die HIER niedergelegten Gedanken eines leitenden Amtsträgers der Neuap. Kirche ...
- ... führen doch zu einem anderen Gedanken, den ich aber auch aussprechen möchte, aussprechen muss. Er ist von dem offenen Forum nicht zu trennen. Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer.
Wir richten mal unseren Blick ein wenig in die Vergangenheit unseres Forums. Es hat dort Zeiten gegeben, da sind Menschen von uns gegangen, Schwestern und Brüder. Ich sage es ganz klar, aber ohne Vorwurf, auch aufgrund von Fehlverhalten anderer. Wo man es wohl gut gemeint hat, aber aus unserer heutigen Sicht die Forenregeln falsch verstanden hat. Wo man Äußerlichkeiten zum Dogma erhoben hat, wo man praktisch dem Einen oder Anderen den Weg gewiesen hat. Und viele von diesen lieben Schreiberlingen sind gegangen und sind nicht mehr unter uns. Uns tut das leid. Ich möchte ganz klipp und klar sagen, jeder kann da für sich sprechen, darum sage ich es in der Ichform:
- Ich möchte mich dafür in aller Form entschuldigen!
Ich sage noch einmal, es ist kein Vorwurf, es ist sicher aus einer Gutmeinung heraus geschehen, aber es waren falsch verstandene Regeln. Wir sind traurig über die, die gegangen sind, und ich stehe mit Bewunderung vor denen, die trotz innerer Zwänge geblieben sind.
A.P.
Nachtrag: Wenn es meinem Image dient, bin ich selbstverständlich gern bereit, mich für jedwedes Fehlverhalten zu entschuldigen, das in diesem oder irgendeinem anderen Forum jemals passiert ist oder in Zukunft passieren wird. Glaube niemand, dass mir das schwer fällt. Im Gegenteil: Je nichtssagender meine Entschuldigung, umso leichter wird sie. Es erstaunt mich selbst, wie einfach es ist, sich pauschal für nicht benannte Fehler nicht genannter Anderer zu "entschuldigen". Die eigene Person betreffend dürfte dies wesentlich schwerer fallen. Aber ich sage klipp und klar: Auch für eigene Fehler würde ich mich entschuldigen, wenn ich denn welche hätte... Da bin ich ganz eins mit meinem Vorangänger.

[06.04.2010: Formatierung wiederhergestellt - A.P.]