Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#111 Beitrag von fridolin » 19.10.2016, 15:14

Wo ist diese Kirche hingekommen? Was sind das für Vorbilder?
Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Stefan
Da wo sie jetzt ist. Sie ist zur sterbende Kirche geworden.
Alle Anzeichen deuten darauf hin

Heidewolf

#112 Beitrag von Heidewolf » 19.10.2016, 22:21

Lieber Stefan aus Minden oder Umgebung.
Ich weiss aus erster Hand, aber aus einer anderen Gegend, das der BAP diese Pläne seinem Führungskreis schon lange vorher verkündet. Mit der Auflage, den Gemeinden vorher nichts zu sagen. Also wird gelogen.
So sieht Gottes Werk nun mal aus.

Natürlich bekommen dann irgendwelche relativ Unbeteiligten die Schläge ab.
Nicht ärgern, das verkürzt das Leben.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Caroline

#113 Beitrag von Caroline » 20.10.2016, 10:27

Aus eigener Erfahrung in NRW kann ich sagen, dass man (immer?) so vorgeht.

Es hat den Anschein, als wolle man erst einmal testen, wie Geschwister reagieren.
Man deutet die Zusammenlegung an und schiebt gleich die Beschwichtigung hinterher:
"das kommt irgendwann, macht euch keine Sorgen, noch seit ihr nicht an der Reihe!"

Und dann geht alles Ruck-Zuck. :mrgreen:

_

#114 Beitrag von _ » 20.10.2016, 10:43

Heidewolf hat geschrieben:Lieber Stefan aus Minden oder Umgebung.
Ich weiss aus erster Hand, aber aus einer anderen Gegend, das der BAP diese Pläne seinem Führungskreis schon lange vorher verkündet. Mit der Auflage, den Gemeinden vorher nichts zu sagen. Also wird gelogen.
So sieht Gottes Werk nun mal aus.

Natürlich bekommen dann irgendwelche relativ Unbeteiligten die Schläge ab.
Das ist vmtl. auch der einzige Grund, warum es in der NAK-Hierarchie zwischen Gemeindevorsteher und Apostel noch 3 weitere Amtsstufen gibt - als Sicherheitspuffer!

Stefan

#115 Beitrag von Stefan » 23.10.2016, 10:59

Caroline hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung in NRW kann ich sagen, dass man (immer?) so vorgeht.
Ich bekomme es aber nicht in meinem Kopf, warum die Mitglieder so direkt belogen werden. Da gibt es nicht zu beschönigen. Ältester und Bezirksevanglist haben die gesamte Versammlung interessierter Geschwister direkt angelogen! In schöner Eintracht mit Bischof und Apostel. Diese Dreistigkeit macht mich fassungslos.

tergram

#116 Beitrag von tergram » 23.10.2016, 13:20

Offen gesagt verstehe ich das hier geäußerte Entsetzen über die Lügen nicht.

Wer die NAK, speziell die Gebietskirche NRW, aufmerksam beobachtet, für den kann diese Erkenntnis doch nicht neu sein. Oder haben alle die Lügengeschichten des Herrrn Brinkmann rund um die versemmelten 11 Millionen schon erfolgreich verdrängt? Die vielen Lügen des Herrn Storck rund um die verschiedenen Vorkommnisse in den Niederlanden? Die Lügen zum Thema Gemeindeschliessungen? Ach, es gibt noch so viele Themen und Stichpunkte.

Auch hier gilt das Sprichwort:

"Fool me once - shame on you.
Fool me twice - shame on me."

Zephyr

#117 Beitrag von Zephyr » 27.12.2016, 12:51

Hallo Tergram,

leider hast du Recht. Ich habe verdrängt, weil ich nicht wahrhaben wollte. Momentan befinde ich mich in einem für mich sehr schmerzhaften Prozess. Loslassen und eine neue Heimat finden. Loslassen ist schwierig, wenn man - wie ich - viele, viele Jahre in der Kirche tätig war, mitgestaltet hat und nun geht. Aber diese Kirche ist nicht zu einer Veränderung willig. Die einzige Veränderung ist die, das Apostel Walter den Bezirk meidet, wie der Teufel das Weihwasser. :) Im großen Bogen umfährt und umgeht er diesen. Eine Veränderung war am Sonntag noch erkennbar: Früher waren wenigsten zu Weihnachten alle in der Kirche. Heute nicht mehr. Am Nachmittag war ich in einer anderen Kirche, welche aus den Nähten platzte. Für mich nun eiune klare Feststellung: Die Neuapostolische Kirche ist eine sterbende Kirche, welcher derzeit die letzten Sakramente gespendet werden.

Es grüßt
Zephyr

Andreas Ponto
Site Admin

#118 Beitrag von Andreas Ponto » 27.12.2016, 13:30

Hallo Zephyr,

schön, dass du dich wieder meldest.

Zum Prozess des Loslassens wünsche ich dir viel Kraft und inneren Frieden!

Überall wird es Licht und Schatten geben.
Für mich war bei der Neuorientierung wichtig, dass ich in meiner neuen Heimat möglichst große theologische Freiheit (nicht Beliebigkeit) und
möglichst großen (Mit-)Gestaltungsspielraum vorfinde. Eine erneute Engführung des Glaubens kam für mich nicht in Frage.

In diesem Sinne wünsche ich dir ein gutes Händchen, viel Erfolg und Gottes Segen und Geleit bei der Neuorientierung!

Herzlich

Centaurea

Boris

#119 Beitrag von Boris » 27.12.2016, 20:05

Zephyr hat geschrieben:... Loslassen und eine neue Heimat finden. ...
Vielleicht ist es gangbarer, den Weg als das Ziel zu sehen (als eine Möglichkeit).
Warum wollen wir den Schöpfer unbedingt dazu drängen, dass er nur eine Kirche als die einzig richtige bestimmt?

Es funktioniert m. E. so nicht.
Die ständige Suche führt vielleicht weiter. Zu neuen Erkenntnissen. Zu einem wirklichen Wollen. Der Parkplatz Kirche ist schon von vielen Anderen besetzt und verleitet zur Selbstgerechtigkeit.

Ist somit keine wahre Heimat.

Natürlich tut es trotzdem weh. Sehr.
Nur kein Muss - Ziel haben, weil sonst das nächste Selbst - Wehtun vorprogrammiert ist. Es öffnen sich aber neue gangbare Wege. Man muss sich nur Zeit geben. Vielleicht auch Gott (Zeit geben).

Meint Boris

Andreas Ponto
Site Admin

#120 Beitrag von Andreas Ponto » 28.12.2016, 08:01

Boris hat geschrieben:..... dass er nur eine Kirche als die einzig richtige bestimmt?

.... Der Parkplatz Kirche ist schon von vielen Anderen besetzt und verleitet zur Selbstgerechtigkeit.

Ist somit keine wahre Heimat.

...
Lieber Boris,

wer sagt, dass sich alle Kirchen als jeweils einzig wahre Kirche verstehen?

Das ist vielleicht das schlimmste an der NAK, dass mancher der sich von ihr löst, von dieser auf andere schließt.
Das geschenkte Vertrauen wurde so grundsätzlich missbraucht und enttäuscht, dass man Probleme hat neue Bindungen und Beziehungen zuzulassen.

Gemeinschaft ist grundsätzlich eine gute Sache, solange das Individuum respektiert und wertgeschätzt wird.
Sie entspricht dem Wesen des Menschen.

Und gemeinsam unterwegs sein tut gut.
Also, warum sich nicht auf das Wagnis einlassen und miteinander glauben, zweifeln, streiten und loben?

Kirche ist eben kein Parkplatz.

LG
Centaurea

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“