Macht über dich hat der, dem du sie gibt.
Tatsache ist: niemand zwingt dich, dich der NAK-Macht zu unterwerfen. Du bist tatsächlich frei in deinen Entscheidungen. Das ist etwas Wunderbares.
Du sagst, die von dir beklagten Missstände würde nur an einer bestimmten Person liegen. Ich vermute, du meinst damit den Bezirksapostel deines Bereiches. Du sagst, es würde nicht am Stammapostel oder an der NAK liegen.
Dabei solltest du bedenken, dass sowohl der Apostel als auch der Stammapostel Teile desselben Systems sind. Wenn das Problem daher nicht auf dem "Amtsweg", also innerhalb des NAK-Systems zu lösen ist, dann solltest du überlegen, ob dein Problem nicht doch symptomatisch für die Schwächen des ganzen Systems ist...
Bitte nimm es mir nicht übel: durch die ständige Schuldzuweisungen an eine bestimmte Person wirst du dein Problem vermutlich nicht lösen. Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass du dieses Forum überwiegend nutzt, um jemand Bestimmtes zu diskreditieren. Dabei steht es mir nicht zu, das inhaltlich zu beurteilen. Du magst Recht haben, dass diese Person ihr Amt missbraucht, nicht ihrem Seelsorgeauftrag nachkommt, etc. Hierbei handelt es sich jedoch vermutlich nicht um strafrechtlich relevantes Fehlverhalten. Du fühlst dich einfach gekränkt, angegriffen, nicht ernst genommen und - vielleicht - verstoßen. Das tut sehr weh und führt dazu, dass man sich wehren möchte.
Dabei solltest du bedenken, dass du gegenüber der NAK keinerlei rechtlich einklagbaren Anspruch hast: nicht auf Seelsorge und nicht auf liebevolle Behandlung.
Wenn du das Gefühl hast, dass die Situation festgefahren ist, dann gibt es eine einzige Person, die das lösen kann: du selbst. Wie die Vorschreiber bereits vorschlugen: du kannst dir dabei Hilfe holen.
Verharrst du aber in dieser "der da war böse zu mir und muss sich entschuldigen" Position, dann sagt das nicht nur etwas über die angeklagte Person sondern auch über dich selbst aus.
Übrigens: warte nicht darauf, dass Gott eingreift. Zu Blitz und Donner greift er eher selten. Vielleicht hat er aber ja schon eingegriffen durch die vielen Schreiber hier, die dir Handlungshilfen bieten.
Gehe bitte auch nicht davon aus, dass alle Amtsträger in Kirchen an Gott glauben oder gar sich vor ihm fürchten. Viele haben ihren Glauben an Gott längst verloren. Sie glauben an anderes: an das System. Oder an die Macht des Geldes. Oder die Macht des Ruhms. Von solchen halte dich fern.
Dich stört, dass diese Person trotzdem weiter ein so hohes Amt bekleidet? Lass das nicht deine Sorge sein. Kümmere dich in erster Linie um dein eigenes Wohl. Das ist gesünder

Das als letzten gutgemeinten Rat, ansonsten bin ich bei diesem Thema weg. Alles Gute für dich,
Freundliche Grüße
Kati