Glaubensüberzeugungen in der NAK

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Kalter Walter

Glaubensüberzeugungen in der NAK

#1 Beitrag von Kalter Walter » 10.06.2012, 20:24

Hier war in HH- Süd ein Kirchentag und auf einer Stellwand wurden so lauter "grundsätzliche" Glaubensüberzeugungen abgebildet. Hier nun das Resultat:

http://www.nak-norddeutschland.de/index ... in-glaube/

Hier zeigt sich die permanente Desinformation von nicht ausgebildeten Laienpredigern, die offenbar noch nicht mal gern in der Bibel lesen. Ich finde, grundsätzliche Themen wie Jesu Tod und Auferstehung kommen gar nicht vor. Es sieht mir nach einem reinen Wohlfühlglauben ohne wesentlichen Kern aus. Oder was denkt ihr?

MFG

KW

tergram

Re: Glaubensüberzeugungen in der NAK

#2 Beitrag von tergram » 10.06.2012, 20:36

Wie ich das sehe, handelt es sich nicht um eine Aufstellung der Kirche bzw. ihrer Vertreter zur offiziellen Glaubenslehre, sondern um sehr persönliche Aussagen von Kirchenmitgliedern.

Unabhängig davon, ob ich diese Aussagen nachvollziehen kann, finde ich daran nichts Kritikwürdiges. "Glaube" ist eben eine sehr individuelle Erfahrung.

Es wäre interessant, diese Tafel mit einer ebenso zustandegekommenen Aufstellung evagelischer und katholischer Christen zu vergleichen.

_

#3 Beitrag von _ » 11.06.2012, 07:54

Kalter Walter hat geschrieben:Hier war in HH- Süd ein Kirchentag und auf einer Stellwand wurden so lauter "grundsätzliche" Glaubensüberzeugungen abgebildet.

Hier nun das Resultat
ganze 11 (in worten: elf!) Karten?! als resultat eines kirchentags eines kompletten nak-bezirks? ich denke, besser kann man das problem der nak nicht zusammenfassen: der glaube (insb. der persönliche) interessiert kaum noch jemanden.

aber der chor war toll! und die deko erst...

tergram

#4 Beitrag von tergram » 11.06.2012, 10:58

_ hat geschrieben:aber der chor war toll! und die deko erst...
Stimmt. Wenn man sich die Bildergalerie anschaut, war es wohl eine Art Gemeindefest/Bezirksfest mit GD, Kinderveranstaltungen, Chor und üppigem Buffett.

Aber ist das nicht immer so?

Auf die Frage eines VO in NRW im Seniorenkreis, was denn wohl in ihrer Gemeinde besonders gut wäre, worauf sie sich bei Treffen am meisten freuen, kam spontan: "Bei uns ist der Kaffee immer so gut und die Torten lecker!"

Da freut man sich doch gleich viel mehr auf das Hochzeitsmahl im Himmel... :mrgreen:

Vancouver

#5 Beitrag von Vancouver » 11.06.2012, 16:35

_ hat geschrieben:
Kalter Walter hat geschrieben:Hier war in HH- Süd ein Kirchentag und auf einer Stellwand wurden so lauter "grundsätzliche" Glaubensüberzeugungen abgebildet.

Hier nun das Resultat
ganze 11 (in worten: elf!) Karten?! als resultat eines kirchentags eines kompletten nak-bezirks? ich denke, besser kann man das problem der nak nicht zusammenfassen: der glaube (insb. der persönliche) interessiert kaum noch jemanden.

aber der chor war toll! und die deko erst...
Jetzt übertreib mal nicht so...
Der Chor ist idR nicht so toll. Das konnte man unlängst an Pfingsten erleben. Aber die Choristen haben idR sauber gebügelte weiße Blusen/Hemden an... :mrgreen:"

Kalter Walter

#6 Beitrag von Kalter Walter » 11.06.2012, 17:01

Hi Tergram,

Glaube mag sehr individuell sein. Aber er wird in dieser Kirche besonders durch den "Amtskörper" entwickelt. Diese Karten zeigen eindrucksvoll, dass selbständiges Denken gar nicht so gefragt ist und schon gar nicht selbständiges Bibel lesen. Die Kartenschreiber haben eben nur das rezitiert, was vom sog. Altar Gottes kommt. Die Frage ist, war der Inhalt der Karten Glaubensinhalt oder war es die gottesdienstliche Indoktrination, die auf Abruf aufgesagt werden kann?

Ich erwarte mehr Inhalt auf den Glaubenskärtchen fürs Glaubensleben, sollte es echtes naktivistisches Glaubensleben geben.

Ich bezweifel, dass es so etwas wie ein "Glaubensleben" gibt (in ev. Kirchen gibt es so einen Ausdruck nicht) und dass die Kärtchen aus dem Leben der Schreiber berichten, weiß ich nicht so genau... ;-)

MFG
KW

tergram

#7 Beitrag von tergram » 11.06.2012, 17:46

Ja, das ist richtig. Die Karten sagen aber auch etwas sehr deutlich, nämlich "ich bin gern hier, ich fühle mich wohl, ich möchte, dass es so bleibt."

Zunehmend stelle ich mir die Frage, ob man die, die nicht geweckt werden wollen, wecken sollte. ... 8)

verbindlich

#8 Beitrag von verbindlich » 11.06.2012, 19:08

Hätten tausend ihre Gedanken auf den Karten geäußert, dann hätte tergram etc. von einer abgesprochenen Kampagne der Kirchenleitung gesprochen, ich hab doch recht, oder?

Kalter Walter

#9 Beitrag von Kalter Walter » 11.06.2012, 20:19

Hi Verbindlich,

vielleicht hast du recht. Solche Veranstaltungen dienen nämlich auch noch dazu, neue "Gaben" zu finden. ;-) So ist meine Erfahrung. Ist doch klar, dass diese Veranstaltungen letztlich dazu dienen, dass jeder sehen kann "siehste, so toll ist unser Glaube". Egal, wer auf die Idee gekommen ist, diese Glaubensüberzeugungskärtchengeschichte zu erfinden.

_

#10 Beitrag von _ » 12.06.2012, 08:07

verbindlich hat geschrieben:Hätten tausend ihre Gedanken auf den Karten geäußert, dann hätte tergram etc. von einer abgesprochenen Kampagne der Kirchenleitung gesprochen, ich hab doch recht, oder?
nun, das hätten wir vielleicht vermutet, wenn sich alle schön stromlinienförmig geäußert hätten.

dass es auch anders geht, haben wir auf einem jugendtag vor ein paar jahren gesehen, wo sich jugendliche rege zu der frage: "was ist dir heilig?" geäußert haben und unter anderem auch kärtchen mit begriffen wie "party" und "saufen" zu finden waren. :mrgreen:

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“