Das ist aber rnicht wahr, oder?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin

Re: Das ist aber rnicht wahr, oder?

#11 Beitrag von fridolin » 08.04.2017, 10:41

Was die Kuckukspredigt mit der hier ursprünglich gestellten Frage zu tun hat, das habe ich nun nicht verstanden, muss man mir bitte erklären.
Die Ausführungen von Fehr passen als erklärende Antwort zur der Frage von Glasperle: Das ist aber nicht wahr, oder?

In der NAK wurde schon alles mögliche gepredigt wurde, auch das der Heilige Geist nicht in Rom und auch nicht beim Daila Lama zu empfangen ist, oder weiß der Kuckuck wo. Der suchende wird diesen Geist nirgend wo dort bekommen.
Fehr sagte sinngemäss weiter in dem Gottesdienst. Das sei mal wieder in aller Deutlichjkeit gesagt, den Heiligen Geist gibt es nur dort, wo die auserwählten und berufenen lebenden Apostel Jesus wirken.
Klare abgrenzende Kante von Seiten der Kirchenleitung. Nur in der NAK gibt es den heiligen Geist. Rom ist praktisch ein nichts, gegen die NAK.
Wer mit Rom gemeint ist, ist wohl jedem hier klar :D

Diese Behauptungen wurden nicht vor unzähligen Zeitepochen getätigt, sondern sie wurden vor nur 16 Jahren in die neuapostolische Glaubenswelt transportiert. :idea:

glasperle

#12 Beitrag von glasperle » 08.04.2017, 10:53

Wenn er meint, soll er doch, oder? Ich glaube, das es geistgewirktes gibt in der NAK, muß deshalb alles geistgewirkt sein?
Ich hab bei evangelikalen gottesdiensten oft das Gefühl gehabt, das wehen des Heiligen Geistes deutlich zu spüren. Aber alles? Tut es dem Wirken des Geistes Abbruch, wenn nicht alles von ihm kommt, das wir erfahren? Schön wäre es in solchen Fällen einen gottesdienstleiter zu haben der die Gabe dervunterscheidung der Geister hat. Haben wir aber nicht immer. So scheint Gott uns zuzumuten, selber zu prüfen und das Gute zu behalten.

fridolin

#13 Beitrag von fridolin » 08.04.2017, 14:06

So scheint Gott uns zuzumuten, selber zu prüfen und das Gute zu behalten.
Genau, dafür hat uns Gott den Verstand gegeben, dass mutet Gott uns zu. :D
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass uns empfohlen wurde denselben an der Kirchentüre abzugeben. Er wäre beim Glauben und auf dem Weg zur Herrlichkeit ein Hindernis :D

Damit war im Grunde genommen jegliche Basis in Form von Nachfragen, betreffend der neuapostolischen Glaubenslehre der Boden entzogen und nicht gern gesehen. :D

Boris

#14 Beitrag von Boris » 08.04.2017, 16:59

glasperle hat geschrieben:https://m.youtube.com/watch?v=J0UQW3xoTHo
das kann ich nicht glauben!
Doch. Genauso war es. Und so lange ist es auch nicht her.
Und es wurde von Seiten der Kirchenleitung so propagiert.

Das die jüngeren Leute in den letzten Jahren davon vielleicht nichts mitbekommen haben, ändert nichts an der Tatsache, dass selbstüberschätzende Hilfsprediger massenweise Menschenseelen in so eine perfide Sichtweise (Abhängigkeit) getrieben haben. Ich verstehe auch nicht, warum man mit dem Verweis darauf, dass andere genau so schlimm sind, immer um Verständnis heischt.

Es kann doch nicht so schwehr sein, zu verstehen, dass nichts von diesen bösen Predigten aus dem HEILIGEN GEIST kommt. Da zählt für mich das Argument der Weiterentwicklung nicht. Es wurde immer behauptet, dass der Heilige Geist wirkt. Selbst Denken und Hinterfragen war falsch.

Mich wundert die teilweise so stark vertretene Lokalamnäsie. Es wurde genau solch ein Mist verzapft.
Bei soviel psychischen Schäden, die hinterlassen wurden, würde jeder Psychotherapeuth vor Gericht landen.
Wenn in der Kirche solche Schäden angerichtet werden, brauchen die Verursacher sich nicht zu rechtfertigen.
Sowas nennt sich Missbrauch.

LG Boris

Boris

#15 Beitrag von Boris » 08.04.2017, 17:15

Wenn kein Geschädigter mehr aufgrund solch schlimmer Machenschaften weint, aufgrund des entstandenen Schadens, dann gibt es vielleicht eine Chance auf Versöhnung. Mit den Nachkommen.

Die Opfer haben als Einzige das Recht, zu entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt ist.

LG Boris

fridolin

#16 Beitrag von fridolin » 08.04.2017, 17:44

Ich verstehe auch nicht, warum man mit dem Verweis darauf, dass andere genau so schlimm sind, immer um Verständnis heischt.
Nach Verständnis heischen dass andere genau so schlimm sind, kommt aus dem Grundgedanken heraus doch noch irgendwas positives an der NAK zu finden. Ist eine innere Beruhigungspille :D
Sonst würde die NAK noch vorzeitiger als vorzeitig am Ende ihrer Geschichte sein. :D
Zuletzt geändert von fridolin am 08.04.2017, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

glasperle

#17 Beitrag von glasperle » 08.04.2017, 17:49

Ich glaube, dass dieses verweisen darauf, dass andere genauso schlimm sind nur zeigt, dass in jeder Kirchen Menschen am Werk sind. Und Menschen machen Fehler, ob in der NAK, der kath. Od. Evangelischen Kirche,........den Zeugen Jehovas. Das glaub ich ist nicht unbedingt ein Zeichen, dass der heilige Geist gar nicht wirkt, das hat wohl was mit willensfreiheit zu tun.

glasperle

#18 Beitrag von glasperle » 08.04.2017, 17:57

Verzeiht meine Unwissenheit. Gilt jede Predigt eines stammapostel als geistgewirkt und somit unfehlbar?das erscheint mir ein bisserl viel verlangt von dem armen stammapostel.

Bei uns ist das anders:
Eine Wort des Papstes „ex cathedra“ gilt als unfehlbar verkündete Lehrentscheidung in Fragen des Glaubens und der Sitte. Seit dem Dogma von der Unfehlbarkeit (Erstes Vatikanisches Konzil 1870) auch ohne eine Zustimmung der Gesamtkirche gültig. Der Papst bestätigt eine geltende Lehre, die von der Gesamtkirche bereits akzeptiert ist, nicht aber eine neue Lehre. (Einzige ex-cathedra-Entscheidung seit 1870 ist das Dogma von der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel durch Pius XII. von 1950.)

Ich glaub nicht dass franziskus etwas ex Cathedra verkünden wird. Das tat nicht einmal der Großinquisitor .

fridolin

#19 Beitrag von fridolin » 08.04.2017, 18:06

Wenn er meint, soll er doch, oder? Ich glaube, das es geistgewirktes gibt in der NAK, muß deshalb alles geistgewirkt sein?
Das das alles geistgewirkt ist war für Generationen ein Grundtenor, ein muss des Glaubensleben. Damit sind etliche Generationen groß geworden. Das wurde dir praktisch mit der Muttermilch eingeflösst:D
Die NAK darf und kann, neue Glaubensgrundsätze auf dem Markt bringen und durch völlig neue ersetzen und sie mit anderen neuen Glaubensüberzeugungen füllen.
Sie hat aber m. Ansicht nach eine Pflicht, sich vorher für die alten zu entschuldigen. Das ist eine Pflichtmassnahme an die neue heranwachsende Generation und an noch lebende aus vorher Generation.
Nicht übergangslos zu neuen Taten und Auslegungen schreiten.

glasperle

#20 Beitrag von glasperle » 08.04.2017, 18:40

fridolin hat geschrieben:
Ich verstehe auch nicht, warum man mit dem Verweis darauf, dass andere genau so schlimm sind, immer um Verständnis heischt.
Nach Verständnis heischen dass andere genau so schlimm sind, kommt aus dem Grundgedanken heraus doch noch irgendwas positives an der NAK zu finden. Ist eine innere Beruhigungspille :D
Sonst würde die NAK noch vorzeitiger als vorzeitig am Ende ihrer Geschichte sein. :D
Ja, da hast du recht.
Ich habe mich auf youtube ein bisschen durch die Berichte über die NAK geklickt und einen Bericht eines Mannes gesehen, der körperlich krank geworden ist und den Grund in der NAK sieht. Entsetzlich.
Ähnliches berichtet auch eine Zeugin Jehovas.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“