Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Franke

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#191 Beitrag von Franke » 15.01.2017, 14:25

Heidewolf hat geschrieben:Da kommt nix bei raus. Hunderttausendemal praktiziert. Es geht nur darum, die Störenfriede zu lokalisieren, um sie dann zu isolieren.

Ja Heidewolf,
es ist wie bei der Wildschweinjagd. Man weiß meist schon vorher wie´s ausgeht.
Hinterher liegen dann auch immer welche im Schnee und die Jäger blasen in ihr Horn... :mrgreen:

Brombär

#192 Beitrag von Brombär » 15.01.2017, 14:34

Zitat:

es ist wie bei der Wildschweinjagd. Man weiß meist schon vorher wie´s ausgeht.
Hinterher liegen dann auch immer welche im Schnee und die Jäger blasen in ihr Horn...

sozusagen Schwarzkittel gegen Schwarzkittel :lol:

schwarzes schaf

#193 Beitrag von schwarzes schaf » 15.01.2017, 19:32

ich habe 2 Jahre mobbing hinter mir, bis ich dadurch schwer krank wurde. Aber ich lasse meinen Glauben nicht durch das Fehlverhalten der Amtsträger zerstören und es muss etwas passieren. Es ist doch nicht nur die Lügnerei der Amtsträger, sondern der gesamte Umgang mit den Geschwister. Die sollten sich alle mal fragen was christsein bedeutet. Die Unfähigkeit vieler, Nachgabe, zuhören, Gemeinschaft, toleranz ist doch ein Fremdwort für viele. Der BÄ iR war und ist ein Ausnahmeamtsträger. Wenn die in den oberen Etagen ein bisschen von ihn hätten oder seinen Rat annehmen würden. Aber er wurde unsanft auf Strecke gelassen.
Fakt ist das die NAK umdenken muss, bevor der letzte das Licht aus macht

Heinrich

#194 Beitrag von Heinrich » 15.01.2017, 20:20

bevor der letzte das Licht aus macht
Bin ich für mich persönlich gerade dabei, was die NAK angeht.

Stefan

#195 Beitrag von Stefan » 15.01.2017, 22:28

schwarzes schaf hat geschrieben:Der BÄ iR war und ist ein Ausnahmeamtsträger. Wenn die in den oberen Etagen ein bisschen von ihn hätten oder seinen Rat annehmen würden. Aber er wurde unsanft auf Strecke gelassen. Fakt ist das die NAK umdenken muss, bevor der letzte das Licht aus macht
Dem kann ich nur beipflichten. Der Apostel hat dann mit Gewalt "seine Kandidaten" durchgeschoben und dem damaligen Ältesten noch kräftig einen eingeschenkt, weil dieser es gewagt hat, aufzumucken. Das Problem hat er mit den jetzigen Wachsfiguren nicht mehr. Die machen was er will und sei es beim Mobbing kräftig mit.

Trotzdem würde mich brennend interessieren, wen der Bezirksapostel da als Vermittler beauftragt hat. Nach vor wenigen Tagen gab es hier klare Ansagen und nun auf einmal sind alle Austern. Zugeklappt und zugeknöpft, als wollten sie eine Perle schützen. :mrgreen: Ein Geheimnis, welches es zu lüften gilt? Kann ja nur einer der Bischöfe oder Apostel aus einem anderen Bereich sein. Bischöf Götte war heute im Bezirk, Bischof Bruns kommt in den Bezirk oder der Nachbarbischof Johanning?

Wer bist du, geheimnisvoller Heilsvermittler, Friedensbringer?? Biete ein Beate Uhse Abo für einen Namen! :mrgreen:

gläubiger

#196 Beitrag von gläubiger » 16.01.2017, 09:23

Das Schweigen im Walde kann aus meiner Sicht auch ein durchaus sinnvolles taktisches Manöver der Zephyrs, usw. sein. Wenn es ein Gesprächsangebot gibt, ist dies zunächst ein Fortschritt seitens der Oberen. Sie reagieren damit auch auf den hier ausgeübten Druck. Bevor so ein Gespräch stattfindet, macht es wenig Sinn weiter Öl ins Feuer zu gießen, weil sich dadurch ggfs. die eigene Position schwächen würde.

Ich denke nicht, dass dieses Schweigen ewig währt. Vor allem auch deshalb, weil ich nicht an eine schiedlich-friedliche Lösung bei so konservativen Oberen glaube! Da ist viel zu viel Porzellan zerschlagen worden...

Boris

#197 Beitrag von Boris » 16.01.2017, 12:03

schwarzes schaf hat geschrieben:ich habe 2 Jahre mobbing hinter mir, bis ich dadurch schwer krank wurde. Aber ich lasse meinen Glauben nicht durch das Fehlverhalten der Amtsträger zerstören und es muss etwas passieren. ...
Liebe/r schwarzes schaf,
als ich deine Zeilen las, hat mich deine Sorge um deinen Glauben bewegt.
Wenn jemand erkrankt, kommt er nicht umhin, die Umstände, welche zur Erkrankung geführt haben zu beseitigen. Ansonsten kann es nur schlimmer werden.

Vielleicht, wenn du magst, kannst du kurz erläutern, ob es wirklich dein Glaube ist (d. h. du durftest ohne Bevormundung eine eigene Meinung Bilden), oder ist es ein Glaube, den man dir eingetrichtert hat und den man nicht hinterfragen darf.

Ich habe Menschen kennengelernt, die so ein wahnsinnig tiefes Gottvertrauen besitzen, dass ich es erstaunlich fand. Ich fand es aber auch erstaunlich, dass sie teilweise anderen Kirchen angehörten oder gar nicht mehr zur Kirche gingen. Das gab mir zu denken!

Vielleicht magst du antworten, vielleicht auch nicht. Beides finde ich in Ordnung.

LG Boris

Stefan

#198 Beitrag von Stefan » 16.01.2017, 12:51

gläubiger hat geschrieben:Das Schweigen im Walde kann aus meiner Sicht auch ein durchaus sinnvolles taktisches Manöver der Zephyrs
Das kann ich nachvollziehen, trotzdem würde mich brennend interessieren, wenn der Bezirksapostel hier als Vermittler in das Feld schicken will. Die Auswahl der möglichen Protagonisten ist gering. :mrgreen: Die Bezirksleitung scheidet da ja schon mal aus, sie ist genau wie Bischof, Gnadenwalter und Bezirksapostel Konfliktpartei. Da bleiben ja nicht mehr allzuviele übrig. Wer das ist, sollte schon bekannt sein; vielleicht haben ja auch andere Geschwister in der Kommunikationswüste Minden Gesprächsbedarf und wüssten auch gern, an wenn sie sich wenden können? :mrgreen:
schwarzes schaf hat geschrieben:Fakt ist das die NAK umdenken muss, bevor der letzte das Licht aus macht
Von sich aus werden die sich nicht bewegen, da braucht es jede Menge Druck von aussen. Der heutige Älteste hat doch schon in seiner Zeit als BE unter Beweis gestellt, dass er nichts geschissen bekommt. Jede Menge Versprechen und nichts gehalten und sich jetzt - ganz offiziell - beim Lügen erwischen lassen. Reaktion ist eine Infoveranstaltung zum Abwiegeln. Stellungnahme oder Entschuldigung? Fehlanzeige! Das ist das Problem der neuapostolischen Fruchtfolge. Die devoten rücken auf und dadurch wird es immer schlimmer. Schau dir doch die derzeitige Bezirksorgel an. Ganz oben stehn die grössten Pfeifen :mrgreen:

War es nicht Stammapostel Leber, welcher sagte, dass bei Ordinationen nicht verwandschaftliche Beziehungen, Beziehungspflege usw im Vordergrund stehen sollten, sondern die Fähigkeit des Einzelnen, ein Amt auszufüllen und auszuüben? :mrgreen: Da sind wir wieder bei den Fehlordinierten, welche sich im Bezirk Minden vom Apostel bis in die niederen Ränge zeigen. Bis heute - und das ist nur ein Beispiel - keine Erklärung warum ein Hirte, dessen Ordination angekündigt war, nicht ordiniert wurde? Warum ein Vorsteher, der angekündigt war, nicht beauftragt wurde? Warum ein Vorstehervertreter welcher angekündigt war, nicht beauftragt wurde? Warum Gemeinden, die nicht zusammengelegt werden sollten, nun doch zusammengelegt werden und viele, viele weitere Fragen. Kein einziges offizielles Wort dazu, keine Entschuldigung. Das ist doch total beknackt! Mit dem Ältesten in Ruhe gab es ja wenigstens noch eine Kommunikation, aber mit dem BÄ Meyer und BE Bachler da sind wir im schwarzen Loch der Kommunikation gelandet. Und sie hauen sich immer wieder selbst in die Pfanne, mit dem Versuch Heimlich und Co zu spielen.

Also ich hätte da schon ein paar Fragen an den "Gesandten des Herrn" Bezirksapostel.

schwarzes schaf

#199 Beitrag von schwarzes schaf » 16.01.2017, 13:33

Vorsteher,BE und BÄ haben immer wieder versucht mich zu brechen. was sie nicht geschafft haben,was sie dadurch noch wütender gemacht hat. ich habe ein sehr festen glauben, schon von Kindheit an. Bin nicht in die NAK hinein geboren, habe vielleicht deswegen noch die Fähigkeit eigenständig zu denken. und das ist auch das Problem weil ich kein kriechmensch bin. Ich sage was ich denke, versuche Gemeinschaft zu binden, helfe wo ich kann.aber wie gesagt, das ist in der NAK ein Grund zur Hinrichtung

Boris

#200 Beitrag von Boris » 16.01.2017, 15:51

schwarzes schaf hat geschrieben:... Bin nicht in die NAK hinein geboren, habe vielleicht deswegen noch die Fähigkeit eigenständig zu denken. und das ist auch das Problem weil ich kein kriechmensch bin. Ich sage was ich denke, versuche Gemeinschaft zu binden, helfe wo ich kann.aber wie gesagt, das ist in der NAK ein Grund zur Hinrichtung
Ja, dass sehe ich in der eigenen Familie. Die "Nicht Hineingeborenen" haben noch eine andere Denkweise kennengelernt und gehen deshalb oft anders mit der Predigt um. Sie nehmen häufig nicht alles so ernst und können so einen Teil des Drucks ablenken.
Natürlich fühlen auch sie sich durch das Exklusivitätsgeplapper und die Bischof-Wiederkunftsverarsche, sowie manchen krassen Vorgang in der NAK betrogen. Da hält nur das jahrzehntelange Training des Wegguckens und Schönredens noch bei der Stange.

Und natürlich tut es weh, so viel gute Energie in eine Sache gesteckt zu haben, die nicht das ist, was einem versprochen wurde. Vielleicht wird der Allerhöchste ja eines Tages dieses ehrliche Bemühen belohnen?

meint Boris

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“