Verantwortlich bist du ja tatsächlich. Du wirst aber immer nur nach deinem besten Wissen und Gewissen handeln können. Nach deinem derzeitigen Wissens-/Erkenntnisstand.blume hat geschrieben:... Da kamen allerdings schon Sprüche wie: du hast sie ja zum Altar getragen, du bist für sie verantwortlich. In 3 Jahren hat unsere Große Konfirmation. Das ist dann auch sowas.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich meine Gedanken zwecks Austritt bei unserem Date mit Oberpolizist sagen soll. Aber ich denke, er wird es nicht verstehen. Vielleicht gibt er mir sogar die 26 €, damit er mich endlich los ist.
Nach deinem damaligen Erkenntnisstand hast du sie vor den Altar getragen. Das war auch in dieser Situation richtig, weil du das Beste für sie wolltest. Ich vermute, dass ihnen dadurch auch kein Schaden entstanden ist.
Jetzt ist dein Erkenntnislevel gestiegen und ich würde es unverantwortlich finden, nicht die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen. Dir selbst und den Kindern gegenüber.
Warum erwartest du von einem Kirchenpräsidenten, dass er Verständnis für deine Zweifel an seiner Organisation zeigt? In einer Zeit, wo die Kirchenaustritte zunehmen, wird ihm jegliches Verständnis fehlen. Er wird Mühe haben, einen ruhigen Tonfall beizubehalten. Hier im Forum wurden schon so schön viel tolle Hinweise gegeben. Such dir Deinen Weg aus. Was das soll, bei dem Date über deinen Mann zu sprechen?!
Bisher wurdest du immer zu bestimmten Handlungsweisen gedrängt. Immer haben die Anderen dir gesagt, wie du zu handeln hast. Haben deinen Weg bestimmt. Vielleicht könntest du ja mal einen ersten Schritt in die andere Richtung tun. Vielleicht sagst du einfach den Termin ab? Ohne Begründung. Dann hättest du schonmal in dieser Situation das Heft des Handelns in der Hand. Egal, wer um diesen Termin gebeten hat!
Du weißt mit größter Wahrscheinlichkeit vorher, dass das Ergebnis dieses Dates für dich unbefriedigend sein wird. Deine wahren Probleme wirst du mit ihm nicht zufriedenstellend regeln können. Was nützt dir der Termin?
fragt sich Boris