Er hält eine Brandrede an die Führungsriege der NAK. Unter "Schlaglicht • http://www.naktalk.de • 27.04.17" und der Überschrift "Die `Gesandten Jesu Christi` treten den Rückzug an" führt er unter Anderem aus:
QuelleDas aktuelle Thema in der Neuapostolischen Kirche, „zu große Kirchen und immer weniger
Mitglieder“ sollte die Kirchenleitung einmal gründlich zum Nachdenken anregen: Nicht nur in
die „wirtschaftlich-ökonomische“ Richtung, sondern in die Richtung der Selbstreflektion. Das
Apostolat sollte sich nicht nur immer in die Ausrede mit der „demografischen Entwicklung“
flüchten. Auch heute, oder gerade heute, suchen viele Menschen einen festen Grund in ihrem
Leben. Der Grund könnte heißen: Beständige Werte, Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit,
Ehrlichkeit, Vertrauenswürdigkeit oder ganz einfach – LIEBE. ......
....... Ist all das was in vielen Jahrzehnten von vielen Mitgliedern an
unermüdlichen, selbstlosen und für die Kirche kostenlosen Einsatz eingebracht wurde für die
leitenden Apostel nur noch Schall und Rauch? Sehen die Apostel die NAK in der Hauptsache nur
noch als Kapital- und Immobiliensubstanz oder erkennen sie noch, dass eine Kirche in erster
Linie aus Menschen besteht, welche sich – in verschiedener Form – aus Gründen des Glaubens
versammeln. ......
Wo ist der Glaube der Apostel, dass vorhandene Kirchengebäude sogar bald zu eng werden könnten?
Sprach nicht Jesus davon, dass der Glaube „Berge versetzen“ kann? Sagte er nicht zu: „Ich bin bei
euch alle Tage?“ Wo ist die Nähe der Apostel zu den Menschen dieses Landes zu spüren und zu
sehen? .......
Da fällt mir ein Statement eines aktiven Vorstehers einer Gemeinde ein, welches er mir unlängst sagte. Mir haben die Ohren "geschlackert":
Er begründete es, dass der Glauben der Gemeinde oft eingefordert wird, bei Schwierigkeiten im Leben, beim Tod von Angehörigen, bei den nun längeren Wegezeiten zu zusammengelegten Gottesdienststandorten..... Und die Apostel sind Manager und versuchen nur noch die finanzielle Zukunft der Kirche zu sichern. Abstoßen der Immobilie hier, Planung von Wohneinheiten dort, Kichenplanung so, dass später eine Umwandlung in Wohneinheiten leicht vollzogen werden kann.Ein Kleinkind hat mehr Glauben als die Apostel!
Ein Kleinkind hätte wohl noch dieses Urvertrauen auf Gott.