Kuriositätenkabinett der NAK best-of

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
denkenistwichtig

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#71 Beitrag von denkenistwichtig » 16.03.2022, 04:31

Ich hoffe doch sehr, dass auf nactoday demnächst auch noch Inhaltsangaben zu den zahlreichen 0-8-15-Romane von "F.u.ricardo" (Pseudonym von Richard Fehr, ehem. Stammapostel der NAK) veröffentlicht werden. Ich schlage vor, dass anläßlich des bundesweiten Vorlesetages im November in allen neuapostolischen Kirchengemeinden aus diesen Romanen vorgelesen wird...
Klasse Holger F.,
mit Deinem Vorschlag hast Du meinen Tag gerettet!

Welch ein schräger Wandel des Stammapostels a.D. Fehr. Nach seiner Pensionierung als exklusiver göttlicher Heilsvermittler stieg Fehr alias F.U.Ricardo in die untersten Örter der weltlichen Trivialliteratur hinab. Wohl kein anderes geistliches Oberhaupt - ob Papst, Dalai Lama oder „weiß der Kuckuck wer“ - hätte als Ruheständler (nach sorgfältiger Betrachtung) solch einen geistigen Abstieg vollzogen. Warum hat eigentlich keiner Fehr von dieser Selbstzerstörung abgehalten?

diegedankensindfrei

#72 Beitrag von diegedankensindfrei » 16.03.2022, 09:07

Na, das wiederum finde ich ja eigentlich ganz cool.
Warum sollte nicht jeder Promi ein Recht auf schräge Hobbys haben? Das wäre doch eigentlich gar nicht schlecht, um Personenkult und ähnlichen Absurditäten entgegenzuwirken.
Nur leider weigern sich so viele angesehene Leute hartnäckig, ihren schwer erkämpften Ruhm zu entmystifizieren.
Wir haben zwei Leben - das zweite beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eines haben. - Konfuzius

fridolin

#73 Beitrag von fridolin » 16.03.2022, 16:54

Früher dachte ich immer was besitzt der Stammapostel für eine überzeugende anschauliche
Predigtart. Das hat einem glücklich gemacht. Das kann nur das Wirken des Herrn durch seinen höchsten Knecht sein. F.U. Ricardo hat er mit seinen Kriminal und Liebesromanen gezeigt, in ihm schlummert eine schriftstellerische Ader. :D

Holger F.

#74 Beitrag von Holger F. » 16.03.2022, 22:54

diegedankensindfrei hat geschrieben:
16.03.2022, 09:07
Na, das wiederum finde ich ja eigentlich ganz cool.
Warum sollte nicht jeder Promi ein Recht auf schräge Hobbys haben? Das wäre doch eigentlich gar nicht schlecht, um Personenkult und ähnlichen Absurditäten entgegenzuwirken.
Cool ist das, aber eben auch kurios. :lol:

Würde man von dem "Steuermann des Schiffes Christi" aber nicht anderes erwarten? :?

Interessant und ebenfalls kurios fand ich Fehrs Aussage, dass er mittwochs immer seine Frau zur Kirche schickte, selbst aber zu Hause blieb, um den Sonntagsgottesdienst vernünftig vorzubereiten...

Vielleicht sollte man daraus ja den Schluss ziehen, dass Amtsträger, die sonntags predigen sollen, am Mittwoch zuvor ebenfalls zu Hause bleiben, entweder um die Predigt vorzubereiten oder einem schrägen Hobby nachzugehen... 8)

Kurios fand ich auch die Aussage des Ruheständlers Fehr, dass ihn der magere Gottesdienstbesuch in einer "normalen Gemeinde" irritiert habe. Mich hat damals seine Feststellung irritiert...

fridolin

#75 Beitrag von fridolin » 18.03.2022, 11:25

Vollkommenes Evangelium und früher unwissender Heiliger Geist?
https://www.naktalk.de
Sehr interessant zu sehen und zu hören. Anschaulich in Videoclips
im der aktuellen Ausgabe dargestellt. :idea:
Zuletzt geändert von fridolin am 18.03.2022, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

fridolin

#76 Beitrag von fridolin » 18.03.2022, 12:35

Interessant und ebenfalls kurios fand ich Fehrs Aussage, dass er mittwochs immer seine Frau zur Kirche schickte, selbst aber zu Hause blieb, um den Sonntagsgottesdienst vernünftig vorzubereiten.
Kurios fand ich auch die Aussage des Ruheständlers Fehr, dass ihn der magere Gottesdienstbesuch in einer "normalen Gemeinde" irritiert habe. Mich hat damals seine Feststellung irritiert...
Er konnte dann immer graben nach dem Wort für dem nächsten Sonntag, das erfordert Ruhe.
Der eine braucht davon mehr als der andere. :D

exAT

#77 Beitrag von exAT » 18.03.2022, 18:22

Die NAK ist nunmal das Werk Gottes; und bei Gott ist alles möglich - auch das Gegenteil, basta!

Wer's glauben kann, der fasse es - wer's nicht glauben kann, der lasse es!

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? :mrgreen:

fridolin

#78 Beitrag von fridolin » 18.03.2022, 23:19

Die NAK ist nunmal das Werk Gottes; und bei Gott ist alles möglich - auch das Gegenteil, basta
Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? :mrgreen:
Es waren schon zu viele unhaltbare Glaubensgegenteile in dem genannten Werk Gottes an der Tagesordnung. :D

denkenistwichtig

#79 Beitrag von denkenistwichtig » 20.03.2022, 21:50

Holger F. hat geschrieben:
Würde man von dem "Steuermann des Schiffes Christi" aber nicht anderes erwarten? :?
Grundsätzlich ja. Aber nicht von einem, dem zu seiner Amtseinführung als Stammapostel nichts besseres einfällt, als folgendes Zitat von Emanuel Geibel zu stehlen und es als sein künftiges Motto zu verkünden: „Wer da fährt nach großem Ziel, lern' am Steuer ruhig sitzen, unbekümmert wenn am Kiel Lob und Tadel hoch aufspritzen!“. Übersetzt lese ich das als „Ich mach mein Ding. Ihr könnt mich alle!“. Welch ein egozentrisches Programm, das viel über Fehr’s Charakter verrät. Im Rahmen einer Stammapostel-Ordination sehr unpassend.
Interessant und ebenfalls kurios fand ich Fehrs Aussage, dass er mittwochs immer seine Frau zur Kirche schickte, selbst aber zu Hause blieb, um den Sonntagsgottesdienst vernünftig vorzubereiten...
Ich hatte damals eher den Eindruck, dass die GD Vorbereitungszeit von Fehr überschaubar war. Könnte es sein, das die mittwochs freigeschaufelte Arbeitszeit für private Geschäfte wie Romane schreiben genutzt wurde?
Vielleicht sollte man daraus ja den Schluss ziehen, dass Amtsträger, die sonntags predigen sollen, am Mittwoch zuvor ebenfalls zu Hause bleiben, entweder um die Predigt vorzubereiten oder einem schrägen Hobby nachzugehen...
Nö, die ehrenamtlich tätigen NAK Amtstäger sollen gefälligst zusätzlich zu ihrem normalen Job rund um die Uhr für die Kirche im Einsatz sein. Hobbies, Familie, Gesundheit, Balance etc. gelten nicht für diesen Personenkreis. Sie sind bitteschön nützliche Arbeitspferde und keine Rennpferde, wie der sich selbst hoch bezahlte Fehr.
Genau. Ein perfekter Potemkinscher Dorf-Effekt. Und Fehr zeigte sich überrascht. Anders ausgedrückt: Der „unbekümmerte Steuermann“ navigierte blind und ohne Kompass!

Heidi

#80 Beitrag von Heidi » 24.03.2022, 17:51

Davon hörte ich auch schon , Stap Fehr würde nur kommen wenn die Kirche voll ist. :roll:

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“