Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Oliver

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#41 Beitrag von Oliver » 23.08.2016, 09:23

Alter_Esel_? hat geschrieben: Der Herr Jesus, der Sohn des LEBENDIGEN GOTTES forderte laut der Heiligen Schrift doch dazu auf, wenn Du geschlagen wirst dann halte auch die rechte Wange hin.
Alter_Esel_?
Aber, mein lieber alter Esel,

wie sagte Jesus auch:

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.
Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden.
Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge?
Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen?, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge.
Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach sieh zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst.
Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.

Insoweit behalte ich meine Perlen. ;-)
Rene' hat geschrieben:Hast Du schon mal ein ernsthaftes Gespräch mit einem Aussteiger geführt und ihm auch zugehört? Oder hast Du nur von anderen Geschwistern über die NAK-Stille-Post Erfahren wieso der ein oder andere die NAK angeblich verlassen hat ?
Du wirst es nicht glauben. Habe ich tatsächlich. Ich weiß, kaum zu glauben, aber wahr. Wir haben miteinander gesprochen. Mehrfach. Und ich konnte seinen Gedanken sogar folgen. (habe also schonmal 2 Gehirnzellen) Weißt du was daran fazinierte: Wir haben beide gelernt!

Wow, tolle Erfahrung und liebe Menschen, mit welchen man offen sprechen kann. Welche halt nicht ständig aus dem Gebüsch mit Stinkbomben werfen. Und dann mit ganz unschuldigem Gesicht durch die Gegend schlürfen und sagen: Oh, hier stinkt es aber.
Wie kommt das denn?

Alter_Esel_?

#42 Beitrag von Alter_Esel_? » 23.08.2016, 09:30

Oliver hat geschrieben:
Alter_Esel_? hat geschrieben: Der Herr Jesus, der Sohn des LEBENDIGEN GOTTES forderte laut der Heiligen Schrift doch dazu auf, wenn Du geschlagen wirst dann halte auch die rechte Wange hin.
Alter_Esel_?
Aber, mein lieber alter Esel,

wie sagte Jesus auch:

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.
Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden.
Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge?
Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen?, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge.
Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach sieh zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst.
Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.

Insoweit behalte ich meine Perlen. ;-)
Rene' hat geschrieben:Hast Du schon mal ein ernsthaftes Gespräch mit einem Aussteiger geführt und ihm auch zugehört? Oder hast Du nur von anderen Geschwistern über die NAK-Stille-Post Erfahren wieso der ein oder andere die NAK angeblich verlassen hat ?
Du wirst es nicht glauben. Habe ich tatsächlich. Ich weiß, kaum zu glauben, aber wahr. Wir haben miteinander gesprochen. Mehrfach. Und ich konnte seinen Gedanken sogar folgen. (habe also schonmal 2 Gehirnzellen) Weißt du was daran fazinierte: Wir haben beide gelernt!

Wow, tolle Erfahrung und liebe Menschen, mit welchen man offen sprechen kann. Welche halt nicht ständig aus dem Gebüsch mit Stinkbomben werfen. Und dann mit ganz unschuldigem Gesicht durch die Gegend schlürfen und sagen: Oh, hier stinkt es aber.
Wie kommt das denn?
Wenn ich da was recht in Erinnerung habe, meine ich steht irgendwo geschrieben:

"JEDEM DAS SEINE"

hat auch mit der Zeit von 1933 bis 1945 zu tun.

Prüfet alles und das Beste behaltet - soviel Freiheit nehm´ ich mir...

gestattet sich ein

Alter_Esel_?
...an ihren Werken werdet ihr sie erkennen!

Oliver

#43 Beitrag von Oliver » 23.08.2016, 09:35

Schmetterling40 hat geschrieben:Ich finde Ihren Ton unmöglich!
Nun, ich finde Vergleiche zum NS unmöglich. Wer austeilt sollte auch einstecken können und dann nicht gleich weinen, wenn es einen zurück gibt. Ok?
Magdalena hat geschrieben:Reisebericht von AP Friedrich Bischoff "Was ich in Afrika sah" vom 5. April 1940 in der Zeitschrift "Unsere Familie"
Interessant, was vor 70 Jahren geschrieben und gedacht wurde. Gott sei Dank hat sich das Denken geändert, übrigens nicht nur in der NAK. Heute sind wir allerdings in 2016.

Alter_Esel_?

#44 Beitrag von Alter_Esel_? » 23.08.2016, 09:38

Oliver hat geschrieben:
Schmetterling40 hat geschrieben:Ich finde Ihren Ton unmöglich!
Nun, ich finde Vergleiche zum NS unmöglich. Wer austeilt sollte auch einstecken können und dann nicht gleich weinen, wenn es einen zurück gibt. Ok?
Magdalena hat geschrieben:Reisebericht von AP Friedrich Bischoff "Was ich in Afrika sah" vom 5. April 1940 in der Zeitschrift "Unsere Familie"
Interessant, was vor 70 Jahren geschrieben und gedacht wurde. Gott sei Dank hat sich das Denken geändert, übrigens nicht nur in der NAK. Heute sind wir allerdings in 2016.
ein ganz müdes haha

selten so gelacht :lol: :lol: :lol: :? :?

Herr Glaubensbruder und vielleicht Apostelamptsanwärter "Oliver" sind wohl überaus sehr treu neuapostolisch...
...an ihren Werken werdet ihr sie erkennen!

Magdalena

#45 Beitrag von Magdalena » 23.08.2016, 10:04

Oliver hat geschrieben:Interessant, was vor 70 Jahren geschrieben und gedacht wurde. Gott sei Dank hat sich das Denken geändert, übrigens nicht nur in der NAK. Heute sind wir allerdings in 2016.
Und ich habe immer gelernt, alles, was die lieben Apostel als Haushalter über Gottes Geheimnisse und Botschafter an Christi Statt uns sagen oder schreiben, ist aus dem Heiligen Geist .. Nun, und dieser Heilige Geist ändert eben alle paar Jahre seine Meinung und das wird dann "Änderung des Denkens" genannt, wie oben von Oliver beschrieben.

Und ich bin der festen Überzeugung, dass Jesus Christus niemals ähnliche Worte zustande gebracht hätte, wie der oben genannte Friedrich Bischoff in seinen Ausführungen in der Zeitschrift "Unsere Familie" im Jahr 1940. Dem Herrn Apostel war dort u. a. völlig entgangen, dass Jesus Christus auch ein Jude war ...

Wann befinden sich denn diese Möchtegern-Apostel wirklich mal im Einssein mit ihrem vorgegebenen Sender?????? Ich selbst habe Apostel erlebt, die anderen frech ins Gesicht gelogen haben - ich war dabei! Die keine Gnade, kein Erbarmen kannten mit gefallenen Geschwistern, die selbstherrlich und selbstgerecht, unversöhnlich und störrisch bis in die Gegenwart gehandelt haben und noch handeln. Bis in die Gegenwart!

Schwäble

#46 Beitrag von Schwäble » 23.08.2016, 10:09

Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet..... Erst mal bitte selbst beherzigen und nicht über Leute urteilen die man gar nicht kennt.
Das wird doch auch noch so gelehrt in der NAK - oder ist das den tollen Neuerungen zum Opfer gefallen????

Grüßle vom Schwäble

Matula

#47 Beitrag von Matula » 23.08.2016, 10:27

Matula hat geschrieben:Wann liefert die NAK diese?
Damit sind wir mal wieder weit am Thema vorbei - wie üblich - aber welche Daten suchst du den? Manchmal kann googlen helfen, oder die Seiten der Gebietskirche. Also, was suchst du?

Diese Frage habe ich nirgends gestellt, bin also der falsche Adressat.

Matula

#48 Beitrag von Matula » 23.08.2016, 13:49

Oliver hat geschrieben:

Ist schon merkwürdig, wenn jemand beanstandet, dass man davon schreibt, was vor 50, 60, 70 Jahren geschehen ist und das das alles Schnee von gestern sei und andererseits zitiert man Aussagen, die Jesus vor rund 2000 Jahren gemacht hat !

Oliver

#49 Beitrag von Oliver » 23.08.2016, 17:01

Matula hat geschrieben:Ist schon merkwürdig, wenn jemand beanstandet, dass man davon schreibt, was vor 50, 60, 70 Jahren geschehen ist und das das alles Schnee von gestern sei und andererseits zitiert man Aussagen, die Jesus vor rund 2000 Jahren gemacht hat !
Nun, ich bin schon in der Lage zu differenzieren, zwischen dem was in der Bibel steht und dem, was aus Sekundärquellen kommt. :mrgreen: Sie gestatten, dass ich mit diesen Quellen unterschiedlich umgehe.
Schwäble hat geschrieben: Erst mal bitte selbst beherzigen und nicht über Leute urteilen die man gar nicht kennt.
Genau, lieber Schwäble, genau diese Auffassung teile ich. :mrgreen: Pardon, eine kurze Frage, warum machen Sie das denn? Mit dem erst mal schnell urteilen, oder kennen wir uns?
Magdalena hat geschrieben:Ich selbst habe Apostel erlebt, die anderen frech ins Gesicht gelogen haben - ich war dabei!
Habe ich das bestritten? Bestreite ich, dass es die Botschaft gab? Behaupte ich, das diese richtig war? Meines Wissens nicht. Es macht nur wenig Sinn, über das was in 1940 ff falsch gelaufen ist, und wo alle Wissen, dass es falsch wahr, heute noch zu streiten.

Mich nerven nur die permanenten diffusen Unterstellungen. Alles schön im Konjunktiv. Und da sage ich: Zahlen, Daten, Fakten oder alternativ :arrow: :wink:

Hier in den Foren wird immer kräftig ausgeteilt, aber wo ist bitte die Substanz. Und das war hier eine ganz konkrete Frage zur Lage im Bezirk Minden. Da interessiert es mich nicht, welcher Papst, Bischof, Apostel wann welche Fehler gemacht hat, sondern ich möchte auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort. Aber ... da kommt nach der üblichen heißen Luft nichts???

Matula

#50 Beitrag von Matula » 23.08.2016, 17:10

Oliver hat geschrieben:
Matula hat geschrieben:Ist schon merkwürdig, wenn jemand beanstandet, dass man davon schreibt, was vor 50, 60, 70 Jahren geschehen ist und das das alles Schnee von gestern sei und andererseits zitiert man Aussagen, die Jesus vor rund 2000 Jahren gemacht hat !
Nun, ich bin schon in der Lage zu differenzieren, zwischen dem was in der Bibel steht und dem, was aus Sekundärquellen kommt. :mrgreen: Sie gestatten, dass ich mit diesen Quellen unterschiedlich umgehe.

Es geht um die Tatsache, dass du versuchst Vorkommnisse, die im Übrigen von Zeitzeugen belegt sind und auch dokumentiert sind, mit dem Hinweis, dass diese 50,60,70 Jahre her sind und ein alter Hut wären, mal so eben salopp unter der Teppich zu kehren.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“