Sondergemeinschaft statt Sekte

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Boris

Re: Sondergemeinschaft statt Sekte

#11 Beitrag von Boris » 10.06.2014, 11:02

tosamasi hat geschrieben:Zum Thema: Ist der Titel Sondergemeinschaft abwertend oder aufwertend (im Sinne von Exklusivgemeinschaft)?
Das wird wieder eine Auslegungssache bleiben. Sonder... kann auch gut sein. Damit haben sie sich zumindest aus dem Bewertungsbereich als Kirche zurückgezogen.
Mal so, mal anders. Typisch JLS.

LG Boris

Peer2

#12 Beitrag von Peer2 » 10.06.2014, 21:17

tosamasi,
da du offensichtlich zur (Sonder)Gemeinschaft gehörst: Ich sage eher abwertend.
Als eine der größeren Glaubensgemeinschaften muss es ein Ziel sein, als christliche Gemeinschaft akzeptiert zu werden, und da darf das "Sonder" nicht auftauchen.

Peer2

Peer2

#13 Beitrag von Peer2 » 11.08.2014, 11:00

Wenn jemand seine Meinung zu gewissen Dingen ändert, so akzeptiere ich das, wenn es mir klar wird, warum.
Da intressiert mich auch nicht mehr, was der Betreffende im Jahr x gesagt hat.

Im Jahr 2000 war ich ein; ich will es mal so sagen: Kirchenkind der Neuapostolischen Kirche.

Ich maße mir, weil ich heute kritisch zur genannten Kirche stehe, nicht an, mich jetzt als Gotteskind zu bezeichen.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass manches in dieser Kirche gut ist.
Das hält mich aber nicht davon ab, meine Meinung vom Jahr x zu ändern.

Caroline

#14 Beitrag von Caroline » 11.08.2014, 12:51

Das hält mich aber nicht davon ab, meine Meinung vom Jahr x zu ändern.
Cool! Und wie ist der derzeitige Stand, Peer?
Zuletzt geändert von Caroline am 11.08.2014, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Peer2

#15 Beitrag von Peer2 » 11.08.2014, 13:20

Es ist schon interessant, wie bestimmte Personen (hier ich) wie ein dummer Mensch behandelt werden, nur weil deren Meinung sich nicht mit der eigenen deckt, oder diese Person aus dem einen oder anderen Grund unbequem ist, vielleicht weil sie nicht nur das kritisierte Objekt, sondern auch dessen Kritiker gelegentlich hinterfragt.

Franke

#16 Beitrag von Franke » 11.08.2014, 14:41

Peer2 hat geschrieben:Es ist schon interessant, wie bestimmte Personen (hier ich) wie ein dummer Mensch behandelt werden, nur weil deren Meinung sich nicht mit der eigenen deckt, oder diese Person aus dem einen oder anderen Grund unbequem ist, vielleicht weil sie nicht nur das kritisierte Objekt, sondern auch dessen Kritiker gelegentlich hinterfragt.

Lieber Peer2,

du wirst weder wie ein dummer Mensch behandelt noch bist du aus dem einen oder anderen Grund unbequem.

Nur ist es leider so, dass du dich, durch deine Postings in den unterschiedlichen Foren und unter den verschiedensten Pseudonymen, selbst entlarvst und oftmals ad absurdum führst. Wie aus verschiedenen Kommis von Fories hervorgeht, wurde dies auch von anderen erkannt.

Warum tust du dir das an? Denk doch bitte an deine psychische Gesundheit und an deine Familie.

Ich wünsche dir hiermit von Herzen alles erdenklich Gute und eine beglückende Beziehung zu Jesus Christus.

Beste Grüße vom
Franke

Caroline

#17 Beitrag von Caroline » 11.08.2014, 17:08

Franke,

Deine Antwort wird auch wieder nicht gut ankommen, fürchte ich.

Joachim scheint ein großes Problem mit Menschen zu haben, die
sich in ihrem ganz persönlichen Glauben wohlfühlen.
Warum auch immer.

Gruß Caroline

Peer2

#18 Beitrag von Peer2 » 11.08.2014, 17:32

Solange der persönliche christliche Glaube beim jeweiligen Gläubigen bleibt, und nicht einem Anderen nahegelegt wird, es auch so zu tun, habe ich kein Problem Caroline.
Leider sieht diese Glaubensgeschichte völlig anders aus.
Und damit habe ich ein Problem.... :roll:

tergram

#19 Beitrag von tergram » 11.08.2014, 17:52

Franke hat geschrieben:--- und unter den verschiedensten Pseudonymen, selbst entlarvst und oftmals ad absurdum führst.
Wohl wahr. Das passiert, wenn man andere für dumm hält. Geht meist daneben. Darauf ein Gaildorfer Edel-Pils* Prosit und einen schönen Feierabend allerseits.

[bearbeitet wegen Urheberrechtsverletzung, Centaurea, 2014-08-12]

Peer2

#20 Beitrag von Peer2 » 11.08.2014, 17:56

Hier ein bisschen Stoff für Caroline.
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage ... tId=799280

@ Franke, ich wundere mich, mit welchen Leuten Sie umgehen. Ich könnte genauso Klarnamen einsetzen, aber dies ist nicht mein Stil.
Und Sie wollen mir erzählen, dass Jesus in Ihrem Herzen steht, bzw. Sie diesen Herrn und Meister gefunden haben?
Sie sind genauso "christlich" wie Ihre sonderbaren "Freunde".

@ Caroline, dies gilt selbstverständlich auch für Sie.
Peer2

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“