Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
gläubiger

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#151 Beitrag von gläubiger » 09.01.2017, 12:24

Hallo Jesaja, Zephyr und alle kritische Mitleser aus Minden,

ich wünsche Euch viel Durchhaltevermögen, den eingeschlagenen Weg bis zum Ende zu gehen. Bleibt dran, tut euch zusammen und überlegt Euch, ob der hier gepostete Vorschlag mit einem Gedächtnisprotokoll und möglichst vielen Unterschriften drunter nicht doch ein möglicher Weg wäre. Innerlich seid ihr sowieso schon ein Stück auf Distanz zu den offensichtlich "Fehlordinierten" gegangen - da kommt's auch nicht mehr drauf an, Euch gemeinschaftlich im Rahmen eines Gedächtnisprotokolls zu "outen". Was wollen sie denn dann machen? Die, die das Protokoll als Wahrheit unterschrieben haben und den Bezirksvorstand als Lügner entlarvt haben, exkommunizieren? Was soll Euch passieren? Nichts, denn was wahr ist, muss im Einklang mit reinster Jesulehre auch in der Öffentlichkeit gesagt sein. Und lasst Euch nicht auseinander dividieren, dass ist generell immer der erste Versuch, Einzelne zu isolieren - deren angebliche Einzelmeinung als solche abzutun - und dann den Einzelnen platt zu machen.
Immer kollektiv auftreten, keine Einzeldiskussionen zulassen - das machen die Herren auch nicht anders. Nach meiner Erfahrung sitzen immer mind. 2 Würdenträger im angekündigten Einzelgespräch.

Nachdem der Fall über Wordpress und hier bereits größerer Kreise gezogen hat, werden sie so einfach aus der Nummer nicht mehr rauskommen. Hier habt ihr die Chance der gesamten Gebietskirche zu zeigen, dass auch in der NAK das Fußvolk durchaus mächtig ist! Und das wiederum wird auch über Eure Gebietskriche hinaus Kreise ziehen und hoffentlich Schule machen.

Abschliessend noch ein paar Anregungen an alle stillen Mitleser: Ist es so schlimm, wenn ein Bezirksoberhaupt einfach mal zugibt, etwas Falsches gesagt zu haben? Sich bei den Betroffenen zu entschuldigen und öffentlich zu bekennen: Ja, ich habe da etwas Unwahres gesagt? Persönlich und öffentlich Reue für das Fehlverhalten zu zeigen? Ich denke, dies würde wahre Größe zeigen und wäre Jesu Wesen sehr ähnlich!

Stefan

#152 Beitrag von Stefan » 09.01.2017, 15:18

Stefan hat geschrieben: Der Apostel wollte ein "Opfer" und dem wollte er (und will er) das Fell abziehen und sich den Kopf über das Bett hängen. Der will nichts ändern, der will einen schlachten.
Genau das ist es, was Apostel Walter will. Ein Exempel statuieren. Einen "dingfest" machen und öffentlich plätten, damit bloss kein anderer es mehr wagt , den Mund aufzumachen. Das ist unser "Walter". Er will uns halt von dem Bösen erlösen. :mrgreen: Vielleicht sollten Sie uns, lieber Bezirksapostel, von dem Übel befreien. Die Bezirksführung macht da doch munter mit; deswegen ist das Vertrauen doch weit unter dem Gefrierpunkt.
gläubiger hat geschrieben:Und lasst Euch nicht auseinander dividieren, dass ist generell immer der erste Versuch, Einzelne zu isolieren - deren angebliche Einzelmeinung als solche abzutun - und dann den Einzelnen platt zu machen.
Genau das versuchen Sie, hat das letzte Mal ja anscheinend auch noch funktioniert, sonst wäre der Blog ja nicht verschwunden.
gläubiger hat geschrieben: Hier habt ihr die Chance der gesamten Gebietskirche zu zeigen, dass auch in der NAK das Fußvolk durchaus mächtig ist!
Ich hoffe, dass viele das lesen und mittragen. Die Verantwortlichen müssen weg, es ist Zeit für Konsequenzen.
Zephyr hat geschrieben:Auf seine Mitarbeit legte Apostel Schorr keinen Wert mehr, auch nicht im Ruhestand. Da hat er sich ein paar leichter zu manipulierende Wachsfiguren gesucht
Es ist für mich unfassbar, dass sowas ablaufen kann. Da muß der damalige BE und heutige BÄ ja schon mächtig im Hintergrund mitgespielt haben. Das passt ins Bild. :mrgreen:
Zephyr hat geschrieben:Der Apostel wollte sich damals schon, wenn die Infos richtig sind, den Evangelisten als Sündenbock krallen.
Langsam erschließen sich die Zusammenhänge. Da war der Evangelist doch noch für die Einteilung. Dann hat der Apostel ihn in einer Nacht und Nebel Aktion geschasst, weil der aufgemuckt hat? Jetzt kapiere ich es. Was bleibt zu sagen. Mein Gott, Walter!! :mrgreen: Schäm dich, aber über die Schamgrenze ist der mit den Bezirksämtern doch längst raus.

Franke

#153 Beitrag von Franke » 09.01.2017, 15:24

Hallo zusammen,

der über die Kirchenstrategie Aufklärende ist schon angekündigt.
Der Herr Ex-Kriminaldirektor wird es schon wieder richten.... :wink:

http://www.nak-minden.de/db/6571077/Mel ... irk-Minden

gläubiger

#154 Beitrag von gläubiger » 09.01.2017, 16:22

Sehr gut wenn nun Klarheit in die Angelegenheit kommt. Damit ist aber nicht das eigentliche Thema

Verbreiten von Unwahrheiten durch ein Bezirksamt im Rahmen einer Öffentlichkeitsveranstaltung

vom Tisch!

@ Jesaja, Zaphyr, usw.: Bitte, bitte bleibt dort im Bezirk am eigentlichen Thema konsequent dran, denn nun beginnt wieder ein altbekanntes Vorgehen frei nach dem Motto: [Unschuldslamm spielen] "Was wollt ihr denn? Wir haben es doch letzten Endes klar kommuniziert." Die zeitliche Dimension wird ausgeblendet und in spätestens einem Jahr interessiert es keine Sau mehr (hoffen sie zumindest).

Das Thema kann nicht totgeschwiegen werden, es MÜSSEN Konsequenzen aus dem Fall her - schon allein deshalb, um einen Präzedenzfall für die Kirche in Deutschland zu schaffen! Die Oberen müssen endlich kapieren, dass auch in einer Laienkirche kein Laientheater gespielt werden darf - schon gar nicht von den Intendanten! Und außerdem hat das Kirchenvolk ein Recht drauf, zu erfahren, warum z.B. ein Bez.-Ap. per Mail nicht reagiert! Aussitzen geht gar nicht!!! Ich sehe schon wieder Parallelen zum Fall "Amtsenthebung Süddeutschland", denn dort sind auch Mails bis heute unbeantwortet.

Ich höre schon meinen mittlerweile ehem. Sägenträger im Bezirk: "Was haben sie denn? Wollen wir wirklich mit derart alten Sachen wieder anfangen? Sehen Sie doch, was nun alles neues erreicht wurde, usw."

detlef.streich

#155 Beitrag von detlef.streich » 09.01.2017, 16:41

Liebe Mindener, gerne biete ich euch die Möglichkeit, einen anonymisierten Bericht zu den Ereignissen auch bei mir in den Chroniken des Verfalls einzustellen:

http://nak-aussteiger2010.beepworld.de/ ... endorf.htm

Stefan

#156 Beitrag von Stefan » 09.01.2017, 18:11

gläubiger hat geschrieben:es MÜSSEN Konsequenzen aus dem Fall her
Das sehe ich genauso. Und je mehr man hört, desto deutöicher wird, dass es personelle Konsequenzen sein müssen. Ein Bezirksältester, der sich zum wiederholten Male beim Lügen erwischen lässt - diesmal sogar in aller Öffentlichkeit - und so intrigant vorgeht der ist nicht tragbar. Da muß der Bezirksapostel personelle Konsequenzen ziehen, wenn der Älteste nicht selber den Arsch in der Hose hat, dieses zu tun.

Wenn auch nur die Hälfte von dem wahr ist, was in diesem Gesamtkomplex über Apostel Schorr zu hören ist, dann ist das ein Verhalten, welches nicht toleriert werden kann! Der hat ja eine ganze Riege von Geschwistern öffentlich verdächtigt, in Telefonaten verdächtigt, in Gesprächen verdächtigt, von hinten rum fertig gemacht, aber er hat das nie richtig gestellt oder sich entschuldigt. Das muß man sich mal vorstellen. Ein Apostel!! Und das soll ein vorbildhaftes Verhalten eines Apostels sein? Da können die Geschwister wahrhaft etwas von lernen. :mrgreen:

Auf die Veranstaltung am 24.1 bin ich sehr gespannt. Das Haus könnte aber voll werden. Die werden mit Sicherheit versuchen, jede Diskussion abzubügeln; da wette ich für. Aber, ich glaube, dass können sie sich abschminken. Dafür ist der Zorn und die Wut zu groß. Es geht ja noch nicht einmal um die Fusion an sich, da kann man drüber reden. Es geht darum, dass sich ein Bezirksamt hinstellt, und klar und deutlich lügt und dann kneift, wenn es darum geht, die Verantwortung dafür zu tragen.

Jesaja

#157 Beitrag von Jesaja » 09.01.2017, 19:57

Guten Abend Bezirksapostel Storck, ist es tatsächlich so, dass Sie als zuständiger Bezirksapostel, solches Verhalten eines Apostels oder einer Bezirksleitung befürworten und durch untätiges Aussitzen unterstützen? Finden Sie das hier geschilderte Vorgehen des Apostels Walter Schorr und der Bezirksleitung in Minden in Ordnung? Solches suggerieren Sie durch Ihr Schweigen! Ist das der Stil, welcher in der Neuapostolischen Kirche gepflegt werden soll? Sind Ihnen die Mitglieder tatsächlich so egal? Das fragt sich ein zutiefst verunsichertes Mitglied der Kirche.
Friede, wenn möglich, aber die Wahrheit um jeden Preis!
Martin Luther

Stefan

#158 Beitrag von Stefan » 10.01.2017, 13:06

...
Zuletzt geändert von Andreas Ponto am 10.01.2017, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Gelöscht, da bisher hier keine Dokumente vorliegen!

Zephyr

#159 Beitrag von Zephyr » 10.01.2017, 14:32

Hallo Stefan, mach es nicht. Meine Meinung. Bedenke: Wenn du Mails und Briefe vom AP veröffentlichst, dann triffst du nicht nur ihn, sondern vielmehr die, welche ihm geschrieben haben oder welchen er geschrieben hat. Das ist dann eine ganz andere Hausnummer. Ich bin mit Sicherheit alles, aber kein Freund von Walter Schorr und es wäre mir ein Vergnügen, diesem fehlordínierten, vor standesdünkel strotzendem, beratungs- und belehrungsresistenten Apostel einen "einzuschenken". Aber, das würde völlig unbeteiligte Geschwister treffen. Dafür ist der Schriftverkehr viel zu persönlich!

Zephyr

Andreas Ponto
Site Admin

#160 Beitrag von Andreas Ponto » 10.01.2017, 14:52

Leute,

bei allem Verständnis für euren Ärger: Lasst die Kirche im Dorf!

Meine Einschätzung:
Die meisten, die noch in die NAK gehen, sind mit dieser mehr als zufrieden.
Die, die sich im Moment aufregen, werden sich zu +- 80% beruhigen und dann nach Minden gehen.

Wer das System NAK, aus für mich durchaus verständlichen Gründen, nicht mehr mittragen kann oder will, sollte sich eine neue Heimat suchen.

Frei nach dem Motto:
Lasst die Kirche im Dorf oder Die Kirche bleibt im Dorf.

Und vielleicht ist das Ganze hier auch eine ernste Mahnung an alle landeskirchlich für Pfarrpläne und ähnlichen Unsinn Verantwortlichen,
den Bogen nicht zu überspannen (Wink mit dem Zaunpfahl hinüber zur evangelischen Landeskirche ;-) ).

LG
Centaurea

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“