Beitrag
von Pagan » 21.08.2014, 16:57
Als stiller Beobachter erfüllt mich eine nicht geringe Portion Häme, wenn ich da mitlese, wie sich die Parteien wegen "irdischer Schätze" (die man bekanntlich nicht sammeln soll) virtuell den Schädel einschlagen, dies ganz entgegen der jesuanischen Weisung, "nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal" zu vergeben und nach dem Grundsatz zu handeln "Wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar. Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel."
Tja, so ist das eben mit dieser Bibel, darin ist genügend Vorsorge dafür enthalten, dass die Geschädigten auch weiterhin geschädigt und die (meist ohnehin mächtigeren) Schädiger nicht etwa zur Rechenschaft gezogen werden (können).
Was ich auch sagen will: Mit frommen Bibelsprüchen lässt sich jammern, jubeln, verfluchen, drohen, beweisen, widerlegen .... Man sollte nicht meinen, mit mehr oder weniger frommen Bibelsprüchen eine juristische Angelegenheit kommentieren zu müssen, es gibt immer einen Bibelvers, mit dem man sowohl die eine wie die andere Partei "treffen" kann. "Um sein Ziel zu erreichen, zitiert der Teufel sogar aus der Bibel", das wusste bekanntlich schon Shakespeare.
Ansonsten empfinde ich beim Gedanken an Vogelfrei vermutlich ähnlich wie tergram: Seelisches Leid ist wie ein Sumpf, je mehr man darin rührt und strampelt, desto mehr versinkt man darin. Sich selbst daraus zu befreien, erscheint mir schwierig, da helfen wohl in den meisten Fällen keine Selbsthilfebücher, denn es gibt wohl nur wenige, die sich sozusagen "an den eigenen Haaren" aus solcher Umklammerung zu ziehen vermögen. Vielmehr scheint mir professionelle Hilfe das Mittel der Wahl sein.
Zuletzt geändert von Pagan am 21.08.2014, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.