42 hat geschrieben:
Uebrigens, CiD erinnert heute
an das Treffen der apostolischen Gemeinschaften in Halle und verweist dabei auch auf
den Artikel bei naktuell.de aus dem Jahr 2005.
Es ist manches schaerfer erkennbar geworden in den letzten fuenf Jahren. Wurde es nun geschaerft oder haben wir damals nur nicht scharf genug hingeschaut?
Logischerweise kann es auf eine solche Oder-Frage nur eine (immer richtige) Antwort geben: Ja.
Ja. ; -)
Die Frage hatte ich mir gestern diesbezüglich auch selbst zum x-ten mal gestellt.
Die Reformkräfte der in der NAK waren mE noch deutlich gepusht - durch den "Selbstbetrug" in der Hoffnungsfigur Lebers. Dieser war gerade ein Monat zuvor in das Stap-Amt gekommen und viele hörten im Geiste noch das Rauschen des nordwestlichen Windes bei ihm.
Es gab bei der Veranstaltung (Studientag Halle) kein besonderes Grußwort, was er seinem Nuntius Kühnle mit auf den Weg gegeben hätte (und wenn, war es bar jeglichen Inhalts).
Die Reformler haben fast alle nicht scharf genug hingesehen, weil "sie" es nicht wollten (sie konnten und wollten es nicht wahrhaben). Das ist meine klare Meinung dazu im Rückblick.
Und dann haben sich die Reformkräfte über Wochen, Monate und ein paar kleine Jährchen hinübergehangelt, bis dann letztlich unüberhörbar und auch unübersehbar klar wurde, wohin der Hase läuft.
Für manchen war - wie ich im Nachhinein erfahren habe - der Studientag (2005) der Tag, wo es für ihn in der NAK vorbei war, andere hatten die Freude des Osnabrück-GD (Blankenese) (2006) als "Anhaltspunkt", wieder andere den Infoabend (2007) ((Geschichte Bischoff ./. Kuhlen) und Selbstbild der Apostel), wieder andere die neuen Glaubensrtikel (2010), etc.
Und in diesen fünf Leberjahren ist sehr viel passiert, was nicht unbedingt protokolliert wurde, aber das hat manchen ein runderes Bild verschafft.
Die Linie zu den GA war immer abzusehen, und das kam ja dann auch in dem Bericht zum Frankfurter Studientag ziemlich deutlich heraus. Wer konnte in dieser globalen Gemengelage noch von etwas anderem ausgehen?
Das erkennen jetzt gerade Einige sehr schmerzlich im Nachhinein.
Möge Gott die Schwerverletzten heilen und den Ent-Täuschten ein heller Stern sein.
<>< agape