NAK und Datenschutz: Kontrollsysteme der NAK per EDV?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
blume

Re: Kontrollsysteme der NAK – per EDV

#11 Beitrag von blume » 01.06.2017, 17:27

Ich hatte Kontakt mit unserem Datenschutzbeauftragten. Der allerdings hält natürlich zu seinem "Chef". Von daher hatte ich keine Chance.

Rene'

Re: Kontrollsysteme der NAK – per EDV

#12 Beitrag von Rene' » 02.06.2017, 04:07

Und ?!

Das hast Du Dir gefallen lassen?

Wieso?

Klar hast Du eine "Chance". Eine sehr,sehr große sogar.

Der Datenschutzbeauftragte ist gesetzlich verpflichtet Dir Auskunft die über Dich gespeicherten Daten zu erteilen. Tut er das nicht oder nicht vollständig oder nicht wahrheitsgemäß , dann stellt das eine Ordnungswidrigkeit dar die mit einer Geldbuße geahndet werden kann. Du kannst eine Beschwerde bei der zuständigen Behörde für Datenschutz einreichen. Wenn Du es ganz lustig magst dann stelle auch noch eine Strafanzeige gegen diese Person. ;)

Außerdem kannst Du das treue Glaubensgeschwist mal auf den NAK-Glaubensartikel Nr. 10 hinweisen.

Gruß,
René

blume

Re: Kontrollsysteme der NAK – per EDV

#13 Beitrag von blume » 02.06.2017, 07:49

Es ging ja nicht direkt gegen ihn. Er hat mir schon einiges erklärt. Es ging eher um seinen "Chef". Und da stand er natürlich völlig auf seiner Seite. Über eine Strafanzeige habe ich schon nachgedacht. Aber da ist mein Licht zu klein. Ich kann mich doch nicht gegen einen Präs. auflehnen. Da hätte ich haushoch verloren.
Ich hab die ganze Sache unter den Tisch fallen lassen, um des lieben Friedens Willen. War sicher nicht richtig. Ist eh schon ein halbes Jahr her.

W/E

Re: Kontrollsysteme der NAK – per EDV

#14 Beitrag von W/E » 15.07.2017, 18:08

Hallo Heinrich,

ich hatte einfach den Vorsteher gefragt und dort bekam ich dann das Datenblatt ausgehändigt.
Früher unter AP Hepp und Bi Neitzke gab es ein Karteikastensytem, vielleicht gibt es das heute noch.
Bischoff Neitzke sammelte auch gerne mal ein Passfoto zur Person ein.

Was jetzt noch im PC-System in Augsburg, München und Stuttgart von mir zu finden ist, interessiert mich nicht.
Sollen die D+H glücklich werden mit ihrem Wissen.

Vielleicht schreibst einfach der Verwaltung in Stuttgart, dessen Verantwortlicher der Bez. AP ist, dass alle Deine Daten sofort gelöscht werden müssen, und forderst eine Bestätigung an.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“