ich kann Dich sehr gut verstehen und bin wieder neu erschüttert darüber, was die NAK alles so an Seelenschäden angerichtet hat! Auch mir hat man über Jahrzehnte sehr übel mitgespielt, ich konnte mich nicht wehren - es waren ja "Gottesknechte" und damit unantastbar! Es hat lange gedauert, bis ich endlich - vor allem durch das Lesen NAK-fremder christlicher Literatur - erkennen musste, dass andere Menschen eine wirklich innige Beziehung zu Gott und Jesus Christus aufgebaut hatten. Diese Christen haben ein Gottvertrauen, welches ich in der NAK nie erlebt hatte. Dort lernte ich, dass das Evangelium keine Drohbotschaft wie in der NAK, sondern eine Frohe Botschaft ist!
Es hat dann trotzdem noch Jahre gedauert, bis ich mich wirklich von der NAK lösen konnte. Ich kenne auch die Ängste: ja, wenn die aber doch Recht haben ...
Sie haben nicht Recht.
Sie können nicht Recht haben, weil sie meistens - bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen - auch nicht die geringsten Wesenszüge wahrer Christen haben, die gesamte Lehre ist ein willkürlich zusammengeschustertes Gebilde und deshalb so leer, wie nur eine Lehre sein kann. Außerdem werden diejenigen, welche versuchen, doch mehr nach der Lehre Christi zu leben und das auch zum Ausdruck bringen, gnadenlos ausgebremst und vermahnt, doch mehr der Apostellehre zu gehorchen, was immer das auch sein mag ...

Letzlich predigen diese hohen Amtsträger doch nur sich selbst. Das ist doch offensichtlich, wenn man bei ihren Predigten mal wirklich das "Hirn" einschaltet und sich nicht nur berieseln lässt.
Die Abnablung von der NAK ist bei vielen - vor allem bei den Sensibelchen, wie auch ich eines bin - ein langer und schmerzhafter Prozess.
Aber wenn man es geschafft hat, dann dankt und lobt man Gott jeden Tag dafür!!!
Zum wiederholten Mal sage ich es hier in diesem Forum:
Mein Austritt aus der NAK war die beste Entscheidung meines Lebens.