilieninvestitionen in zweistelliger Millionenhöhe jetzt auch noch weltliche Bespaßung und Apostel-Götzen als Tattoo/Sammelartikel einsetzt, ist die NAK so weit von jeglicher wie auch immer Jesulehre entfernt, dass die NAK den letzen Hauch ihrer äußerst zweifelhaften Legitimation vernichtet hat.
Die NAK hat manches an Vorgeschichte zu bieten. Das ist nicht zu leugnen. Deshalb darf eine berechtigte Frage aufkommen, hatte sie überhaupt jemals die von ihr gelehrte einzigartige göttliche Legitimation. Sie hat nichts schriftliches dafür in der Hand. Außer ein paar Bibelstellen, die entsprechend der eigenen Exklusivität ausgelegt werden. Jetzt kommt aber der springende Punkt, das auslegen in ihrem Sinne machen andere Exklusivausrichtungen auch und sagen wir sind die einzige wahre Glaubensrichtung zu der Gott sich bekennt. Seht steht schon in der Bibel. Das die NAK schöne Gehälter für ihre Leitungsebene zahlt, hat sich wohl auch schon rum gesprochen und das auch manche Immobilieninvestition getätigt wurde, ist in Zeiten des heutigen Internetes kein Geheimnis mehr. Ob die Bespaßung von Erfolg gekrönt ist, wird sich in naher Zukunft in der Anzahl der noch verbleibenden aktiven jüngeren zeigen. :D

fridolin

#94 Beitrag von fridolin » 28.06.2022, 10:08

Die NAK hat ein echtes Problem, die Anzahl ihrer aktiven nimmt merklich und rapide ab. Das spiegelt sich in der Anzahl der schliessenden Gemeinden wieder. Die Zukunft der NAK liegt in den Händen der jüngeren Genration. Gehen die auch noch vermehrt, gibt es keine Zukunft mehr. Die jüngere Generation ist Bespassung gewohnt.
Also wird versucht ihr das zu geben, was sie ausserhalb der NAK gewohnt ist. Obwohl vorher genau das Gegenteil gelehrt wurde.
Not macht eben erfinderisch. Ob dieser Rettungsanker Erfolg verspricht und dadurch viele der jugendlichen, Impulse zum bleiben verleiht werden können wird sich zeigen. :D

diegedankensindfrei

#95 Beitrag von diegedankensindfrei » 29.06.2022, 20:55

fridolin hat geschrieben:
27.06.2022, 13:24
Da unsere NAK immer noch behauptet das einzige Erlösungswerk Gottes zu sein und davon nicht abweicht, gibt es eigentlich drei Möglichkeiten der Antworten.
Ich würde noch eine andere Antwort vorschlagen:
Gott hat seine Meinung geändert. Das ist eigentlich nichts Neues, das hat er schon oft getan. Zum Beispiel nach der Sintflut.
Lernfähigkeit ist ja eigentlich auch eine gute Eigenschaft für ein höheres Wesen. Nur leider verträgt sie sich nicht gut mit Allwissenheit. :roll:
Wir haben zwei Leben - das zweite beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eines haben. - Konfuzius

calmvivid

#96 Beitrag von calmvivid » 30.06.2022, 10:27

fridolin hat geschrieben:
28.06.2022, 10:08
Die NAK hat ein echtes Problem, die Anzahl ihrer aktiven nimmt merklich und rapide ab. Das spiegelt sich in der Anzahl der schliessenden Gemeinden wieder. Die Zukunft der NAK liegt in den Händen der jüngeren Genration. Gehen die auch noch vermehrt, gibt es keine Zukunft mehr.
Davon ist nicht nur die NAK betroffen sondern es ist ein Trend der viele Christlie Gemeinschaften trifft. Interessanterweise aber nicht alle. Es gibt einzelne Gemeinschaften die durchaus Wachstum verzeichnen. Nur leider sind diese Gesellschaften häufig noch deutlich konservativer als die NAK dies heute ist.
Die jüngere Generation ist Bespassung gewohnt.
Dazu muss man aber nicht in die NAK gehen, das können andere deutlich besser und ohne Zwangssituation wie hier.
Also wird versucht ihr das zu geben, was sie ausserhalb der NAK gewohnt ist. Obwohl vorher genau das Gegenteil gelehrt wurde.
Und somit auch genau das Gegenteil erreicht. Zur Glaubwürdigkeit der Organisation trägt sowas bestimmt nicht bei. Heutzutage werden Werte wieder wichtiger. Vor 20-30 Jahren war der Trend in die andere Richtung. Es scheint als wäre die NAK jeweils immer genau eine Generation daneben mit dem, was in der Gesellschaft gerade als wichtig angesehen wird. Dass die NAK heutzutage auf locker macht und Werte nicht mehr so wichtig ansieht belegt dies deutlich. Und somit verliert Sie muter weiter das Ansehen und den Respekt der jungen Menschen.

denkenistwichtig

#97 Beitrag von denkenistwichtig » 03.07.2022, 09:32

AKTUALISIERUNG zu meinen beiden Beiträgen vom 27.6.2022 (Seiten 9+10):

Inzwischen hat die NAK Westdeutschland 1 von 2 Photos, die Sammelkarten und Tattoos mit NAK Würdenträgern zeigen, von ihrer offiziellen Internetseite entfernt. Nicht mehr gezeigt wird das Photo mit Sammelkarten von BezAp Storck, Ap Otten, Bi Bruns und Bi Sommer. Auf Wunsch schicke ich Euch gerne meinen Screenshot vom gelöschten Photo. Nun wird nur noch das zweite Photo mit Tattoos von StAp Schneider, Ap Zisowski und einem Verschwommenem gezeigt. Das eröffnet Raum für Spekulationen:

- Haben sich die Bischöfe unwohl gefühlt und sich deshalb diesem kranken Personenkult im Nachhinein entzogen? Das wäre lobenswert.
- Steht den Bischöfen eine Vergötterung wie die des Stammapostels und der Apostel noch nicht zu? Das wäre nicht überraschend.
- Gab es einen zu großen Shitstorm wegen des inzwischen gelöschten Photos? Das wäre Anlass zur Hoffnung.
- Hat Gott eingegriffen? Das wäre wünschenswert.
- Wird Zisowski der nächste Stammapostel? Das wäre schlimm - siehe meine bisherigen Kommentare über die Segenslinie Zisowski.

Die nachträgliche Löschung durch die NAK Westdeutschland verdeutlicht die Notwendigkeit, ursprüngliche Berichte für eine spätere Geschichtsschreibung über das Ende der NAK persönlich zu speichern. Macht Euch Screenshots und eigene GD-Aufzeichnungen! Vielleicht wird es als Anschauungsmaterial und Mahnmal für spätere Generationen einmal bedeutsam.

denkenistwichtig

#98 Beitrag von denkenistwichtig » 03.07.2022, 13:32

… so sind sie, die Besetzer eines frei erfundenen Apostelamtes:
Influencer zum eigenen Vorteil, die keine roten Linien kennen.

denkenistwichtig

#99 Beitrag von denkenistwichtig » 03.07.2022, 19:40

Es gibt aber auch positive Aspekte:
Die zunehmend transparent werdenden Verführungen und Widersprüche der NAK und auch anderer Heilsbringer liefern ihren Nachfolgern wertvolle Impulse mehr zu hinterfragen, eigenverantwortlich zu denken und persönliche Schutzmechanismen gegen missbräuchliche Beeinflussung aufzubauen. Das ist unter anderem ein Verdienst des Internets, das schon Richard Fehr als existentielle Gefahr für die NAK erkannt hat.

denkenistwichtig

#100 Beitrag von denkenistwichtig » 04.07.2022, 22:51

Vor einigen Jahrzehnten gab es regelmäßig auf der letzten Seite der Zeitschrift „Unsere Familie“ ein Suchbild, auf dem man Peter finden sollte. Eine neu aufgelegte Aufgabenstellung könnte lauten: „Wie viele Jean Lucs findest Du in der Fotoreihe der NAK Westdeutschland zum Jugendausflug mit Aposteln nach Borkum?“ Neben dem bereits kritisierten Jean-Luc Tattoo auf einem jugendlichen Oberarm habe ich noch einen Jean-Luc auf der Backe eines Chorsängers entdeckt. Nummer 2. Nur so am Rande.

Nachdenklich wurde ich, als ich einen Jean Luc Nummer 3 (das Foto ist undeutlich, möglicherweise handelt es sich auch um einen anderen Ap) auf der Stirn eines jugendlichen Gottesdienst-Besuchers an der Seite von Apostel Schug erblickte. Ist dieses Stammapostel-Stirntattoo etwa eine von Gott gesandte Allegorie des Siegels der 144.000? Können wir diesem Jugendlichen vorab gratulieren und ihn von der Gesamtsumme abziehen? Das heißt wir reden nur noch über 143.999. Ich könnte sicherheitshalber alle meine kritischen Kommentare löschen und für immer schweigen. Nein, das tue ich nicht.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“