Loreley 61 hat geschrieben:...Wie konnte ich denen so lange vertrauen, ohne zu merken wem ich da hinterher laufe? Wieso machen die das so offensichtlich, so leicht durchschaubar? Heute merke ich das sofort, aber 45 Jahre war ich offenbar blind und das ärgert mich am meisten. Die Lügerei von Ap. Eckhardt bezgl. der Verbote hat mich fast vom Hocker gehauen, obwohl ich schon 8 (!) Jahre draussen bin. Ich kann eben manchmal immer noch nicht glauben, dass die uns dermaßen zum Narren gehalten haben und immer noch tun. Ehrlich gesagt, da gewöhne ich mich nur sehr schlecht dran - da holt mich meine Vergangenheit wieder ein. Weißt du, wenn du mir vor über 10-15 Jahren erzählt hättest, dass beispielsweise ein Apostel lügt, die UF lügt, ich hätte dir lauthals widersprochen. Niemals hätte ich geglaubt, dass jemand von den Oberen überhaupt in der Lage ist zu lügen, da ja von Gott erwählt. Ich hielt die für nahezu unfehlbar und unantastbar. Sozusagen für Übermenschen - und dann dieser Absturz............
LG, Lory
Ich finde, ihr habt es schön beschrieben Lory und tergram.
Die starke Enttäuschung und Wut wird uns in Zukunft lehren, alles zu hinterfragen.
Ich bin auch der Meinung, dass wir uns als Neuapostolische (noch oder ehemals) nicht in einer gesonderten Situation befinden. Wir nehmen mit unseren Umständen am allgemeinen Leben teil.
In allen Bereichen des menschlichen Lebens finden solche Dinge statt. Menschen wollen andere/n Menschen:
erziehen, die Welt erklären, richtiges Handeln und Denken beibringen usw.
Wir können die komplette menschliche Geschichte betrachten. Allein in der jüngeren Vergangenheit und jetzt könnte man fragen (fragen sich auch manche):
Wie kann es passieren, dass fast ein ganzes Volk den todbringenden Faschismus toleriert, ja sogar zum großen Teil gefördert hat. Den Krieg gewollt hat.
Wie kann es passieren, dass so viel Menschen in der DDR mit in das Horn der falschen Kommunisten geblasen haben, wo doch die Ungerechtigkeiten und Unfähigkeiten so offensichtlich waren.
Wie kann es passieren, dass Menschen sich zu Killern ausbilden lassen. Und das im Namen Gottes.
Die Liste solcher Fragen lässt sich endlos fortsetzen. Nicht nur mit solch spektakulären Beispielen. Und dabei sind alle Bereiche unseres Lebens betroffen.
Wir haben in unserem Leben genügend Anstrengungen und Stress zu bewältigen. So ist es uns nur all zu willkommen, wenn ein guter Mensch uns eine Möglichkeit zeigt, wie wir unser Leben etwas erleichtern können.
Je leichter uns das Leben gemacht wird, desto mehr verlernen wir das Kämpfen. In soweit ist es richtig, dass wir für unsere Lebenssituation selbst verantwortlich sind. Allerdings spielt natürlich Erziehung eine sehr wichtige Rolle. Meine Eltern hatten in den Nachkriegsjahren durch Flucht etc. einen schweren Stand. Da kam die Kirche als Ort der schönen Versprechungen und als Strukturgeber für´s Leben gerade recht. So haben sie, statt weiter für ihr Wohlergehen zu kämpfen, ihr Vertrauen in die Kirche und Gott gelegt. Und sich darauf verlassen.
Verlassen reicht leider nicht.
Sie haben mich und meinen Bruder erziehen lassen von neuapostolischen "Seelsorgern", die z. T. ihr eigenes Leben nicht im Griff hatten.
Es ist auch normal, dass wir Menschen Tatsachen ausblenden. Wir tun dies täglich, weil es einfach verdammt anstrengend ist, in jeder Sache die Wahrheit zu ergründen. Dann reden wir uns ein, dass wir Recht haben und suchen nach Argumenten, um unseren Standpunkt zu verteidigen.
Also: Wir sind nicht weniger erwachsen, nur weil wir neuapostolisch waren. Wir haben zu jedem Zeitpunkt so gehandelt, wie der Rest der Welt. Nun haben wir erkannt, dass bei neuapostolisch nicht drin ist, was drauf steht.
Erwachsen werden ein steter, nie endender Prozess. Ein anstrengender Prozess. Jetzt müssen wir halt lernen, dass wir anders denken müssen, sollen und können, als uns das mancher Prediger klar machen wollte. Dazu hat Gott uns mit Gehirn ausgestattet.
Das Ganze in Kurzform:
Wir sind als NAK-ler nicht dümmer als andere Menschen. Wir sind nur auf andere Verkäufer hereingefallen.
LG Boris