Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Boris

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#91 Beitrag von Boris » 11.09.2016, 09:18

Stefan hat geschrieben:... Hier werden dann lieber strategische Verluste im Bereich der aktiven Amtsträger und der Geschwister in Kauf genommen, statt einen Apostel zur Räson zu bringen, welcher der Kirche mit seinem Verhalten nachhaltig schadet. Das mag ein Vorgehen sein, welches sich die Kirche vor 15-20 Jahren in einer vermeintlichen Position der Stärke erlauben konnte, welches sie sich aber heute in einem Schrumpfungsprozess nicht mehr erlauben kann. ...
Das finde ich so korrekt.
Was mich so enttäuscht, traurig und wütend gemacht hat, war die Erkenntnis, dass die Kirchenleitung auch so "tickt".

Diese kalte strategische Betrachtung passt nicht mit den Worten Apostel, Gottes- Jesuliebe, Erste Liebe, Gnade, Vergebung ...
kurz, mit den vielzitierten christlichen Tugenden zusammen.

Ein Apostel, welcher zur Räson gebracht werden muss/müsste?
Offenbart sich so Gottes Liebe in "SEINEN Boten"?
Braucht Gott so lange, den Missstand zu erkennen?

Das Kirche nicht unbedingt Gottes Aufenthaltsort ist habe ich ja schon verstanden. Das Apostelamt der NAK soll ja aber der einzig würdig machende Weg zur Erlösung sein ...

Okay, ich höre jetzt auf. Wenn ich über den ganzen Käse weiter sinniere, wird mir übel.
Ich überlege nur noch, ob ich nicht auch Apostel werde. Dann ist wenigstens mein Einkommen und meine Altersabsicherung in trockenen Tüchern. Aber die lassen auch nicht jeden in ihren Kreis.

LG Boris

Boris

#92 Beitrag von Boris » 11.09.2016, 09:40

Stefan hat geschrieben:... , also Diejenigen, auf deren Mitarbeit die Kirche am dringensten angewiesen wäre um zukunftsfähig zu bleiben, zieht sich resignierend zurück. Das ist im Übrigen etwas, was sich mit Zahlen, Daten, Fakten belegen lässt - aber noch mehr, mit so manch einem persönlichen Statement. Die Kirche kommt ihrer Funktion, Schutzraum zu bieten für die Gläubigen, nicht mehr nach. Ein Schutzraum beinhaltet mindestens ein Gefühl von Sicherheit, vielleicht im optimierten Verständnis sogar Geborgenheit. Diese Schutzraumfunktion geht in der Kirche verloren und dadurch verliert die Kirche. Und sie verliert immens schnell. Mit jedem intellektuellen Mitglied, welches geht, wird sich die Spirale weiter beschleunigen. Das ist leider in den Köpfen der Führungselite noch nicht angekommen. Wobei die Elite teilweise vielleicht auch nicht über die intellektuelle Leistungsfähgkeit verfügt, um dieses Problem überhaupt zu erfassen. Womit wir nach einem großen Bogen wieder bei der Problematik in Minden wären. ...
Lieber Stefan,

ich finde, dass Sie gute und ehrliche Abbilder beschreiben.

Für mich hat sich aus solchen Erlebnissen eindeutig ergeben, dass der HEILIGE GEIST Wege für mich finden könnte. Er findet sie aber so offensichtlich leider nicht in der NAK. Wo Liebe herrscht ist auch Streit. Aber es ist immer auch das Bemühen spürbar, die Situation uneigennützig zu verbessern. Göttliche Liebe soll noch viel edler sein. Wo ist sie seitens der NAK-Führung spürbar???

Ich halte es für möglich, dass Gott in Situationen erlebbar ist, die sich innerhalb eines Kirchengebäudes abspielen. Das beruht aber einzig auf dem Willen der Handelnden, sich göttlich und liebevoll zu verhalten. Wie es in den vergangenen Tagen in einem Teil des Bibelleseplans zu lesen war. Der Wille zur Besserung im göttlichen Sinn zählt. Aller anderer Zauber ist wertlos.

Das Handeln aus göttlicher Liebe und Nächstenliebe heraus zählt scheinbar gar nicht mehr zur Strategie der NAK-Kirchenleitung.

Findet Boris

Boris

#93 Beitrag von Boris » 11.09.2016, 09:53

Zephyr hat geschrieben:... hier kommt ein dann noch ein weiteres, nicht unerhebliches Problem dazu. Ich, z.b. als Priester, spreche mit meinem Vorsteher oder einem anderen übergeordnetem Amt im Bezirk und diese Informationen werden dann an Bischof oder Apostel weitergegeben. Und das ohne Zustimmung, kein schlechtes Gewissen oder ein Unrechtsbewusstsein. Da kann ich nur einen Blick in das Strafgesetzbuch empfehlen. :arrow: Das ist eine Straftat, ganz klar. Ohne Wenn und Aber.

Aber, das ist anscheinend in dieser Kirche ein großes Problem. Vertraulichkeit des Wortes? Da wird hinter dem Rücken von Geschwistern agiert und gemauschelt bis zum geht nicht mehr. Da wird mit Unwahrheiten agiert und interveniert ...
Diese Praktiken sind schon jahrzehnte alt. In den 70ern, als ich noch Teenager war, hatte mein Vater vor einem Hausbesuch schon gesagt: Erzählt dem Amtsträger nicht alles. Die erzählen alles weiter.

Das während der Ämterversammlung dann über nicht anwesende AT hergezogen wurde, konnte ich dann selbst live miterleben.
Das sind doch alles keine Neuigkeiten.
In den letzten Jahren haben bestimmte Machenschaften nur so ein Ausmaß angenommen, dass bei vielen einfach die Schmerzgrenze erreicht ist und die Hirnfunktionen allmählich wieder an Bedeutung gewinnen.

LG Boris

Boris

#94 Beitrag von Boris » 11.09.2016, 10:31

Liebe Magdalena und Schmetterling 40

wir mussten wohl alle erfahren, dass es nicht die Liebe Gottes ist, mit der in dieser christlichen Sondergemeinschaft gearbeitet wird/wurde. Es war in den größten Teilen die Angst, die als Triebfeder wirkte. Nur daraus entstehen später die psychischen Belastungen/Erkrankungen. Empfangene Liebe macht nicht krank.

Vielleicht hilft es, wenn ich auf den Bibeltext verweise, der in einem Teil des Bibelleseplans von Centaurea enthalten war. Er drückte aus, dass Christus bei denen ist die nach Verbesserung streben. Nicht bei denen, die sagen: hier ist Christus, da ist ...

Eigentlich Bibelstellen, die wir kennen, die man uns aber falsch vorgekaut hat.
Es bedeutet einfach auch, dass man sich nicht gegen Gott wendet, nur weil man erkennt, dass NAK nicht "Gottes Werk" ist.

Hier der entsprechende Link:
https://www.die-bibel.de/bibeln/online- ... 07%2C1-15/

Wer weiterhin nach Gott fragt macht sicher nichts verkehrt. Es muss nicht automatisch die Frage nach "der einzig richtigen Kirche" sein. Das wird vermutlich sowieso keine Organisation leisten können.

Ich möchte nicht das Engagement (die Liebe, vielleicht auch göttlich inspirierte Liebe) der einzelnen Mitglieder herabwürdigen. Die wirklich guten Taten zählen natürlich. Was fehlt ist die Kraft des Heiligen Geistes in der Führung, die versprochen war.

LG Boris

Notos

#95 Beitrag von Notos » 11.09.2016, 13:33

August Prolle hat geschrieben: ... dreist arme Gläubige schinden.
Mein lieber August Prolle,
Du fragtest, was das solle?
Warum wird der Schorr gescholten?
Auch wenn wir's gerne anders wollten.

In der Kirche sind die Dinge,
Egal, ob groß oder ob geringe,
Im wesentlichen so verpackt,
Daß man sie leider nicht wie Nüsse knackt.

Der Schorr, mit seinem losen Mund
Der neigt schnell zum Krakeele.
Dabei sehe ich auf den Grund
Seiner liebesfernen Seele.

Die er seine Freunde nennt,
Dulden seine Witze,
Doch ein jeder, der ihn kennt,
Fürchtet deren Spitzen.

Nun woll'n wir überwinden,
Apostel Schorr, mit seinen Sünden.
Ich kenn sie nicht nur von außenwärts,
Seh durch die Weste in sein Herz.

Drum mein lieber Bruder Walter,
Du rechtschaffenster Glaubenshalter,
Du predigst donnernd durch das Land,
Nun geh doch in den Ruhestand!!

Nimm Bachler, Meyer auch gleich mit,
Zu diesem starken Glaubensschritt,
Dann kann - wäre das nicht fein -
endlich Ruhe kehren ein.

Zephyr

#96 Beitrag von Zephyr » 13.09.2016, 15:23

Werter August Prolle,
lieber Notos,

genial! Danke!

Die Bibel ist's - die Walter Schorr'le,
Der sie zur Kirche tragen wollte,
Um auszuruhn mal hingestellt
Dicht an ein volles Kirchenzelt.
Voll Würde legt er sich in Falten
Und fängt ′ne Predigt an zu halten.
Ich, sprach er, bin voll heiligen Geist.
Ihr anderen seid der letzte Sch....
Ich bin′s, der Euch auf dieser Welt
Mit Gottes Gnad zusammenhält.
Ich bin′s, der hoch vonnöten ist,
Dass Euch des Teufel's Geist nicht frisst,
Ich, dessen hohe Geisteskraft
Euch schließlich in den Himmel schafft.
Verneigt Euch tief, denn ich bin Der!
Was wäret ihr, wenn ich nicht wär?

Sanft rauschen dann der Gläubigen Ähren:
Du wärst allein, wenn wir nicht wären,
Und ständest hier - du alter Narr,
Ganz allein an dem Altar.

Stefan

#97 Beitrag von Stefan » 14.09.2016, 11:58

Storck, Schug, Hoyer, Schorr und Otten,
In NRW, da krieg'st die Motten!
Bachler und Meyer noch dazu,
In Minden kommt's auch nicht zur Ruh.

Wieder kam es uns zu Ohren,
Dass "Vorbild Meyer" Böses tat,
Was man sehr begreiflich findet,
Wenn man etwas Bildung hat.

Manche Gläubigen sieht man lesen
im Internet von früh bis spät;
Das kann dann ganz schnell bedeuten,
Das man nicht zur Kirche geht!

Wie schrieb es Wilhelm Busch, so fein,
ich füge das hier mal mit ein:

"Wenn wer sich wo als Lump erwiesen
so schickt man in der Regel diesen,
zum Zweck moralischer Erhebung
in eine andere Umgebung."

Und so macht die edle Runde,
Urlaub, welche 'ne frohe Kunde!
Im fernen schönen Afrika,
Hoffentlich bleib 'n alle da.

Befreit hört man die Gläubigen beten,
Angstfrei in die Kirchen treten,
Und sie rufen: Hallelu ja!
Gott ist hier! - und ihr seid da;
wohlverwahrt in Afrika.

Heinrich

#98 Beitrag von Heinrich » 14.09.2016, 17:01

Storck, Schug, Hoyer, Schorr und Otten – das scheinen ja schon besondere Amtsträger zu sein ***smile oder besser nicht?``
Toll, Stefan,

das es Euch auch so geht: Wir haben hier im “Letztendscheiderland“ (Baden-Württemberg) auch so ein paar Anwärter: Einen Apostel, dem man seinen Weingenuss regelrecht ansieht. Wenn dieser „Genießer“ sich in unserer Gemeinde ansagt, entschuldige ich mich und gehe woanders in den Gottesdienst.

Andere Apostel und (noch?) unbezahlte Bezirksämter, die dienern und nur darauf warten, auf der Gehaltsliste der NAK zu stehen, sehe ich mehr als genug.

Wie erbärmlich!

Anscheinend ab Evangelist/Hirte aufwärts gehen den so Beauftragten sämtliche Sinne verloren und diese Menschen (?) buckeln nur noch um die „Gnade“ dieses Versicherungsvertreters, der aus Schwiegervaters Gnaden zum „Letztentscheider“ hier in Süddeutschland wurde.

Wollen diese Ämter auf die Gehaltsliste der NAK Süd kommen - manchmal frage ich mich das ob des Gebarens mancher Amtsbrüder.

Grummelnde Grüße aus dem Süden,
ja, es ist heiß und wird es auch bleiben, in vielerlei Hinsicht ;-)
Heinrich

Zephyr

#99 Beitrag von Zephyr » 15.09.2016, 06:58

Lieber Heinrich,

schade dass das, so scheint es, überall so ist. Nichts bringt sie dazu, ihr Verhalten zu überdenken. Weder Kritik , noch Satire, Hohn oder Spott.

Ist's von Gott, so wirds bestehen;
ist's nicht von Gott - wird's untergehn.

Und ihnen steht das Wasser Oberkante Unterlippe.

fridolin

#100 Beitrag von fridolin » 15.09.2016, 17:40

Und ihnen steht das Wasser Oberkante Unterlippe.
Traurig aber wahr. Sie werden nicht klug und hoffen auf ein Wunder :D

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“