Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Schmetterling40

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#121 Beitrag von Schmetterling40 » 28.12.2016, 10:07

Und es gibt wirklich gute Gemeinschaften, wo man spürt, dass dort wirklich Jesus an erster Stelle steht.
Man merkt es auch daran, dass sie ganz anders mit einem umgehen, als man es von der NAK kennt.

Bei mir war es dieses Jahr wirklich wie ein Gefühl, zuhause anzukommen. So nach dem Motto: Es gibt doch etwas, wo ich reinpasse und was zu mir passt.
Und das tut meiner Seele gut - nicht mehr nur das schwarze Schaf am Rande sein zu müssen.

Boris

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#122 Beitrag von Boris » 28.12.2016, 20:17

centaurea hat geschrieben:...
Gemeinschaft ist grundsätzlich eine gute Sache, solange das Individuum respektiert und wertgeschätzt wird.
Sie entspricht dem Wesen des Menschen.

Kirche ist eben kein Parkplatz.

LG
Centaurea
Lieber Centaurea,

danke für deine Sicht aus einem anderen Winkel.
Grundsätzlich bin ich so mit allem einverstanden.

Aus meinem Blickwinkel:
Parkplatz kann jedes Mitglied aus Kirche machen, wenn es die Eigenbemühungen weglässt.
Parkplatz kann die Leitung der Kirche machen, wenn sie die Mitglieder als willenlose Geschöpfe behandelt.

Schön, wenn eine Kirche es schafft, nicht so zu handeln.

Ich war, unterstellend, davon ausgegangen, dass die Führer und Anhänger einer Kirche davon überzeugt sind, den richtigen Weg zu kennen. Auch wenn Anpassungen vorgenommen werden müssen. Schließlich will man ja den wahren Weg zu Gott kennen und gehen.
Trotzdem ist es richtig, dass ich nicht alle geprüft habe.

Ich wünsche aber allen Suchenden die Gefühle, welche Schmetterling im Nachgang beschreibt.

LG Boris

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2343
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#123 Beitrag von Andreas Ponto » 29.12.2016, 10:09

Lieber Boris,

auch deine Sicht ist für mich absolut einsichtig.

Im Moment lese ich n.a. das neue Buch von Klaus Douglass und Fabian Vogt: Expedition zur Freiheit: In 40 Tagen durch die Reformation.

Dort wird ziemlich am Anfang am Beispiel mit dem verlorenen Sohn darauf eingegangen.
Und zwar bzgl. des zu Hause gebliebenen Sohnes, der doch auch irgendwie verloren ging.... Parkplatz eben.

LG
Andreas

Zephyr

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#124 Beitrag von Zephyr » 02.01.2017, 19:02

Nun nimmt die Scharade im Bezirk Minden ihren Fortgang: Die Mindener Gemeinden werden zu einer Gemeinde zusammengeführt. So die offizielle? Bekanntgabe durch den Vorsteher der Gemeinde Minden-Mitte. Dafür, dass vor 6 Monaten darüber noch nichts bekannt war, wie vom Bezirksältesten verkündet, ein schnelle Entwicklung. :mrgreen: Achja, die Gemeinden Uchte und Stolzenau werden offiziell in 2017 zusammengelegt; auch das eine völlig überraschende Entwicklung, zumindest für die Lügenbarone in der Bezirksleitung und der Gemeindeleitung. Auch da war nichts von bekannt, keiner hat es gewusst. Wie bei einer plötzlichen Spontangeburt. :twisted: Man sitzt auf der Toilette und ..., plötzlich liegt da ein Kind in der Schüssel. Uiihh, wo kommt das denn her? :shock:

So ist die Wirksamkeit heiligen Geistes in der NAK momentan sehr impulsiv und spontan. Mittlerweile kommt da bei mir nur noch ein Gefühl auf: Wut, nackte Wut :evil: auf diese verlogenen A...... Wut auf mich, dass ich in diesen "Verein" fast 60 Jahre meines Lebens investiert habe. Wut, über verschenkte Lebenszeit, die ich leider nur einmal habe. Wut, dass ich für die Interessen dieses verlogenen Vereins eingetreten bin. In dieser Kirche soll Christus zu finden sein? Das ist christlicher Umgang mit Gläubigen? Was für eine Illusion! Ich hoffe, dass sich die Verantwortlichen für all das, was sie den Gläubigen in dieser KIrche angetan haben und antun einmal verantworten müssen! Ihr Otterngezücht, glaubt ihr, dass ihr eurer Strafe entrinnen könnt??

Ihr Apostel und Amtsträger seid es, vor denen Christus selbst warnte: "So alsdann jemand zu euch wird sagen: Siehe, hier ist Christus! oder: da! so sollt ihr's nicht glauben. Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, daß verführt werden in dem Irrtum auch die Auserwählten." Ihr seid es, die die Menschen in die Irre führen. Gott mag euch euren gerechten Lohn dafür geben!

chorus

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#125 Beitrag von chorus » 02.01.2017, 22:20

Offenbarung 2,2: Ich kenne deine Werke und deine Mühsal und deine Geduld und weiß, dass du die Bösen nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sagen, sie seien Apostel und sind's nicht, und hast sie als Lügner befunden

Übrigens in der Bibel der einzige Hinweis darauf, dass noch einmal Apostel kommen würden.

Schmetterling40

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#126 Beitrag von Schmetterling40 » 03.01.2017, 12:55

chorus hat geschrieben:Offenbarung 2,2: Ich kenne deine Werke und deine Mühsal und deine Geduld und weiß, dass du die Bösen nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sagen, sie seien Apostel und sind's nicht, und hast sie als Lügner befunden

Übrigens in der Bibel der einzige Hinweis darauf, dass noch einmal Apostel kommen würden.
Das hab ich auch festgestellt, als ich das neue Testament durchgelesen habe, dass das was die NAK macht, nichts biblisches ist, das Apostelunwesen, wie auch das Entschlafenenunwesen....

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#127 Beitrag von fridolin » 03.01.2017, 15:34

Das hab ich auch festgestellt, als ich das neue Testament durchgelesen habe, dass das was die NAK macht, nichts biblisches ist, das Apostelunwesen, wie auch das Entschlafenenunwesen....
Harte Worte die benutzt werden um das innerbetriebliche Gefüge der NAK zu beschreiben.
Ich möchte es gelinder ausdrücken. In 2017 sollte endlich der Anfang gemacht werden, alles was
sich als Unwesen in der Glaubenslehre eingeschlichen hat zu entfernen. Liebgewonnene Überzeugungstraditionen, wie z. B. den Exklusivtripp, auf den Prüfstand stellen.
Mit ihren bisher gelebten Traditionen wird sie die nächsten 25 – 30 Jahre in Europa sicherlich nicht mehr überleben können.
Ziehen die „Allgewaltigen heiligen Herren“ nicht langsam Notbremse sieht es m. Meinung nach für den Fortbestand der NAK nicht gut aus.
Sie müssen sich auch von dem eingeschlichenen schrecklichen Gedanken verabschieden zukünftig für die gesamte Kirche Christi sprechen zu wollen und ihr voran zu gehen, weil das angeblich ihr von Gott gegebener Auftrag ist.

Zephyr

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#128 Beitrag von Zephyr » 03.01.2017, 22:43

fridolin hat geschrieben:Ich möchte es gelinder ausdrücken. In 2017 sollte endlich der Anfang gemacht werden, alles was
sich als Unwesen in der Glaubenslehre eingeschlichen hat zu entfernen.
Nun, im Bezirk Minden fängt man da ja eindrucksvoll mit an: Man entfernt das, was man am wenigsten braucht; nämlich die Gemeinden. Weil die Gemeinden und die Gläubigen sind ja sowas von überflüssig - wir haben ja Apostel, die sind wichtig. :D Es geht mir nicht in den Kopf, wie man eine solche Dreistigkeit - oder ist es einfach pure Dummheit? - an den Tag legen kann, noch am 21.6.2016 wörtlich zu behaupten: "In den nächsten 5 Jahren liegen bei uns keine Fusionen an". So der Bezirksälteste Jürgen Meyer zusammen mit seinem Vollstrecker Bachler. Kackdreist haben die die versammelte Menge angelogen. http://www.nak-minden.de/db/6463647/Mel ... irk-Minden Für den geneigten Leser. Hier sieht man, wie der Bezirksälteste mit getragenen Blick in die Menge schaut und auf Nachfrage sagt: "Bei uns liegt nichts an." Diese Kirche braucht in der Tat keine Anfechtung mehr von aussen. Das erledigt sie alles von allein. Wenn der Älteste und der BE auch nur etwas Eier in der Hose haben, dann bleibt ihnen nach der Nummer zum Jahreswechsel keine andere Wahl, als sofort in den Ruhestand zu gehen. Aber neuapostolsiche Amtsträger zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie in der Anfechtung standhaft bleiben. Gell. Nach derr Nummer ist das doch eigentlich undenkbar, dass die im Amt bleiben.

Jesaja
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2017, 17:12

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#129 Beitrag von Jesaja » 04.01.2017, 22:10

Zephyr hat geschrieben: Nach derr Nummer ist das doch eigentlich undenkbar, dass die im Amt bleiben.
Ich wage zu behaupten, dass sie trotz der allgemein ersichtlichen Unfähigkeit, nicht gehen werden. Dafür sind die viel zu selbstgefällig. Die ganze Riege, Bezirksleitung, Propagandaminister und Vorsteher Mitte müssten sie in die Wüste jagen!!
Zephyr hat geschrieben: noch am 21.6.2016 wörtlich zu behaupten: "In den nächsten 5 Jahren liegen bei uns keine Fusionen an".
Das sind noch nicht einmal 6 Monate. Ein solches Umgehen mit den Mitgliederrn ist eine bodenlose Frechheit! Glauben die den, die Mitglieder sind doof, oder was? All die Hinhaltetaktiken und leeren Versprechen. Die sollten sich schämen, aber über diesen Punkt sind sie lange weg. Macht am besten gleich den Bezirk zu!! Sie werden ihrer Strafe nicht entgehen
Friede, wenn möglich, aber die Wahrheit um jeden Preis!
Martin Luther

Jesaja
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2017, 17:12

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#130 Beitrag von Jesaja » 05.01.2017, 14:20

Guten Tag, Bezirksapostel Storck, dann frage ich Sie doch einmal hier direkt. Auf Mails reagieren Sie ja nicht. Dürfen ein Bezirksältester und ein Bezirksevangelist (keine Namen aber aus dem Bezirk Minden, werter Ev.) den Bezirk anlügen, wiederholt anlügen, ohne das sie Konsequenzen fürchten müssen? Ist es eine Lüge, wenn sie sagen: Fusionen stehen nicht an, obwohl sie beide an der Planung beteiligt sind und wissen, dass das nicht stimmt? Ist das das von der Kirchenleitung gewünschte Umgehen mit Mitgliedern der Kirche? Es reicht! Nach all den Skandalen der letzten Jahre in diesen "heiligen Hallen" bekennen Sie Farbe. Wenn das die Kirche ist, wie sie sich die Kirchenleitung wünscht, dann ist das nicht mehr meine Kirche. Die ganzen Verantwortlichen gehören in die Wüste!!
Friede, wenn möglich, aber die Wahrheit um jeden Preis!
Martin Luther

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“