Werter shalom,
es freut mich zu hören, dass Ihre Cythara noch nicht verstummt ist. Ich weiß diese Musik sehr zu schätzen. Da ich nicht unhöflich erscheinen will, brüte ich nun schon seit zwei Tagen über einer Antwort. Allein, mir will nichts Rechtes einfallen. Der Infoabend hat mir die Lust am Fabulieren gründlich verdorben. Ich bin noch immer baff. Die ideologische Borniertheit, die aus dem von mir als blasphemisch empfundenen „Selbstbild“ sowie aus der wissenschaftlich verbrämten, heuchlerischen Geschichtsklitterung spricht, macht mich nachgerade sprachlos.
Die Anregung eines Apostelforums entsprang der vagen Hoffnung, zumindest einige Vertreter des „Apostolats“ könnten noch einen Funken intellektueller Unabhängigkeit bewahrt haben, der im Wind gegenseitiger Bestärkung zu einem verzehrenden Feuer hätte werden können... Aus meiner Sicht ist es schlechterdings unvorstellbar, dass alle Apostel die jüngste „Renaissance des Werkes Gottes“ vorbehaltlos mittragen. Ich weigere mich zu glauben, dass beispielsweise
- Bruder Kühnle meint, das Heilige Abendmahl könne nur innerhalb der Neuap. Kirche wirksam gefeiert werden,
- Bruder Wosnitzka die Sündenvergebung ausschließlich an sein neuapostolisches Apostelamt gebunden sieht,
- Bruder Kainz der Überzeugung ist, der Heilige Geist könne - in Österreich - ausschließlich durch ihn selbst vermittelt werden.
Nicht auszudenken, was passierte, wenn die Protagonisten des Systems "NAK" unter dem Schutz der Anonymität Gelegenheit bekämen, sich frei zu äußern – getreu dem Motto der Aufklärung: sapere aude... (Nun denn - vielleicht wäre ich dann meiner letzten Illusionen beraubt.)
Vor Jahren erwachte in großer innerer Bedrängnis in mir der Wunsch, in der Heiligen Schrift nach „schönen Hinweisen“ für das wiederaufgerichtete Apostelamt zu suchen. Was lag näher, als im „Buch für unsere Zeit“, der Offenbarung Johannes nachzuschlagen. Und, siehe da, ich wurde fündig. Seitdem begleitet mich das Wort aus Offenbarung 2,2: „ ... und du hast die geprüft, die sagen, sie seien Apostel ...“
Mit den Erkenntnissen aus dem letzten Infoabend habe ich meine Prüfung abgeschlossen.
Die Kandidaten sind durchgefallen.
Lieben Gruß zurück
A.P.