NAK NRW/Niederlande und der Fall Rohn

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Matula

Re: NAK NRW/Niederlande und der Fall Rohn

#181 Beitrag von Matula » 09.08.2014, 07:15

Wenn man das so alles ließt und das sind ja im Verhältnis zum gesamten Komplex nur wenige Sätze und Einblicke, kann man nur schockiert und angewidert sein und zu dem Schluss kommen, dass die Kirche ganz offensichtlich nur noch Mittel zum Zweck ist, nämlich in erster Linie Geld, Geld, Geld zu generieren !

Pagan

#182 Beitrag von Pagan » 09.08.2014, 07:26

Matula hat geschrieben:dass die Kirche ganz offensichtlich nur noch Mittel zum Zweck ist, nämlich in erster Linie Geld, Geld, Geld zu generieren !
Ist "Kirche" (egal wie sie heisst) nicht seit jeher nur dazu da, einigen wenigen Geld und wie auch Macht und Ansehen zu verleihen?

Heidewolf

#183 Beitrag von Heidewolf » 09.08.2014, 09:52

Lieber Pagan, das kann man wohl so sehen. Allerdings denke ich, dass auch die meisten in den Führungsetagen den guten Willen haben. Und in den Kirchen gibt es ein große Masse, die mehr oder weniger ehrlich glauben wollen, die Kirche auch als Fels in der Brandung ansehen.
LG, Heidewolf
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Vogelfrei

#184 Beitrag von Vogelfrei » 09.08.2014, 10:02

tergram hat geschrieben:Nach den Säuberungen der letzten Wochen ist nun nacworld final zu einer virtuellen Wohlfühlgemeinde geworden.

Die kleine Herde erfreut sich erwählungsbesoffen an selbstgebastelte Gedichten, bunten Bildchen vom Altarschmuck in Kleinkleckersdorf-Nord, Glaubenserlebnissen seltsamer Art und gegenseitiger Bestätigung, wie wunderbar herrlich doch der Gottesdienst letzten Sonntag war. So soll es sein, so war es gewollt - Friede, Freude, Eierkuchen.

Käfighaltung eben.

Quelle: Beitrag am "05.04.2014, 14:47" beim Thema "Inquisition ausgestorben?"
@all

Auch Kinder von Bruder Rohn, Jugendlichen, wurden rücksichtlos exkommuniziert bei NacWorld. Es hat sogar passiert dass sie im Jugendkreis mit eingeladen waren für ein Treffen mit dem neuen Bezirksapostel Storck. Gemütlich und auch was dabei zum Essen. Einer von ihnen nahm die Einladung an, aber dann wurde von einem Amtsträger telefonisch abgesagt denn die Einladung war ein Fehler: Familienmitglieder von Bruder Rohn seien unerwünscht.

Unfaßbar? Nein, im neuapostolischen "Werke Gottes" ist dieses zur normalen Praxis des Glaubens geworden. Niemand steht auf, niemand versöhnt - niemand liebt. Was absolut verwerflich ist, ist hier mit stillschweigender Zustimmung vom Stammapostel, dem Landesvorstand und der Landesversammlung zur Norm geworden!

Wie einige es immer noch wagen Aussagen zu tun wie die folgenden...
Ich bin neuapostolisch, weil ich...
  • glaube, dass Gott auch in der Gegenwart unmittelbar zu seiner Kirche spricht und sie mit den Gaben und Kräften ausrüstet, die im neuen Testament bezeugt sind;
  • glaube, dass in der Neuapostolischen Kirche das Apostelamt mit seinen Vollmachten wirkt und alle Sakramente gespendet werden können;
  • glaube, dass Gott für Lebende und Tote das Heil will und entsprechende Mittel dafür bereithält;
  • mich auf die Wiederkunft Christi vorbereiten lassen möchte, um zum frühestmöglichen Zeitpunkt die volle Gemeinschaft mit Gott zu haben. Deshalb bin ich neuapostolisch.

Quelle: Punkte die Evangelist Reinhard Kiefer, der theologische Berater des Stammapostels, in einem Vortrag auf dem IKT erwähnte.
... kann ich für mich jedenfalls nicht nachvollziehen.

MfG,
Vogelfrei

tergram

#185 Beitrag von tergram » 09.08.2014, 14:24

Ja. Alles recht. Alles richtig. Jede Empörung berechtigt und verständlich, jede Abscheu, jeder erhobene Zeigefinger.

Und nun?
Nichts.
Wie immer.

Wenn die, die es etwas angeht, nämlich die Mitglieder der NAK aus NL und NRW nicht aufstehen, sich zusammentun, protestieren und den Apostelherren mal Feuer unterm Hint... machen, dann wird dieser Skandal vorübergehen, wie bisher jeder Skandal vorüberging. Von der Bischoff-Botschaft bis zum 10-Millionen-Deal.

Man muss festhalten, dass der, der sich gegen offenkundigen Betrug um sein Recht nicht wehrt, nichts anderes als erneuten Betrug verdient hat. Die Apostelherren jedenfalls werden genau so weitermachen. Wieso auch nicht, wo ihnen doch niemand Schranken aufzeigt?

Matula

#186 Beitrag von Matula » 09.08.2014, 14:37

Tergram, alles richtig, dennoch ist es wichtig, dass in den einschlägigen Foren diese Dinge erstmal an die Öffentlichkeit gebracht werden und nicht wenige Mitglieder lesen diese Beiträge.

Man hat das Gefühl, dass die Herren der Kirchenleitung Herrn Rohn mit allen Mitteln, auch finanziell, in den Ruin bringen wollten.

Wenn es tatsächlich so ist, dass die Kinder von ihm für ein Jugendtreffen mit BAP Storck ausgeladen worden sind, ist dieses ebenso ein unglaublicher Vorgang.

fridolin

#187 Beitrag von fridolin » 09.08.2014, 14:56

@all

Auch Kinder von Bruder Rohn, Jugendlichen, wurden rücksichtlos exkommuniziert bei NacWorld. Es hat sogar passiert dass sie im Jugendkreis mit eingeladen waren für ein Treffen mit dem neuen Bezirksapostel Storck. Gemütlich und auch was dabei zum Essen. Einer von ihnen nahm die Einladung an, aber dann wurde von einem Amtsträger telefonisch abgesagt denn die Einladung war ein Fehler: Familienmitglieder von Bruder Rohn seien unerwünscht.
Im sogenannten Werk des Herrn überrascht mich nichts mehr.
Das der neue (Storck) eventuell auf dieser Welle mitspielt mag ich kaum glauben. Aber im Werk des Herrn ist unmögliches möglich. :D

Caroline

#188 Beitrag von Caroline » 09.08.2014, 15:06

Ich hatte Storck zunächst auch mehr zugetraut.
Wer allerdings ausgerechnet A. B. als seinen Freund bezeichnet,
verdient m. E. Skepsis. :shock:

Vogelfrei

#189 Beitrag von Vogelfrei » 09.08.2014, 15:15

@all

Ein Apostel hat hier sogar gesagt: "Wenn deine Eltern trennen, was ich mir vorstellen kann, ich verspreche dir dann kümmern wir uns um dich, um euch als Kinder".

MfG,
Vogelfrei :shock:

Matula

#190 Beitrag von Matula » 09.08.2014, 16:08

Vogelfrei, wer hat die Anordnung erteilt, die Rohn Kinder telefonisch für das Treffen auszuladen ?

Hatte BAP Storck davon überhaupt Kenntnis oder haben da möglicherweise übereifrige AT im vorauseilendem Gehorsam zu ihrem BAP gemeint, so handeln zu müssen ?

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“