Katechismus der NAK: Veränderungen in der NAK - die Apostel sind der Kirche im Ganzen gegeben.

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Boris

Re: Veränderungen in der NAK

#271 Beitrag von Boris » 25.03.2017, 14:03

blume hat geschrieben:... Da kamen allerdings schon Sprüche wie: du hast sie ja zum Altar getragen, du bist für sie verantwortlich. In 3 Jahren hat unsere Große Konfirmation. Das ist dann auch sowas.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich meine Gedanken zwecks Austritt bei unserem Date mit Oberpolizist sagen soll. Aber ich denke, er wird es nicht verstehen. Vielleicht gibt er mir sogar die 26 €, damit er mich endlich los ist.
Verantwortlich bist du ja tatsächlich. Du wirst aber immer nur nach deinem besten Wissen und Gewissen handeln können. Nach deinem derzeitigen Wissens-/Erkenntnisstand.
Nach deinem damaligen Erkenntnisstand hast du sie vor den Altar getragen. Das war auch in dieser Situation richtig, weil du das Beste für sie wolltest. Ich vermute, dass ihnen dadurch auch kein Schaden entstanden ist.
Jetzt ist dein Erkenntnislevel gestiegen und ich würde es unverantwortlich finden, nicht die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen. Dir selbst und den Kindern gegenüber.

Warum erwartest du von einem Kirchenpräsidenten, dass er Verständnis für deine Zweifel an seiner Organisation zeigt? In einer Zeit, wo die Kirchenaustritte zunehmen, wird ihm jegliches Verständnis fehlen. Er wird Mühe haben, einen ruhigen Tonfall beizubehalten. Hier im Forum wurden schon so schön viel tolle Hinweise gegeben. Such dir Deinen Weg aus. Was das soll, bei dem Date über deinen Mann zu sprechen?!

Bisher wurdest du immer zu bestimmten Handlungsweisen gedrängt. Immer haben die Anderen dir gesagt, wie du zu handeln hast. Haben deinen Weg bestimmt. Vielleicht könntest du ja mal einen ersten Schritt in die andere Richtung tun. Vielleicht sagst du einfach den Termin ab? Ohne Begründung. Dann hättest du schonmal in dieser Situation das Heft des Handelns in der Hand. Egal, wer um diesen Termin gebeten hat!
Du weißt mit größter Wahrscheinlichkeit vorher, dass das Ergebnis dieses Dates für dich unbefriedigend sein wird. Deine wahren Probleme wirst du mit ihm nicht zufriedenstellend regeln können. Was nützt dir der Termin?

fragt sich Boris

Boris

#272 Beitrag von Boris » 25.03.2017, 14:20

Martha hat geschrieben: ... Das sind keine Kirchenprobleme, sonder ganz normale zwischenmenschliche Probleme die es überall gibt, in der Kirche auf Arbeit in Vereinen usw.
Das hat nicht wirklich was mit deinen Glauben zu tun. ...
Genauso sieht es aus.
Mit ihrem Apostelgefasel haben diese Leute uns dermaßen in die Abhängigkeit getrieben, dass es zum ... ist. Man hat uns vorgeschrieben, was wir anzuziehen haben, wo wir zu arbeiten haben, das wir nicht Fernsehen dürfen, ... .
Da wurden Kirchenleuten bzw. Amtsträgern einer christlichen Sondergemeinschaft Kompetenzen zugeschrieben und die haben sie sich herausgenommen, die gar keinem Menschen zustehen. So haben sie es geschafft, dass der Neuapostole allgemein Soziales und Christliches alles in einen Topf wirft.

So hart es auch klingen mag, wir Neuapostolischen müssen sehr oft das normale Leben ein Stück weit neu erlernen.
Wir haben eine Sichtweise beigebracht bekommen, die von der Allgemeinheit abweicht (Kronenträger). Das muss eigentlich nicht schlimm sein. Allerdings ist die Allgemeinheit doch nicht so blöd, wie manche es hinstellen wollen.

LG Boris

Epheser

#273 Beitrag von Epheser » 25.03.2017, 14:23

Herr JESUS CHRISTUS,

ich möchte DICH für meine Glaubensschwester blume bitten:
DU siehst ihre Nöte, Ängste, Kämpfe, Zweifel, Sorgen, Anfechtungen, ihren Ärger und Frust....
Ich danke DIR, dass DU alles in DEINER Hand hältst, dass DU uns verheißen hast, in jeder Sekunde unseres Lebens bei uns zu sein - auch wenn wir das oft nicht spüren und viel zu wenig mit DIR rechnen und von DIR erwarten.

Ich danke DIR auch dafür, dass DU für jeden von uns einen Plan hast, einen Weg, den wir gehen können, eine Berufung, die unserem Leben einen Sinn gibt und die für unsere Mitmenschen da ist und nicht zu unserer eigenen Profilierung dient.

Erfülle blume mit DEINEM Geist, dass sie weise Entscheidungen treffen kann. Erfülle ihr Herz mit DEINER unendlich großen bedingungslosen Liebe, dass sie den Menschen vergeben kann, die sie verletzt und ihr weh getan haben. Zeige ihr spürbar DEINE Nähe, Güte, Liebe und Barmherzigkeit, damit sie DEINE Hand ganz fest ergreifen und DIR vertrauen kann.
Mache ihr bewusst, dass nicht die Mitgliedschaft in einer Kirche ihr Rettung, Heilung und Erlösung garantiert, sondern einzig und allein ihre ganz persönliche Beziehung zu DIR, denn DU allein bist Weg, Wahrheit und Leben und niemand kommt zum Vater, außer durch DICH. Kein Stammapostel, kein Apostel, kein Bischof, kein Amtsträger irgendeiner Kirche ist für unsere Sünden ans Kreuz gegangen, aber DU hast mit DEINEM Leben für unsere Schuld bezahlt und uns damit den Weg zurück zum Vater frei gemacht.

Schenke blume die Glaubensgewissheit, dass sie DICH finden wird, wenn sie DICH von ganzem Herzen sucht - auch außerhalb neuapostolischer Kirchenmauern, und dass sie nicht in ein tiefes Loch fallen wird, wenn sie aus "ihrer" Kirche austritt, sondern in DEINE liebenden Hände. Segne sie mit einem großen Hunger nach DEINEM Wort und schenke ihr beim Lesen und Beschäftigen damit Antworten auf ihre Fragen.
Stelle ihr Menschen zur Seite, die sie in ihrer schwierigen Situation begleiten, die sie annehmen, ihr zuhören, sie ermutigen, für sie beten...
Segne ihre Familie und ihr Haus, ihren Mann, ihre Kinder, ihre Schwiegereltern, damit sie gemeinsam gestärkt und getröstet aus dieser Situation herausgehen können.
Schenke blume trotz allem Hoffnung und stärke ihren Glauben, damit sie nicht verbittert und an den derzeitigen Zu- und Umständen zerbricht.
Hilf ihr, ihren Glauben nicht an fehlbare, unvollkommene, sündhafte Menschen zu binden, die sie immer wieder enttäuschen, verletzen oder missbrauchen können, sondern an DICH, den vollkommenen, ewig treuen, allmächtigen Heiland, Retter und Erlöser, denn wer DICH hat, der hat das Leben.
Erfülle blume mit der Zuversicht, dass DU spätestens rechtzeitig eingreifen wirst - vielleicht auf eine Art und Weise, die sie sich heute noch gar nicht vorstellen kann, denn DU hast alle Möglichkeiten und kommst immer zu DEINEM Ziel: ohne uns, mit uns und trotz uns. DU kannst aus unserem Mist immer noch Dünger machen, der uns letztendlich mit zum Besten dient.
JESUS, wir sehen unser Leben aus unserer heutigen menschlichen Perspektive, aber DU siehst alles vom Ende her aus DEINER göttlichen Perspektive und weißt, was gut für uns ist, was uns hilft, uns weiterzuentwickeln, uns zu formen, in DEIN Wesen hineinzuwachsen - auch wenn uns solche Situationen als untragbar, als unzumutbar, als zu schwer vorkommen.

JESUS, ich danke DIR, dass ich eine Glaubensschwester wie blume haben darf.
Stärke sie darin, ihren Willen unter DEINEN Willen zu stellen und den Weg anzunehmen, den DU mit ihr gehen willst - auch wenn ihr das im Moment unmöglich erscheint.

AMEN.
"Die Kirche ist die einzige Organisation, die für diejenigen existiert, die nicht ihre Mitglieder sind."
William Temple (Erzbischof von Canterbury von 1942-1944)

Boris

#274 Beitrag von Boris » 25.03.2017, 19:12

Dieses Gebet finde ich schön. Es kann ihr eine Ergänzung und Stärkung für den zukünftigen Weg sein. Es beinhaltet ja auch den Hinweis, wie sie mit NAK umgehen kann und dass danach kein tiefes Loch kommt.

Nur losgehen muss sie alleine. In ihrem Tempo. Dafür wünsche ich ihr viel Mut.

LG Boris

blume

#275 Beitrag von blume » 25.03.2017, 19:23

Lieber Epheser,

deine Worte haben mein Herz sehr tief berührt. Das, was du geschrieben hast war/ist wie Balsam. Man könnte meinen, du würdest mich persönlich kennen.

Ich danke euch allen. Ich werde meinen Weg finden.

Martha

#276 Beitrag von Martha » 26.03.2017, 06:43

Hallo Epheser!

DANKE und *heul*

"Schenke blume trotz allem Hoffnung und stärke ihren Glauben, damit sie nicht verbittert und an den derzeitigen Zu- und Umständen zerbricht."

Hallo B. Kwiaty!

Schau mal deinen Beitrag an und vergleiche ihn mit den Gebet von Epheser.
Bist du Christ oder ein NAKi?

Magdalena

#277 Beitrag von Magdalena » 26.03.2017, 08:41

Danke, liebe Martha, der Beitrag von Epheser ist wie Balsam auf die Seele - danke Dir, lieber Epheser dafür!!! Das ist die einzige Blickrichtung, die wirklich weiterhilft! Ich bete auch für blümchen und glasperle!

Gott schütze und segne Euch alle Lieben hier, die Ihr noch unserem Herrn vertrauen könnt und schenke Licht für alle, die noch "im Finsteren" wandeln!

Herzlichst Magdalena

Schmetterling40

#278 Beitrag von Schmetterling40 » 26.03.2017, 14:43

Ich wünsche Dir Mut...

(Elli Michler)
Zuletzt geändert von Andreas Ponto am 26.03.2017, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wegen Verletzung des Urheberrechts gekürzt. Einfach googeln.

Epheser

#279 Beitrag von Epheser » 26.03.2017, 19:57

Liebe blume,

kennst du die Geschichte von Elia, dem Propheten?
Er hatte "geeifert für den HERRN, den Gott Zebaoth" (1.Kön. 19), also für seinen Gott und gegen die Baals-Priester gekämpft. Daraufhin trachtete ihr die Königin Isebel nach dem Leben. Elia floh in die Wüste, legte sich unter einen Wacholderbusch und wollte einfach nur noch sterben.

Gewisse Parallelen zu deiner Geschichte sind nicht zu leugnen, oder? :wink:
Deine Situation gleicht irgendwie im Moment ein wenig der des Elia unter dem Wacholderbusch - einsam, abgekämpft, ausgelaugt, aussichtslos, sinnlos, trostlos, antriebslos, planlos, willenlos.........
Aber nicht gottlos!
Schau dir mal an, wie die Geschichte weitergeht:

https://www.bibleserver.com/text/LUT84/1.Könige19

So ist Gottes Seelsorge!
ER ließ Elia schlafen, essen, trinken, schlafen, essen, trinken..........
Das heißt, Gott gab Elia Zeit, sich zu erholen, Gedanken zu ordnen, Kräfte zu sammeln, Mut zu schöpfen.......
Und irgendwann sprach Gott zu Elia: "Steh auf und iss! Denn du hast einen weiten Weg vor dir."
Gott kannte den Weg, den Elia zurücklegen musste - und der war nun wirklich kein Pappenstiel: "Und er stand auf und aß und trank und ging durch die Kraft der Speise vierzig Tage und vierzig Nächte bis zum Berg Gottes, dem Horeb."

Liebe blume, Gott kennt auch den Weg, der vor dir liegt. ER ist an deiner Seite und wird dir alles zur Verfügung stellen, um dich für diesen Weg fit zu machen.

Hier habe ich noch einen kleinen musikalischen "Mutmacher" für dich. Kennst du Jörg Swoboda und Theo Lehmann?
Die beiden haben folgenden Text geschrieben:

„Wer Gott folgt, riskiert seine Träume, setzt eigene Pläne aufs Spiel.
Auch als Verlierer kommt ihr nicht zu kurz. Gott bringt euch an sein gutes Ziel.
Auch mit Gott gerät man in Krisen, Probleme, die unfassbar sind.
Trotz aller Zweifel seid dennoch gewiss: Er schläft nicht und sorgt für sein Kind.
Wo feststeht, dass alles im Fluss ist, schwimmt vielen der Glaube mit fort.
Gott ist unwandelbar, denn er ist Gott. Seid sicher, der Herr hält sein Wort.
Die Mächtigen kommen und gehen und auch jedes Denkmal mal fällt.
Bleiben wird nur, wer auf Gottes Wort steht, dem sichersten Standpunkt der Welt.
Und lehrt eure Kinder das Eine, dass über Gott keiner mehr steht,
dass auch der Größte klein beigeben muss, wenn Gott kommt und alles vergeht.
Wer stirbt, der wir nicht nur zur Erde, Gott ruft ihn zum Jüngsten Gericht.
Finsternis bleibt für die einen zuletzt, die anderen dürfen ins Licht.
Vertraut auf den Herr für immer, denn er ist der ewige Fels.“

.....und hier noch mal in der Instrumental-Version:

https://youtu.be/nBVCfF2F32Q

Gottes Segen für dich!
"Die Kirche ist die einzige Organisation, die für diejenigen existiert, die nicht ihre Mitglieder sind."
William Temple (Erzbischof von Canterbury von 1942-1944)

Brombär

#280 Beitrag von Brombär » 27.03.2017, 07:54

Beim zentralen Jugendtag am 26.März 2017 in der CCN-Weimarhalle, wurde durch Apostel Uli Falk ein neuer Jugendbeauftragter für den gesamten Apostelbereich ernannt.

Wer kann aufklären? :

Welche Funktion hat ein Jugendbeauftragter (JB) ?
Wer schlägt den Kandidaten für diese Funktion vor? Wie erfolgt die Wahl eines Jugendbeauftragten?
Was kann ein JB, was ein AT bzw. Vorsteher nicht kann?
Wer ist der Ansprechpartner eines JB „nach oben“ ?
Wie lange dauert die Funktionsperiode eines JB?
Hat ein JB Rechte, ohne jeweilige, ausdrückliche Zustimmung eines ATs?
Wieviel JB hat ein Apostelbereich?
Gibt es eine Hierarchie unter den JB?
Sollte, muss oder kann ein JB Amtsträger sein?
Kommt der Begriff JB in der Bibel vor?

Quelle: http://bezirk-erfurt.nak-nordost.de/db/ ... -in-Weimar

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“