Beitrag
von Holger F. » 04.03.2022, 21:58
Kurios war auch, dass man sich (70er/ 80er Jahre, Bremer Bezirk) für den Hausbesuch eines Priesters - innerhalb der eigenen vier Wände - umziehen musste, ich also als 14jähriger mit Schlips und Kragen im Wohnzimmer saß, natürlich mit den besonderen Schuhen, die man eigentlich nur für die Kirche hatte...
Kurios war, dass man uns im Bremer Bezirk (H. Schumacher) erzählte, dass es sich für ein neuapostolisches Gotteskind natürlich gehört, ein Streichinstrument zu erlernen, Blas- oder Schlaginstrumente kämen natürlich nicht in Frage...
Besonders kurios fand ich die Schilderung eines pensionierten Amtsträgers, der in privater Runde erzählte, dass er im Urlaub 14 Tage lang alle Jalousetten herunterließ und sich mit seiner Frau nicht mehr sehen ließ, um einfach einmal eine Auszeit zu nehmen. Er konnte sich keinen Urlaub leisten und man ging selbstredend davon aus, das er seinen täglichen kirchlichen Verpflichtungen auch im Urlaub nachkam, sogar mit erhöhtem Einsatz, um diejenigen Amtsträger, die sich damals Urlaub schon leisten konnten, zu ersetzen...
Kurios fand ich als ca. 16järiger die Erzählung eines anderen Jugendlichen, ca. 20 Jahre alt, der längere Zeit in den USA war. Erste "Amtshandlung" der dortigen Amtsträger war, dass man ihm einen noch kürzeren Haarschnitt verpasste als er hier in Norddeutshcland ohnehin schon Usus war, einen Militärhaarschnitt, wie ihn Apostel Fend offensichtich als für Gotteskinder angemessen hielt...
Kurios war auch, dass (in Norddeutschland war Fernsehen verpönt, für Amtsträger quasi verboten) ein Fernsehtechniker, als er in einem Haushalt ein TV-Gerät reparieren sollte und man ihn ins Schlafzimmer führte, feststellte: "Sie müssen neuapostolisch sein. Die Neuapostolischen haben ihren Fernseher immer im Schlafzimmer..."
Als ebenfalls kurios habe ich (in den 70er und 80er Jahren Heranwachsender) in Erinnerung, wie neuapostolische Amtsträger konspirativ untereinander Kopien (damals noch etwas besonderes) austauschten über das Vorwart des 4. Buches Esra, über Zusammenfassungen der Bedeutung der Offenbarung...
Das aktuell kurioseste ist für mich, dass sämtliche Apostel und Bischöfe in Südafrika vor Kurzem ein Blockflötenkonzert veranstaltet haben. Was man bei 6- bis 10jährigen gerne noch über sich ergehen lässt, ist hier nicht nur kurios, sondern wirklich erstaunliche neuapostolische Realsatire...