Zitat Cemper
Den Sonderdruck der Leitgedanken kenne ich nicht; ich werde mich mal darum bemühen, denn mich interessiert tatsächlich, wie dieser Anspruch begründet wird bzw. zu begründen versucht wird. Die hier bestehenden Probleme sind übrigens auch ein Grund dafür, dass ich mich überhaupt an den Diskussionen hier und im Nachbarforum beteilige, wobei ich selbstkritisch anmerken muss, dass ich einige Zeit so naiv war zu vermuten, dass man hier gescheite Antworten bekommt; inzwischen bin ich "schlauer" und weiß, dass außer einigen gut gemeinten Versuchen nichts anderes als gute und schlechte Kritik und dummerhafte Sprechblasen zu erwarten sind.
Zitat Ende
Wie Kannst du gescheite Antworten erwarten auf Fragen über eine Sache, wie die NAK?????
Ja dies zu erwarten ist wirklich sehr naiv....die Geschichte spricht für sich, alle Erläuterungsversuche müssen mehr oder weniger lächerlich scheitern. Die gesamte Entwicklung der NAK im letzten Jahrhundert ist doch eine Geschichte von Verführern und Verführten...nichts anderes.-Gut dies mag für andere Gruppierungen und Kirchen auch gelten, aber dies ist nicht das Thema hier-
Deine herablassende und....... Formulierung von Zitat: dummen Sprechblasen-Ende- zeigt mal wieder deine eben nicht vorhandene Objektivität und wessen Interessen du hier und dort vertrittst.
Wer, wie ich die NAK 50 Jahre von innen kennengelernt hat, aktiv - auch als Amtsträger mitgearbeitet hat, dem kannst du nichts mehr erzählen. Geschichte der NAK und Gegenwart bis 2009, die intensive Beschäftigung damit, ein paar persönliche Erfahrungen u.a. auch mit Herrn V. Kühnle, den du oben ja als klugen Mann bezeichnest-kann ich nur lachen - führten zur Beendigung der Mitgliedschaft.
Über die Seifenblase NAK kann man sich nicht theologisch-wissenschaftlich äussern, keine Diskussion führen. Diese Seifenblase hat ihre Hauptamtlichen gut ernährt bisher, sie in dieser Scheinwelt mit vermeintlicher Macht ausgestattet.
Deshalb sind deine Erwartungen naiv und müssen enttäuscht werden.
Wenige, die die NAK verlassen haben, sich lösen konnten, wollen die Auseinandersetzung mit ihr fortsetzen. Der Austritt ist meist ein Schlusspunkt der Entwicklung.
Dennoch steht es diesen ehem. Mitgliedern zu-ob es dir gefällt oder nicht- gelegentlich Einwürfe zu diesen Themen zu machen. Mal um zu warnen, mal um auf durchaus offensichtliche "Schieflagen" aufmerksam zu machen und Noch-Mitglieder zum Nachdenken anzuregen. Hierfür hat jeder seine persönliche Form und seinen persönlichen Stil.
Auch dies mag dir missfallen, deinen Absichten und deiner Mission zuwiderlaufen.
Macht aber ....nichts.
Sachliche, zeitaufwändige Arbeit findet nicht hier in diesem Forum, sondern in Beratungsgruppen und persönlichen Kontakten statt. Da kann ich erleben, welch üblen Einfluss die Predigten der NAK heute noch auf die Entwicklung von jungen Menschen haben.
Es ist schön zu sehen, dass es einigen gelingt, sich etwas früher-lach- als ich, aus diesen Verstrickungen und erzeugten Ängsten zu befreien.
Also aus meiner Sicht sind dies die Themen im Zusammenhang mit der NAK, da kannst du Ansprüche, Erwartungen und Wünsche haben wie du möchtest. Ich beschäftige mich lieber mit der erlebten Realität und ihren Auswirkungen, also ganz praktischer Seelsorge.
Und nebenher wird es, wenn ich Lust habe, Einwürfe in div. Foren geben, auch wenn es dir nicht gefällt und dies deinem, wie auch immer gearteten Auftrag widerspricht.
Also ich habe nicht die Absicht dir die NAK zu erläutern, sondern den jungen Menschen Möglichkeiten für ihren persönlichen Abschied und Ausstieg aufzuzeigen.
Dies alles in großer Gelassenheit, denn die Seifenblase NAK- Europa wird platzen. Es ist nur eine Frage der Zeit, aber es kommt in absehbarem Zeitraum. Also die biblische Legitimation des sogenannten NAK-Apostelamtes ist nun wirklich kein Thema. Da mögen sich noch so viele
Herren Kühnle, Kiefer, Dinkelacker oder sonst wer abstrampeln.
Und wenn du mit ihnen strampeln willst, dann tue es doch , aber jammere nicht, wenn sich andere nicht in dein Karusell setzen wollen um diese Attrapen des Karusell`s zu bewegen.
einen wunderschönen Tag, mit Aussicht auf viel Sonnenschein in den nächsten Tagen