Olaf Wieland: Infostand auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag 2017 zur NAK
Olaf Wieland: Infostand auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag 2017 zur NAK
Ich haette nicht gedacht, dass mein Infostand zur Thematik so grossen und positiven Anklang findet u d die NAK entweder unbekannt oder als Sekte von den Kirchentagsteilnehmern hauptsaechlich wahrgenommen wird.
Zuletzt geändert von Andreas Ponto am 16.06.2019, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt: "Olaf Wieland: Infostand auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag 2017 zur NAK"
Grund: Titel ergänzt: "Olaf Wieland: Infostand auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag 2017 zur NAK"
Re: Infostand auf dem Kirchentag
Was hast du für einen Infostand? Und klärst du hoffentlich die Leute auf, dass die NAK wirklich eine Sekte ist
-
- Site Admin
Würde mich auch interessieren.Schmetterling40 hat geschrieben:Was hast du für einen Infostand? ....
Warst du offizieller Aussteller?
Wie viele Kirchentagsbesucher haben sich ungefähr für dein Info-Angebot interessiert?
LG
Centaurea
-
ein Infostand der NAK auf dem ev. Kirchentag?
was soll das bringen?
Mitglieder der NAK wird es nicht mehr lange geben, die NAK von früher gibt es eh schon länger nicht mehr.
Worüber dann noch informieren?
was soll das bringen?
Mitglieder der NAK wird es nicht mehr lange geben, die NAK von früher gibt es eh schon länger nicht mehr.
Worüber dann noch informieren?
Danke für die Nachfrage. Ich war zwischenzeitlich erkrankt und darum meine späte Reaktion. Der Informationsstand wurde von Mitstreitern meines ehemaligen Gesprächskreises "Toleranz im Glauben" Hamburg und Bekannten aus Berlin während des Kirchentages auf der Schönhauser Allee betreut. Ich war der Antragsteller und erhielt für den Infostand eine entsprechende Ausnahmegenehmigung nach der Straßenverkehrs-Ordnung.
Thema des Infostandes: Informationen über die Geschichte der Freikirchen und kleinen Religionsgemeinschaften in Deutschland. Über eine respektvolle und von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Darstellung der verschiedenen Denominationen mit ihren unterschiedlichen Wurzeln wurde bei den Kirchentagsbesuchern im ökumenischen Geist der interreligiöse Dialog gefördert. Da meine Mitstreiter der NAK kritisch gegenüberstehen, wurden natürlich auch die entsprechenden Kritikpunkte angesprochen, wie beispielsweise "Keine Aufnahme der NAK in die Ökumene ( ACK ) ohne ein Schuldbekenntnis zur Kollaboration mit dem NS- und SED - Regime." Wie mir berichtet wurde, gab es viele Nachfragen über die "Sekte" und man interessierte sich auch sehr für die Ausgabe des Berliner Dialogs mit den aufschlussreichen Artikeln über die NAK: http://www.religio.de/dialog/114/bd31_s03.pdf
Insgesamt eine gelungene Aktion im Sinne der Aufklärung gegen das "Wording" der NAK. Wie erwähnt, die NAK ist entweder unbekannt in der Bevölkerung oder wird im Zusammenhang mit den Zeugen Jehovas oder sogar Scientology gesehen. Einige Interessierte kannten Neuapostolische aus ihrem Verwandtenkreis oder ihrem beruflichen Umfeld.
Thema des Infostandes: Informationen über die Geschichte der Freikirchen und kleinen Religionsgemeinschaften in Deutschland. Über eine respektvolle und von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Darstellung der verschiedenen Denominationen mit ihren unterschiedlichen Wurzeln wurde bei den Kirchentagsbesuchern im ökumenischen Geist der interreligiöse Dialog gefördert. Da meine Mitstreiter der NAK kritisch gegenüberstehen, wurden natürlich auch die entsprechenden Kritikpunkte angesprochen, wie beispielsweise "Keine Aufnahme der NAK in die Ökumene ( ACK ) ohne ein Schuldbekenntnis zur Kollaboration mit dem NS- und SED - Regime." Wie mir berichtet wurde, gab es viele Nachfragen über die "Sekte" und man interessierte sich auch sehr für die Ausgabe des Berliner Dialogs mit den aufschlussreichen Artikeln über die NAK: http://www.religio.de/dialog/114/bd31_s03.pdf
Insgesamt eine gelungene Aktion im Sinne der Aufklärung gegen das "Wording" der NAK. Wie erwähnt, die NAK ist entweder unbekannt in der Bevölkerung oder wird im Zusammenhang mit den Zeugen Jehovas oder sogar Scientology gesehen. Einige Interessierte kannten Neuapostolische aus ihrem Verwandtenkreis oder ihrem beruflichen Umfeld.
-
Hallo Wieland,
interessanter Artikel und ein bekanntes Gesicht (Bez.-Ap. Adam).
Ich vermute mal, dass sich bei deinem Versieglungsdatum ein Druckfehler eingeschlichen hat. Der 23.04. war nämlich ein Samstag. Ich bin am 24.04. von Bez.-Ap. Tiedt versiegelt worden. Du vielleicht auch?
LG Lulo
interessanter Artikel und ein bekanntes Gesicht (Bez.-Ap. Adam).
Ich vermute mal, dass sich bei deinem Versieglungsdatum ein Druckfehler eingeschlichen hat. Der 23.04. war nämlich ein Samstag. Ich bin am 24.04. von Bez.-Ap. Tiedt versiegelt worden. Du vielleicht auch?

LG Lulo
Wer loslässt, hat beide Hände frei.
Lieber Wieland,Wieland hat geschrieben:Über eine respektvolle und von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Darstellung der verschiedenen Denominationen mit ihren unterschiedlichen Wurzeln wurde bei den Kirchentagsbesuchern im ökumenischen Geist der interreligiöse Dialog gefördert.
zuerst hoffe ich, dass du wieder gesund bist.
Dann bin ich über o. g. Satz gestolpert. Wie wäre es, wenn die NAK-Mitglieder erst mal die eigenen Familienangehörigen oder andere Aussteiger mal respektvoll und gegenseitig wertschätzend behandeln? Ebenso wenn die Leute noch Mitglieder sind und Fragen stellen?
Für mich ist es immer noch so, dass viel nach außen hui - aber innen pfui - ist
Hallo "Lulo",
das Versiegelungsdatum steht so in meinem Datenblatt der NAK. Ich frage einmal den Beauftragten der NAK ( Daten usw. ), wo der Fehler liegt. In welchem Zusammenhang kennst Du Bezirksapostel Adam ( Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums fuer Staatssicherheit IM "Willy" ) ? Gruss von Kronentraeger zu Kronentraeger :
das Versiegelungsdatum steht so in meinem Datenblatt der NAK. Ich frage einmal den Beauftragten der NAK ( Daten usw. ), wo der Fehler liegt. In welchem Zusammenhang kennst Du Bezirksapostel Adam ( Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums fuer Staatssicherheit IM "Willy" ) ? Gruss von Kronentraeger zu Kronentraeger :

-
Wir sind im selben Ältestenbezirk aufgewachsen. Und wenn ich mir dein Geburtsdatum anschaue, müssten wir uns aus der Jugend eigentlich vom Sehen kennen. Allerdings kann ich mich nicht an dich erinnern.Wieland hat geschrieben:In welchem Zusammenhang kennst Du Bezirksapostel Adam

Ich habe dir eine PN geschickt.
LG Lulo
Wer loslässt, hat beide Hände frei.
Nun sage mir keiner, es gebe keine Glaubenserlebnisse mehr.
Ich bin noch in Berlin unterwegs und melde mich Pfingsten ( Geburtsstunde der NAK? ) wieder auch mit Dank an Schmetterling40 fuer die Hoffnungsgruesse hinsichtlich meiner Gesundheit. Anmerkung: Die NAK Berlin - Brandenburg hat eine Unterstuetzung meines oekumenischen Infostandes schriftlich abgelehnt. Dazu spaeter mehr. Schoenen Abend noch.
-

-