Katechismus der NAK: Veränderungen in der NAK - die Apostel sind der Kirche im Ganzen gegeben.

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Martha

Re: Veränderungen in der NAK

#201 Beitrag von Martha » 22.03.2017, 12:54

hallo blume!

Wosnitzka ist nie wirklich brutal oder böse. Er macht nichts und das ist sein Probleme.

Er rennt von Problem zu Problem, löscht dies ein bisschen und dann lodert es wieder auf und brennt schlimmer als zuvor.
Dabei hat er nie Zeit, weil er schon wieder Feuerwehrmann "spielen" muss.

Dann will er zu allen gut sein und "drückt" alle Probleme weg. Das finde ich so widerlich.

Für mich ist er unfähig zu leiten. Er hat keinen Leitungsstiel.

Jesus kam auch in den Tempel und reinigte ihn. Das ging nicht leise ab, sonder er haute dazwischen.

blume

#202 Beitrag von blume » 22.03.2017, 12:57

Oh doch meine liebe Martha.

Ich habe ihn böse erlebt. Zum Gemeindeabend war er böse.

Bei uns zum "Versöhnungsbesuch" war er klein. Aber keine Woche später war er wieder böse.

chorus

#203 Beitrag von chorus » 22.03.2017, 13:14

blume hat geschrieben:Zum Gemeindeabend war er böse.
Wie muß man sich das vorstellen?

blume

#204 Beitrag von blume » 22.03.2017, 13:18

Er hat viel geschrien, nahm sehr oft das Wort Teufel in den Mund. Furchtbar.

chorus

#205 Beitrag von chorus » 22.03.2017, 13:21

blume hat geschrieben:Er hat viel geschrien, nahm sehr oft das Wort Teufel in den Mund. Furchtbar.
Warum hat er geschrien? Ist mit Gemeindeabend die Präsentation der neuen Kirche gemeint?

blume

#206 Beitrag von blume » 22.03.2017, 13:25

Es ging um die Harfe und seine Entscheidung. Es wurden im Vorfeld Briefe geschrieben, dass doch das Instrument nicht in die neue Kirche kommt. Hat ihn aber nicht interessiert.

Zum Thema neue Kirche hat er nur gesagt: der Teufel baut eine zweite Kirche daneben. So ein Schwachsinn.

Er war und ist schon böse. :evil:

Boris

#207 Beitrag von Boris » 22.03.2017, 13:34

Liebe Martha,
ich war damals auch in einer ähnlichen Situation wie du.
Welche Person nun zurzeit unerträglich ist, spielt doch gar nicht mehr die überragende Rolle, oder? Wichtig ist doch eigentlich, dass sich der schlimme Verdacht in dir regt, dass diese Kirche völlig anders ist, als man dir vorgegaukelt hat.

Deshalb kann es leider aus meiner Sicht nicht reichen, wenn du sagst: "Ich kann es ertragen, wenn: ...". Willst du dein zukünftiges Leben nur noch ertragen? Gefährlich.

Ich gehe seit einigen Jahren nicht mehr in die Kirche.
Ausgetreten bin ich nicht gleich. Einerseits wollte ich einen engen Verwandten nicht in Misskredit bringen und andererseits wollte ich mir den Druck nehmen, eventuell eine Fehlentscheidung zu treffen. So bin ich offiziell noch Mitglied, gehe aber inzwischen aus vollster Überzeugung nicht mehr. Ich hätte inzwischen auch schon meinen Austritt erklärt, aber als ich erfuhr, dass ich zum Einwohnermeldeamt muss, um eine Bescheinigung zu holen, die mir schon wieder Geld kostet, ist mir übel geworden. Mir ist eingefallen, wieviel Geld ich schon in den Verein investiert habe und habe einfach keinen Bock, auch nur noch einen Cent zu investieren. Dann lass sie doch Nichtkommer als Mitglieder zählen. Mir egal.

Das entscheidet aber jeder für sich.
Meine Erfahrung mit den Mitgliedern der Gemeinde:
Die meisten grüßen mich trotzdem. Manche machen auch ein schönes Schwätzchen mit mir, wenn wir uns treffen. Über die Gründe, warum ich/wir nicht mehr komme, sprechen wir fast nie.
Diejenigen, mit denen ich ein ehrlich freundschaftliches Verhältnis hatte, sprechen trotzdem weiter mit mir. Auf die Anderen pfeife ich inzwischen. Das lernt man.

Mein Rat: Wenn du kannst, tritt offiziell aus. Wenn nicht, zieh dich leiser zurück. Jeder bewältigt eine bestimmte Situation anders. Suche deinen Weg und trau dich zu gehen. Und wenn du ihn mit Gott gehen möchtest, dann kommt er mit. Er kommt auf deinem Weg mit, auch wenn der Weg nicht NAK heißt.

Persönliche Meinung von Boris

chorus

#208 Beitrag von chorus » 22.03.2017, 13:39

blume hat geschrieben:Es ging um die Harfe und seine Entscheidung.
So richtig habe ich das immer noch nicht verstanden. Es gibt also einige, die Harfe nicht wollen und andere, die sie wollen. Wenn er nun gegen die Harfe entschiede wäre alles gut?

blume

#209 Beitrag von blume » 22.03.2017, 13:42

Es wäre wenigstens ein Zeichen gewesen, dass eine Gemeinde doch mehr wert ist als ein Instrument oder eine Familie. Diese Familie hat schon immer Recht und Privilegien erhalten.

Es wäre ein Anfang gewesen.

chorus

#210 Beitrag von chorus » 22.03.2017, 13:50

blume hat geschrieben:Es wäre wenigstens ein Zeichen gewesen, dass eine Gemeinde doch mehr wert ist als ein Instrument oder eine Familie. Diese Familie hat schon immer Recht und Privilegien erhalten.

Es wäre ein Anfang gewesen.
Das bedeutet doch aber, daß es hier um Eifersüchteleien geht, die sich an der Harfe entladen. Mehr ist es im Grunde doch nicht.

Ist denn ansonsten die gesamte Gemeinde geschlossen gegen die Harfe?

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“