Gemeindeschließungen im Bereich Karlsruhe Zwei

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
tergram

Re: Gemeindeschließungen im Bereich Karlsruhe Zwei

#11 Beitrag von tergram » 28.03.2012, 11:27

Laura1 hat geschrieben:Die Gottesdienstteilnehmer schrumpfen. Da wo ich zu Hause bin, sehe ich das auch.
Echt? :shock: Bitte gib mir die Adresse - im Zweifel würde so der GD-Besuch meine Frühjahrsdiät überflüssig machen. Du bist aber sicher, das Kirchenlokal nicht mit der regionalen Niederlassung von Weight Watchers zu verwechseln? :mrgreen:

Adler

#12 Beitrag von Adler » 28.03.2012, 11:37

Liebe Tergram,

kleine Anmerkung: schrumpfen ist nicht gleich abnehmen. Schrumpfen bedeutet allgemein so viel wie - kleiner werden . . . 8) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Adler

chorus

#13 Beitrag von chorus » 28.03.2012, 11:40

wo laura1 recht hat, hat sie recht...

geistliche pygmäen zu hauf...

Laura1

#14 Beitrag von Laura1 » 28.03.2012, 12:19

Jaja, jetzt habt ihr mich erwischt. :wink:
Natürlich sollte es die Anzahl der Gottesdienstteilnehmer heißen... :oops:

I'm not perfekt...*seufz* 8) :mrgreen:

tergram

#15 Beitrag von tergram » 28.03.2012, 12:51

Macht nichts, Laua. Aber die Steilvorlage war zu verführerisch... :oops:

Zum Thema "Gemeindeschliessungen" (die ja gern als "Zusammenlegungen" verkauft werden):

Die Unterhaltskosten für die Immobilien sind nicht das eigentliche Problem - obwohl diese immer gern als erstes Argument genannt werden. Immerhin bestehen die Gebäude zumeist jahrzehntelang, sind also bezahlt. Nicht vergessen darf man den bereits vereinnahmten Vorteil für die Kirche über die jahrelangen Gebäudeabschreibungen. Die notwendige Instandhaltungsrücklage für künftigen Bedarf bildet man ebenfalls - das wirkt sich ebenso wie die Abschreibungen ergebniswirksam aus. Ein 30 Jahre altes Gebäude dürfte - ordentliche (kostenlose) Pflege bisher vorausgesetzt - noch recht gut in Schuss sein und kaum noch laufende Kosten verursachen.

Das Problem ist eher, dass ab einer gewissen Gemeindegröße kein sinnvolles Gemeindeleben mit den notwendigen Aktivitäten mehr möglich ist. 2-3 Kinder im KiGo werden sich ebenso wie eine Handvoll Jugendlicher auf Dauer nicht wohlfühlen.

Bei manchen Gemeindeschliessungen (sorry, Zusammenlegungen) fragt man sich allerdings schon, was die Herren der KL wohl bewogen haben mag. Vielleicht sind es die am einen oder anderen Standort günstigeren Immobilienpreise für die Vermarktung des leerstehenden Gebäudes, vielleicht auch Verkehrsanbindungen, Parkmöglichkeiten oder Erreichbarkeit der Amtsträger.

Wie auch immer - das Hauptproblem ist und bleibt in der NAK die rechtzeitige Kommunikation und die Einbindung der Betroffenen. Da wünschte man sich oft den sanften Hirtenstab statt der Befehlskeule... :roll:

Heinrich

#16 Beitrag von Heinrich » 28.03.2012, 13:17

Wie auch immer - das Hauptproblem ist und bleibt in der NAK die rechtzeitige Kommunikation und die Einbindung der Betroffenen. Da wünschte man sich oft den sanften Hirtenstab statt der Befehlskeule...
Danke Tergram,

Sie sprechen mir aus der Seele!

Nachdenkliche Grüße aus dem Süden,
Heinrich

chorus

#17 Beitrag von chorus » 28.03.2012, 13:34

das problem ist keinstenfalls das geld. man hat genug auf der hohen kante.
das problem ist auch nicht der demographische faktor (2,xx %)
das problem ist auch nicht die säkularisierung (auch so 2,xx %)

das problem ist die innere migration. man bietet ein vollkommen überholtes produkt feil und ist nicht bereit, sich dies einzugestehen.

das ende ist in sicht. keine leute mehr.

Franke

#18 Beitrag von Franke » 29.03.2012, 17:17

chorus hat geschrieben:das problem ist keinstenfalls das geld. man hat genug auf der hohen kante.
das problem ist auch nicht der demographische faktor (2,xx %)
das problem ist auch nicht die säkularisierung (auch so 2,xx %)

das problem ist die innere migration. man bietet ein vollkommen überholtes produkt feil und ist nicht bereit, sich dies einzugestehen.

das ende ist in sicht. keine leute mehr.
Du meinst, das Produkt predigt sich am Ende selbst?

Sagt der eine Apostel zum anderen Apostel, "kommste mit, heut is bei uns Aposteldienst". Sagt der andere Apostel, "ja, aber ich sitze heute auf der Bank, ich was letztmal dran, heut bist du dran" 8)

Heinrich

#19 Beitrag von Heinrich » 11.04.2012, 15:48

Es ist vorbei.

Karlsruhe-Nordweststadt wird geschlossen.

Ich bin traurig.

tosamasi

#20 Beitrag von tosamasi » 12.04.2012, 11:13

Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“