Das ist aber rnicht wahr, oder?
Das ist aber rnicht wahr, oder?
https://m.youtube.com/watch?v=J0UQW3xoTHo
das kann ich nicht glauben!
das kann ich nicht glauben!
-
Re: Das ist aber rnicht wahr, oder?
Hallo Glasperle,
ich kopiere mal den allerersten Kommentar unter dem Video hier her
Die NAK ist heute eine ausdrücklich lebensbejahende Kirche! Ich weiß das zumindest Teile der im Video getroffenen Aussagen tatsächlich leider von wie es der Kommentar sagt "verblendeten Menschen" so gefallen sind, ob vom Altar weiß ich jetzt nicht, aber ausschließen würde ich selbst das nicht. Es ist allerdings unfair zu versuchen diese ollen Kamellen aus der damaligen Zeit in die heutige zu transferieren. Sie stimmen so mit der heutigen Lehraussage definitiv nicht überein.
Ich denke je länger man in der Zeit zurück geht, desto schlimmere Dinge kommen in jeder Kirche/Religionsgemeinschaft ans Tageslicht, über die man heute nur noch traurig den Kopf schütteln kann, die jedoch in der jeweiligen Zeitepoche tatsächlich so gesagt und gelebt worden sind. Das auch noch aus tiefster Glaubensüberzeugung.
Falls du mir nicht glaubst google z.B. mal "Gebete für den Endsieg"
Versteh bitte richtig, ich will das keinesfalls schön reden, aber es ist heute eben nicht mehr zutreffend und somit schlicht unfair.
ich kopiere mal den allerersten Kommentar unter dem Video hier her
Ich korrigiere ihn dahingehend das ich sage, das hat es auch in der NAK gegeben. Das ist allerdings 40-50 Jahre, wenn nicht sogar noch länger her und würde heute sofort und entschieden als falsch klassifiziert werden.Dies alles hat nichts mit der NAK an sich zu tun sondern mit dem allgemeinen Problem, wenn Menschen durch Religion verblendet sind. Alles was hier berichtet wird kommt genauso auch bei anderen Religionen vor.
Die NAK ist heute eine ausdrücklich lebensbejahende Kirche! Ich weiß das zumindest Teile der im Video getroffenen Aussagen tatsächlich leider von wie es der Kommentar sagt "verblendeten Menschen" so gefallen sind, ob vom Altar weiß ich jetzt nicht, aber ausschließen würde ich selbst das nicht. Es ist allerdings unfair zu versuchen diese ollen Kamellen aus der damaligen Zeit in die heutige zu transferieren. Sie stimmen so mit der heutigen Lehraussage definitiv nicht überein.
Ich denke je länger man in der Zeit zurück geht, desto schlimmere Dinge kommen in jeder Kirche/Religionsgemeinschaft ans Tageslicht, über die man heute nur noch traurig den Kopf schütteln kann, die jedoch in der jeweiligen Zeitepoche tatsächlich so gesagt und gelebt worden sind. Das auch noch aus tiefster Glaubensüberzeugung.
Falls du mir nicht glaubst google z.B. mal "Gebete für den Endsieg"
Versteh bitte richtig, ich will das keinesfalls schön reden, aber es ist heute eben nicht mehr zutreffend und somit schlicht unfair.
Danke, eben weil ich es nicht geglaubt habe, habe ich gefragt.
-
Heute nicht mehr. Gestern doch.Es ist allerdings unfair zu versuchen diese ollen Kamellen aus der damaligen Zeit in die heutige zu transferieren. Sie stimmen so mit der heutigen Lehraussage definitiv nicht überein.

-
Stammapostel Fehr.
https://www.youtube.com/watch?v=C4X01P_1M40
https://www.youtube.com/watch?v=C4X01P_1M40
-
Ja, ja, diese Gedanken sind mir nicht fremd. Ich möchte sagen, dass ich sie vor ~ 15-20 Jahren noch von unserem Priester und Konfirmandenlehrer gehört habe. Ein impulsiver und gradliniger Mann aus Ostpreußen.
Es entspringt wohl einem sehr jenseitsbezogenem Welt- und Gottesbild.
Ich möchte sagen, ähnliche Worte findet man auch in der Heiligen Schrift. Sogar in der Berpredigt:
Warum regt sich hierüber keiner auf?
Es entspringt wohl einem sehr jenseitsbezogenem Welt- und Gottesbild.
Ich möchte sagen, ähnliche Worte findet man auch in der Heiligen Schrift. Sogar in der Berpredigt:
https://www.die-bibel.de/bibeln/online- ... 001/59999/Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird. Und wenn dich deine rechte Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle kommt.
Warum regt sich hierüber keiner auf?

"Liebe Geschwister, `im Natürlichen` gibt es den Bewehrungsstahl ....."
Co-Predigt zum Thema "Bewährung" in einer deutschen Landeshauptstadt im Jahr 2015
Co-Predigt zum Thema "Bewährung" in einer deutschen Landeshauptstadt im Jahr 2015
-
Die Kuckuckspredigt
http://waechterstimme.orgfree.com/rf010114.html
http://waechterstimme.orgfree.com/rf010114.html
Wenn ich davon ausgehe, dass der heilige Geist nichts statisches ist, sondern eine dynamische Kraft, was spricht dann dagegen, dass lehraussagen sich verändern?fridolin hat geschrieben:Heute nicht mehr. Gestern doch.Es ist allerdings unfair zu versuchen diese ollen Kamellen aus der damaligen Zeit in die heutige zu transferieren. Sie stimmen so mit der heutigen Lehraussage definitiv nicht überein.
Ichnhabeveuch nicht gefragt, weil ich euch ärgern wollteboder gar die NAK angreifen. Ich frage, weil ich, obwohl damals religionslehrerin, mich nach der Ernennung Kardinal Ratzinger zum Großinquisitor von der kath. Kirche weitgehend getrennt habe. Ich bin zurück gekehrt, ja. Aber in dervtrennungszeit habevich viel von Christen anderer Konfessionen gelernt. Manches habevich in mein gottesbild integriert, manches wieder abgelegt.
-
Dazu hat Glasperle ja schon was gesagt. Ich lerne als Mensch täglich noch was dazu möchte ich noch ergänzen, das möchte ich anderen auch nicht absprechen. Also lautet die Antwort darauf: JaHeute nicht mehr. Gestern doch.
@Bezirks-Elster, ich weiß es zwar nicht, aber ich nehme an das genau diese Bibelstelle Ursache dazu war.
Ich würde sie heute anders interpretieren. Ungefähr so: Wenn XYZ dich ständig versucht auf seine Ebene zu ziehen, du aber genau weisst, das es nicht deine Ebene ist, dann ist es besser du trennst dich. Wenn ABC dich versucht zu beeinflussen, du aber genau weisst, das dieser Einfluß dir nicht gut bekommt, dann ist es besser du gehst andere Wege. Verstehst was ich sagen will?
Was die Kuckukspredigt mit der hier ursprünglich gestellten Frage zu tun hat, das habe ich nun nicht verstanden, muss man mir bitte erklären.
Ich glaube, dass es darauf ankommt, wer es wagt sich anzumaßen zu entscheiden, was ausgerissen werden muß, weil es zum " bösen" verführt. Ein anderdenkender mitmensch?
Ein gutes Beispiel einer solchen Anmaßung haben wir in der Bibel:
Einer von ihnen, Kajaphas, der Hohepriester jenes Jahres, sagte zu ihnen: Ihr versteht überhaupt nichts.
Ihr bedenkt nicht, dass es besser für euch ist, wenn ein einziger Mensch für das Volk stirbt, als wenn das ganze Volk zugrunde geht.
Ansonsten sehe ich das wie Lieschen, wenn mir etwas gerade nicht gut tut, wird escklug sein, mich fern zu halten, eine Form von ausreißen ohne es als " böse" abzuurteilen.
Ein gutes Beispiel einer solchen Anmaßung haben wir in der Bibel:
Einer von ihnen, Kajaphas, der Hohepriester jenes Jahres, sagte zu ihnen: Ihr versteht überhaupt nichts.
Ihr bedenkt nicht, dass es besser für euch ist, wenn ein einziger Mensch für das Volk stirbt, als wenn das ganze Volk zugrunde geht.
Ansonsten sehe ich das wie Lieschen, wenn mir etwas gerade nicht gut tut, wird escklug sein, mich fern zu halten, eine Form von ausreißen ohne es als " böse" abzuurteilen.