Über das Gebet

Gebet, Gottesdienstgestaltung, Liturgie
Nachricht
Autor
Manuela

Re: Über das Gebet

#51 Beitrag von Manuela » 28.02.2014, 13:49

Und wenn A nun einen fiesen Nachbarn bekommt, dann war Gott doch mit B ...

Comment

#52 Beitrag von Comment » 28.02.2014, 15:25

Und wenn A nun in die erbetene Wohnung zieht und dann überall Schimmelbefall feststellt?? :mrgreen:

Und wenn B nach der Wohnungsabsage stirbt und Gott ihn im Himmel aufnimmt? :lol:

Pagan

#53 Beitrag von Pagan » 28.02.2014, 15:34

Manuela hat geschrieben:Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann? Er kann die Gravitation außer Kraft setzen ...
Na ja, bei manchen endet anscheinend das logische Verständnis schon, bevor sie überhaupt die Frage und die darin steckende Problematik (weitherum auch als Allmachtsparadoxon bekannt) verstanden haben, denn
- Wenn Gott einen derart schweren Stein schaffen kann, so dass er ihn selbst nicht mehr heben kann, dann ist er nicht allmächtig.
- Wenn er jeden Stein heben kann, den er erschaffen kann, dann kann er keinen Stein schaffen, den er nicht heben kann und ist damit nicht allmächtig.

Der absurdeste und unüberlegteste Lösungsvorschlag für dieses Allmachstparadoxon ist, dass dieser Gott die Gravitation ausser Kraft setzen könnte, denn
a) wird damit das Paradoxon nicht aufgelöst und
b) täte dieser Gott so etwas (so er denn könnte, wofür es jedoch nicht den kleinsten Hinweis gibt), dann wäre das Universum und alles, was sich darin befindet, fortan völlig ungeordnet, sprich unsere Welt mit den mehr oder weniger dummen Menschlein würde einfach nicht mehr existieren. Und Gott müsste sich eine neue Spielwiese suchen für seine von vornherein zum Scheitern verdammten Experimente, die er ja nur macht wegen eines Problems, das die Menschen sich selbst mit ihrem Wunschtraum nach einem über-, nein, einem allmächtigen Helfer aufgeladen haben.

Maximin

#54 Beitrag von Maximin » 28.02.2014, 17:32

:) Pagan, ich glaube dass es sinnvoll sein könnte, wenn wir hier einen virtuellen Gebetskreis gründen, damit Deine quälenden Zweifel bald zum Ende kommen. Was meinst Du...? Die Endabrechnung können wir danach ja gemeinsam, objektiv und subjektiv, betrachten. :mrgreen:

Herzlichst, Maximin :wink:

Comment

#55 Beitrag von Comment » 28.02.2014, 18:43

Werter Maximin, ich habe nicht den Eindruck, dass pagan sich quält oder sich gequält fühlt ... :o

Maximin

#56 Beitrag von Maximin » 28.02.2014, 18:55

:) Oh doch, Comment. Er weiß es nur noch nicht! :mrgreen:

LG Maxi :wink:

Pagan

#57 Beitrag von Pagan » 28.02.2014, 19:47

Maximin hat geschrieben::) Pagan, ich glaube dass es sinnvoll sein könnte, wenn wir hier einen virtuellen Gebetskreis gründen, damit Deine quälenden Zweifel bald zum Ende kommen. Was meinst Du...?
Zuerst einmal: Comment hat natürlich vollkommen recht, ich habe nicht die geringsten Zweifel, dass kein wie auch immer gearteter Gott je irgend ein Gebet erhören könnte. :mrgreen: Daher hätte ich nicht mal Angst davor, wenn ihr als Gebetskreis vergleichbar dem Baptistenprediger Wiley Drake (der bekanntlich öffentlich für den Tod von Obama und anderen ihm unliebsamen Mitmenschen betet) innig für mein Ableben betet tätet. :twisted:
Ansonsten ist es natürlich ein wunderbarer Vorschlag. Die Aufgabe habe ich ja bereits vorgegeben:
Betet mit vereinten Kräften dafür, dass ab morgen (von mir aus auch ab nächster Woche, spätestens aber ab Ende dieses Jahres 2014 nach unserer Zeitrechnung) kein einziges Kind auf dieser Erde mehr den Hungertod erleidet.
Eine simpel einfache Aufgabe mit einer unbeschreiblich grossen und unsagbar glückspendenen Wirkung besonders bei den Kleinsten der Kleinen und den Ärmsten der Armen, nicht wahr?
Maximin hat geschrieben:Die Endabrechnung können wir danach ja gemeinsam, objektiv und subjektiv, betrachten. :mrgreen:
Richtig, aber eigentlich müssen wir gar nichts tun, die Medien werden uns mit Sicherheit und umfassend über den Erfolg eurer Gebete informieren. Das Resultat ist also für alle mühelos überprüfbar. Egal, auf welche Art und Weise Gott das auch bewerkstellen würde, ein Zufallsprodukt kann es realistisch gesehen nicht sein, denn in diesem Zeitraum könnte auch nur Gottes unmittelbares Einwirken auf die Menschen zu einer derartig konzentrierten Hilfsaktion führen.

tergram

#58 Beitrag von tergram » 28.02.2014, 20:06

Ein wunderbarer Gedanke, pagan. Wir sollten alle sofort beginnen! Wo ist hier der aus nacworld bekannte Button "bete ich für"?

Manuela

#59 Beitrag von Manuela » 01.03.2014, 10:49

@Pagan:
Wäre denn das Allmachtsparadoxon ohne die zu berücksichtigende Schwerkraft noch von Relevanz?

Pagan

#60 Beitrag von Pagan » 01.03.2014, 10:50

tergram hat geschrieben:Ein wunderbarer Gedanke, pagan. Wir sollten alle sofort beginnen! Wo ist hier der aus nacworld bekannte Button "bete ich für"?
Aber bitte nicht für Kranke beten, da ist wissenschaftlich erwiesen, dass das ungesund sein könnte: KLICK

Zurück zu „Geistliches Leben“