Ihre Fürsorgekasse von 1908 – Die Sterbekasse

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Heinrich

Ihre Fürsorgekasse von 1908 – Die Sterbekasse

#1 Beitrag von Heinrich » 24.08.2016, 14:09

Ihre Fürsorgekasse von 1908 – Die Sterbekasse für den‎ neuapostolischen Christen

Hallo Fories.

Mehr oder weniger durch Zufall kam ich auf diesen Link:

http://www.fuersorgekasse.de/menu_2/2_s ... erung.html

Klasse allein ist schon das Logo dieser „Kasse“ – eine aufhaltende Hand.

Was ist das denn für ein Verein?

Und wer hat alles seine Finger da drin?

Fragt sich dieser heissen Tage,
Euer Heinrich
Und ja, für alle, die mich kennen - es ist heiss ***smile***

Alter_Esel_?

Re: Ihre Fürsorgekasse von 1908 – Die Sterbekasse

#2 Beitrag von Alter_Esel_? » 24.08.2016, 14:19

hallo lieber Heinrich,

dafür wurde hier im äußersten Südwesten schon vor gut 12 Jahren geworben - auf Teufel komm raus. Durch den hiesigen Vorsteher - vom Altar runter....

erinnert sich ein

Alter_Esel_?
...an ihren Werken werdet ihr sie erkennen!

Schmetterling40

#3 Beitrag von Schmetterling40 » 24.08.2016, 14:27

Hallo Heinrich,
schau mal, das war hier schon mal Thema:

viewtopic.php?p=56434

Brombär

#4 Beitrag von Brombär » 24.08.2016, 14:29

Heinrich lesen Sie: Satzung der Fürsorgekasse von 1908

Meine Eltern waren bei diesem Verein versichert. Als sie starben war die Abwicklung jeweils problemlos.
Das Leistungsangebot muss jeder individuell beurteilen. Die Anzahl der Wettbewerber ist ziemlich groß.

Beste Grüße in Ihre heiße Heimat 8)

Heinrich

#5 Beitrag von Heinrich » 24.08.2016, 15:03

@ Schmetterling40

Vielen Dank a) für die private Nachricht und b) für den Link. Ich wusste nicht, dass diese „Fürsorgekasse“ hier im Forum schon einmal ein Thema war.

Wie dem auch sei, alles was die NAK so treibt, kann ich nur hinterfragen. Sorry, diese ganzen Geschichten mit Versicherungen, eigenen Immobilien wie Altersheimen in NRW und der Schweiz, Luxuswohnungen im Bereich des Herrn Koberstein in Hessen (Groß Gerau) usw. usw.

Das für Ältere noch bekannte Thema „der Herr kommt bald“ wird auf diese Weise derart ad adsurdum (richtig geschrieben?) geführt, dass man sich fragen muss, was soll das alles eigentlich?

Sehr fragende Grüße aus dem - nicht nur wettermäßig - immer heißer werdenden Süden,
Heinrich

Brombär

#6 Beitrag von Brombär » 24.08.2016, 15:50

Es wäre tatsächlich interessant zu erfahren ob die Anzahl der Neuzugänge bei der Fürsorgekasse in der Botschaftszeit (1951 - 1960) stagnierte. Ich möchte darauf fast wetten. 8)

Martha

#7 Beitrag von Martha » 24.08.2016, 17:51

Hallo Heinrich!

Die Bedingungen waren echt großzügig und man kann sich recht gut auch als älterer Mensch versichern.
Hatte sie für mein Eltern und bei meiner Mutter bekamen wir recht gut raus und es ging wie Brombär schrieb recht gut
und schnell + ohne Probleme.
Das bearbeiten Frauen :wink:

chorus

#8 Beitrag von chorus » 24.08.2016, 18:12

Brombär hat geschrieben:Es wäre tatsächlich interessant zu erfahren ob die Anzahl der Neuzugänge bei der Fürsorgekasse in der Botschaftszeit (1951 - 1960) stagnierte. Ich möchte darauf fast wetten. 8)

Die Fürsorgekasse wurde in 1955 nach dem Rausschmiss von Peter Kuhlen nach Anzahl der jeweiligen Mitglieder zwischen NAK und AG gesplittet. Der ursprüngliche Name "Sterbekasse" verblieb bei der AG und Kuhlen, da Kuhlen der seinerzeitige Vorsitzende der Sterbekasse war und sein Schwiegervater Paul Dach diese gründete.

Brombär

#9 Beitrag von Brombär » 24.08.2016, 19:13

Chorus schrieb:

Die Fürsorgekasse wurde in 1955 nach dem Rausschmiss von Peter Kuhlen nach Anzahl der jeweiligen Mitglieder zwischen NAK und AG gesplittet. Der ursprüngliche Name "Sterbekasse" verblieb bei der AG und Kuhlen, da Kuhlen der seinerzeitige Vorsitzende der Sterbekasse war und sein Schwiegervater Paul Dach diese gründete.

Hallo Chorus,
danke für die Info zur Sterbekasse. Wenigstens hier gab es also ein Übereinkommen zwischen den Kontrahenten Kuhlen und Bischoff.
Davon unbenommen wäre es interessant, ob in der Erwartung von Jesu Wiederkommen zu J.G.B.´s Lebenszeit noch Versicherungen auf das eigene Versterben abgeschlossen wurden. Vermutlich gibt es aber keine Zeitgenossen mehr, die hierzu noch Auskunft geben könnten.

Matula

#10 Beitrag von Matula » 25.08.2016, 08:04

Noch in den 1970-ziger und ich meine in den 1980-ziger Jahren wurde die jetzige Fürsorgekasse immer noch Sterbekasse benannt.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“