Geschichtsaufarbeitung: NAK untersagt Veröffentlichung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Vogelfrei

Re: Geschichtsaufarbeitung: NAK untersagt Veröffentlichung

#141 Beitrag von Vogelfrei » 17.05.2015, 14:21

Caroline hat geschrieben:(...)
Schneider sagt gar: "Ich habe mich nicht an die ganzen Gebötlein und Verbötlein gehalten und habe trotzdem Karriere gemacht".
Hat das tatsächlich Schneider gesagt?

(...)

Quelle: Beitrag am "17.05.2015, 14:51" in diesem Thread
@Caroline
Vogelfrei hat geschrieben:(...)
Stammapostel Schneider:

"Auch wenn Du der Einzige bist, ist es doch so, dass Gott Dich da haben wollte und die Wege, Dein Leben gelenkt hat, dass Du an Deinem Platz bist. So sehe ich das! Sonst wäre ich in meiner Amtskarriere sehr früh zugrunde gegangen. Ich war immer der, der gebraucht wurde, sogar als Stammapostel. - Es gäbe viele menschliche Überlegungen, ich habe schon davon gehört. Wenn ich nicht mehr glauben kann, dass der liebe Gott alles so gelenkt hat, gehe ich zugrunde und kann nicht mehr arbeiten. Lasst uns daran festhalten, wir sind an diesem Ort, in diesem Amt und in dieser Funktion, weil es Gott so haben will."

Quelle: Stärkungsstunde für Amtsträger am Samstag, 15.02.2014 Innsbruck (Tirol/Österreich)
(...)

Quelle: Beitrag am "25.08.2014, 11:54" im Thread "NAK NRW/Niederlande und der Fall Rohn"
MfG,
Vogelfrei

Schwäble

#142 Beitrag von Schwäble » 17.05.2015, 17:01

Was ich nicht so gut ausdrücken konnte - aber wollte - hat mir Boris schon mehrmals aus dem Munde genommen. Danke dafür.
wer wie ich in den 50-60 igern aufgewachsen ist, hat schon viele Veränderungen mitgemacht. So kraß allerdings wie ich das zur Zeit mitbekomme, hätte ich mir das nie vorstellen können.
Wenn ich mir nur das "letzte Schaf um Mitternacht " vorstelle. Man hat soooo lange danach gesucht - jetzt benötigt man es nicht mehr ??

ich denke auch, dass viele nur noch wegen dem Wohlfühlfaktor dabei sind.
Ich wurde mal mit dem Hinweis eingeladen: wir trinken hinterher immer so schön Kaffee...

Grüßle vom "während des GD Kaffee trinkenden"
Schwäble

Brombär

#143 Beitrag von Brombär » 17.05.2015, 18:56

Schwäble schrieb:

Grüßle vom "während des GD Kaffee trinkenden" Schwäble

Schwäble,

da ich mir nicht vorstellen kann, dass Sie während des Gottesdienstes mit der Kaffeetasse in der Bankreihe sitzen, gehe ich davon aus, dass Sie sich ungeschickt ausdrückten und statt dessen meinten, bereits beim Betreten der Kirche den Duft von frisch gebrühtem Kaffee zu erschnuppern.
Vielleicht gibt es ja schon eine Anweisung an den diensthabenden Diakonen, nach der frühmorgendlichen Kirchenlüftung die erste Kanne Kaffee aufzubrühen.
Da kommt Freunde auf und die Sehnsucht nach dem dreifachen Amen.
Hoffentlich mach JLS nicht den Fehler und redet dem Glaubensvolk die Hochzeit aus. :wink:

Schwäble

#144 Beitrag von Schwäble » 17.05.2015, 19:42

ja, da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. :oops: Eigentlich meinte ich - während andere im GD sind, sitze ich zu Hause und geniesse den Kaffee.. :P

Grüßle vom Schwäble

NAC-USER

#145 Beitrag von NAC-USER » 18.05.2015, 16:49

Hallo zusammen,

jetzt ist ja mit dem ein oder anderen Beitrag richtig Leben in das Thema gekommen. :shock:

Gerne werde ich "mein Scherflein" ( :mrgreen: ) auch noch beitragen, bin aber bis Ende der Woche zeitlich verplant.

Ich bin also noch da und nicht erschreckt.

Wünsche allen eine schöne Woche!

Grüße
NAC-USER aka Andreas

PS: wer mag darf mich gerne duzen

Brombär

#146 Beitrag von Brombär » 18.05.2015, 17:09

Vogelfrei hat geschrieben:
Caroline hat geschrieben:(...)
Schneider sagt gar: "Ich habe mich nicht an die ganzen Gebötlein und Verbötlein gehalten und habe trotzdem Karriere gemacht".
Hat das tatsächlich Schneider gesagt?

(...)

Quelle: Beitrag am "17.05.2015, 14:51" in diesem Thread
@Caroline
Vogelfrei hat geschrieben:(...)
Stammapostel Schneider:

"Auch wenn Du der Einzige bist, ist es doch so, dass Gott Dich da haben wollte und die Wege, Dein Leben gelenkt hat, dass Du an Deinem Platz bist. So sehe ich das! Sonst wäre ich in meiner Amtskarriere sehr früh zugrunde gegangen. Ich war immer der, der gebraucht wurde, sogar als Stammapostel. - Es gäbe viele menschliche Überlegungen, ich habe schon davon gehört. Wenn ich nicht mehr glauben kann, dass der liebe Gott alles so gelenkt hat, gehe ich zugrunde und kann nicht mehr arbeiten. Lasst uns daran festhalten, wir sind an diesem Ort, in diesem Amt und in dieser Funktion, weil es Gott so haben will."

Quelle: Stärkungsstunde für Amtsträger am Samstag, 15.02.2014 Innsbruck (Tirol/Österreich)
(...)

Quelle: Beitrag am "25.08.2014, 11:54" im Thread "NAK NRW/Niederlande und der Fall Rohn"
MfG,
Vogelfrei

Hallo Vogelfrei,

apropos Rohn, wie ist momentan der Stand der Dinge? Antwort vielleicht im entsprechenden Themenbereich?

Caroline

#147 Beitrag von Caroline » 18.05.2015, 18:00

Kurz und knapp: nix Neues aus den NL.

Edda

#148 Beitrag von Edda » 21.05.2015, 08:03

Hallo,

wie die Vergangenheit gezeigt hat - geht die 'Kirchenleitung' immer wieder besondere Wege.

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass nach wie vor alle Struktur-Elemente einer Dogmatischen-Glaubenslehre verfestigt und wie heißt das so schön 'nachhaltig' gemacht werden. Nachhaltigkeit eines Dogmas - Kernpunkt die Herrschaft für sich selbst.
Die Verurteilung eines jeden, der dieser Leitung nicht folgt.
Dabei gibt man sich modern und jede neue Technologie wird als 'Mittel zum Zweck' gerne angenommen.

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die Leitungsebene sehr 'erfolgsorientiert' und strategisch denkt - nicht zuletzt sind wie

@tergram - an anderer Stelle erläuterte

Wachstum und Seelenrettung an vorzeigbarer Stelle wohl wichtig. Riesige Veranstaltungen in Kapstadt - große Chöre - Orchestrale Werke - wahre Symphonien schwingen sich da zum Himmel. Die Kirche geht mit der Zeit, aber nur für sich selber.

Folgenden Link fand ich zufällig im Netz - vielleicht weiß jemand, ob es auch hier in good old germany schon nak-tv gibt. In cap-town jedenfalls ist man schon kräftig dabei:

https://www.youtube.com/watch?v=qupmckv-Vzk

Edda

GG001

#149 Beitrag von GG001 » 21.05.2015, 10:43

Wer sich noch an die Tonuebertragungen "per Postkabel" aus frueheren Zeiten erinnert, kennt die vor dem eigentlichen Beginn des Gottesdienstes ausgesprochenen Verbote, den Gottesdienst mitzuschneiden; selbst Mitschreiben war verboten (damals beherrschten noch viele die Stenografie).

Heute findet man vieles auf YouTube. In den U.S.A. empfangen Gemeinden anscheinend auch Gottesdienste auf NAC-TV.
Or even stay at home and watch the divine service from the comfort of your armchair. Somewhere in the back of my mind a picture develops just how comfortable this can get.

tergram

#150 Beitrag von tergram » 21.05.2015, 11:40

GG001 hat geschrieben:....watch the divine service from the comfort of your armchair....
Ich bin ja schon seit Jahren für die Hostienausgabe per Automat und USB-Anschluss - in Luanda, Kinshasa oder Kapstadt klickt der Chief Apostle auf "on" und neben deinem Armchair öffnet sich das Fach und gibt eine Hostie frei.

Schöne neue Welt. Auch wegen der Synergieeffekte. :mrgreen:

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“