Fakt ist -es sind 144.000 - DAS ist die korrekte Zahl laut Bibel, nämlich

Allerdings wird diese Zahl nicht aus den NAKlern sondern aus den Israelis rekrutiert.
Dumm gelaufen für die NAKler

Adler
Abschließend will ich noch Folgendes betonen: Nach neuapostolischem Glaubensverständnis ist es dem Apostelamt gegeben, die Heilige Schrift auszulegen. Das bedeutet nicht, dass die Gläubigen nicht mit Gewinn die Bibel lesen könnten. Aber es ist dem Apostelamt übertragen, die Deutung der Heiligen Schrift vorzunehmen, Dinge klarzulegen und Weisung im Glauben zu geben. Dabei werden die Schriftstellen im Zusammenhang betrachtet, denn die Überbetonung einzelner Aussagen kann zu falschen Schlussfolgerungen führen.
Click!
Aussagen über einzelne Bibelbücher oder Bibelstellen, aber auch die Aussagen der heute lehrenden Apostel und Amtsträger der Kirche müssen in der Heiligen Schrift einen konkreten Anhalt haben. Die Lehre und ihre Verkündigung dürfen nicht im Widerspruch zu den Aussagen in der Heiligen Schrift stehen.
Clack!
Und selbst da stimmt die Lutherbibel nicht mit dem griechischen Text μυριοι μυριαδων ueberein. Fuer Luther waren anscheinend zehntausend mal zehntausend = 100,000,000 eine unvorstellbar grosse Menge, in seiner Uebersetzung wurden sie zur "unzaehlbaren Schar". Der "alte Liederdichter" hingegen hat die Bibelstelle korrekt aufgegriffen.chorus hat geschrieben:"Zehntausend mal zehntausend ..."
Die Satire von Lory hat einen wörtlich biblischen Hintergrund. Offb 14, 2 Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel wie die Stimme1 vieler Wasser und wie die Stimme eines starken Donners; und ich hörte die Stimme von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielten. 3 Und sie sangen wie ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebendigen Wesen und den Ältesten, und niemand konnte das Lied lernen als nur die Hundertvierundvierzigtausend, die erkauft worden sind von der Erde. 4 Diese sind es, die sich mit Frauen nicht befleckt haben; denn sie sind jungfräulich [rein]2. Diese sind es, die dem Lamm nachfolgen, wohin es auch geht. Diese sind aus den Menschen erkauft worden als Erstlinge für Gott und das Lamm, 5 und in ihrem Mund ist kein Betrug gefunden worden; denn sie sind unsträflich vor dem Thron Gottes.Ja, ja - die lieben Zahlen......... Das mit den 144.000 war früher in der NAK eine feststehende Zahl. Später dann sagte man, sie sei nur symbolisch zu verstehen. Damals gabs Hinweise vom Altar, dass etliche Geschwister wohl nachgerechnet hätten und meinten, sie hätten ja eigentlich keine Chance, weil alle AT weltweilt schon mehr als die 144.000 ausmachen könnten. Man nahm an, dass AT sicherlich dabei sind, während das einfache Geschwist hintenan stehen würde. Vom Altar wurde das verneint und gesagt, dass sich selbst der Stammapostel anstrengen müßte, um dabei zu sein. Vielleicht auch ein Grund, warum man dann auf den symbolischen Charakter umschwengte. Bloß, nimmt man nun die Bibel wörtlich, dann sind die 144.000 nur Männer,(eigentlich Jungs) die sich mit Frauen nicht befleckt haben (oder so ähnlich). Ich denke, dass heißt sie haben noch keinen Sex gehabt? Zumindest nicht mit einer Frau. LG, Lory