Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Jesaja

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#161 Beitrag von Jesaja » 10.01.2017, 22:46

Guten Abend Bezirksapostel Storck, auch heute am Abend wieder meine Frage: Ist es tatsächlich so, dass Sie als zuständiger Bezirksapostel, solches Verhalten eines Apostels oder einer Bezirksleitung befürworten und nach wie vor durch untätiges Aussitzen unterstützen? Finden Sie das hier geschilderte Vorgehen des Apostels Walter Schorr und der Bezirksleitung in Minden in Ordnung? Solches suggerieren Sie nach wie vor durch Ihr Schweigen! Ist das der christliche Stil, welcher in der Neuapostolischen Kirche gepflegt werden soll? Sind Ihnen die Mitglieder so egal? Das fragt sich ein nach wie vor zutiefst verunsichertes Mitglied der Kirche. Finden Sie nicht, dass die Mitglieder einen Anspruch auf eine Antwort haben?
Stefan hat geschrieben:Auf die Veranstaltung am 24.1 bin ich sehr gespannt. Das Haus könnte aber voll werden. Die werden mit Sicherheit versuchen, jede Diskussion abzubügeln;
Da gehören immer zwei dazu. :twisted: Dann gibt es halt dort die Antworten.
Friede, wenn möglich, aber die Wahrheit um jeden Preis!
Martin Luther

fridolin

#162 Beitrag von fridolin » 11.01.2017, 13:33

Da gehören immer zwei dazu.
Ich glaube das hat die NAK verdrängt. Hat doch langjährig immer ohne zwei bestens geklappt.
Aber die Zeiten haben sich verändern. Augenscheinlich wird die Anzahl der willigen und treuen die die hohen Herren jederzeit anhimmeln weniger :D

Stefan

#163 Beitrag von Stefan » 11.01.2017, 14:18

Zephyr hat geschrieben:Bedenke: Wenn du Mails und Briefe vom AP veröffentlichst
Moment! Die hat der Gnadenwalter selbst veröffentlicht. Er hat die Dokumente per Mail versandt und dabei wohl falsch geklickt. Das ist dann sein Problem und er muß das den Geschwistern erklären. :mrgreen: Dann soll der Bezirksapostel doch einmal aus der Wäsche kommen und sich klar outen. Dann bin ich gern bereit auf Weiteres zu verzichten. Aber so? Das wird doch der ewige Kreis. Der Älteste wird sich da wieder rausreden, denn das kann er. Oder besser: Bischof Bruns wird ihn rausreden. :mrgreen: Der Mann ist einfach zusammen mit dem BE eine empathielose Fehlbesetzung.Vom Apostel will ich da garnicht reden. Die müssen einfach weg! Nun gibt es ja auch auf einmal Infos auf der Bezirksseite, bloss wo waren die vorher? Warum berichten sie jetzt und nicht früher? Das ist doch Verarsche und di will icch nicht mehr. Ich gebe Gläubiger völlig recht. Das müssen wir diesmal durchziehen! Mit aller Konsequenz. Die müssen sich endlich einmal zu ihrer Verantwortung bekennen. Das geht doch ewig so weiter! Verarschen ohne Ende? Es reicht! Und Gndenwalter hat sich in diesem ganzen Skandal - und das ist es - von seiner besten Seite gezeigt. Unversöhnlich, unnachgiebig, unchristlich. Diesmal kann man es aber sogar beweisen! Und die Bezirksleitung hat beweisbar gelogen! Wieder einmal alles ohne Konsequnenz - damit die Kirche im Dorf bleibt. Wieder einmal lassen wir zu, dass sie alles tot schweigen? Wieder einmal heißt es, bist du unzufrieden dann geh?

Nein, diesmal nicht!!!

fridolin

#164 Beitrag von fridolin » 11.01.2017, 14:33

Moment! Die hat der Gnadenwalter selbst veröffentlicht.
Die Kosenamen werden immer niedlicher. :D

Andreas Ponto
Site Admin

#165 Beitrag von Andreas Ponto » 11.01.2017, 17:56

Jesaja hat geschrieben:....
Stefan hat geschrieben:Auf die Veranstaltung am 24.1 bin ich sehr gespannt. ....
...
Infoveranstaltung zur Kirchenstrategie - Bischof Manfred Bruns besucht den Bezirk Minden

Bildzitat: "Kirchenstrategie 2030" und "Stand: April 2016" (Letzter Abruf: 2017-01-11 17:40)

Offensichtlich hat Bruns nichts Neues zu erzählen.
Das suggeriert zumindest das mit der eilig angesetzten Infoveranstaltung eingefügte Bild.

Centaurea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jesaja

#166 Beitrag von Jesaja » 11.01.2017, 22:51

Guten Abend Bezirksapostel Storck, und auch an diesem Abend wieder meine Frage: Ist es tatsächlich so, dass Sie als zuständiger Bezirksapostel, solches Verhalten einer Bezirksleitung und des Apostels befürworten und dieses nach wie vor durch untätiges Aussitzen unterstützen? Finden Sie das hier geschilderte Vorgehen von Apostel Walter Schorr und der Bezirksleitung in Minden in Ordnung? Nur so ist Ihr Schweigen zu verstehen. Haben die Kirchenmitglieder kein Anrecht oder sogar einen Anspruch auf eine Antwort? WIR sind das Volk - wenn auch nur das Kirchenvolk, oder wollen Sie lieber eine Kirche ohne Volk?
Martin Luther

Zephyr

#167 Beitrag von Zephyr » 11.01.2017, 23:32

Interessant ist, das Wort mit welchem BAP Storck den Gottesdienst für Vorsteher hielt: „Die Ältesten unter euch ermahne ich, der Mitälteste und Zeuge der Leiden Christi, der ich auch teilhabe an der Herrlichkeit, die offenbart werden soll: Weidet die Herde Gottes, die euch anbefohlen ist; achtet auf sie, nicht gezwungen, sondern freiwillig, wie es Gott gefällt; nicht um schändlichen Gewinns willen, sondern von Herzensgrund.“ :mrgreen:
Paulus ermahnte! die Herde zu weiden - nicht zu schlachten. Dann es freiwillig zu tun, wie es Gott gefällt und von Herzensgrund.
DER BAP wendet sich hier explizit an die Ältesten, war das etwa ein Wink mit der Bibel? :) Wenn Sie - Bezirksämter Minden und Apostel Schorr - nur etwas davon umsetzen würden. Aber, sie entziehen sich der Diskussion - böse Netzschreiberlinge! - und zeigen NULL Unrechtsbewusstsein. Kein Stück. Diese selbstgefällige Arroganz ist doch kaum noch zu überbieten.

Zeigt das ihr einen Arsch in der Hose habt und zieht Konsequenzen! :arrow:

Zephyr

gläubiger

#168 Beitrag von gläubiger » 12.01.2017, 10:08

Mich deucht, hier kriegen langsam ein paar hohe Herren ordentlich Druck in den Kessel. Wenn ich mir die aktuellen Vorgänge im dortigen Bereich (Bibelwortwahl, Nicht-Beantworten von Mails, Mobbing-Versuch, Neuansetzung einer Informationsveranstaltung, usw.) anschaue komme ich zu dieser Folgerung. Das zeigt, dass zumindest ein Teil der Wut und Verärgerung durchaus bei den entsprechenden Stellen ankommt. Und das ist auch gut so!

Um die Diskussion ein wenig zu versachlichen wäre es sicher hilfreich hier im Forum auch Lösungsansätze anzuregen. Vielleicht finden diese dann auch - auf ach so geheimnisvolle Art und wunderbare Weise - Eingang in die in Kürze (24.01.2017) zu führenden Auseinandersetzungen bzgl. Fusionen im Bezirk Minden.

Mir ist klar, dass ein Signal von der Kirchenleitung und der Bezirksleitung kommen muss. Und zwar zunächst in Form einer offiziellen Entschuldigung im Plenum und bei allen persönlich Betroffenen. Das wäre mit Sicherheit ganz im Sinne Jesu. Vgl. Mt. 5,44, und dies gilt für beide Seiten!

Wichtig erscheint mir auch die neuerliche Klarstellung, dass es nicht um die Fusionen an sich geht. Sondern um einen Vertrauensbruch ersten Ranges, der durch Falschaussagen von Amtsträgern erfolgt ist. Hier gilt es zunächst diesen Konflikt zu bereinigen. Das geht nur, wenn einerseits die, die diese Falschaussage getroffen haben und andererseits die, die nun enttäuscht sind, GEMEINSAM MIT EINEM NEUTRALEN MEDIATOR an einen Tisch kommen. Das wäre sicher eine revolutionäre Vorgehensweise, aber nur so wäre es auch aus meiner Sicht zu vermeiden, dass eine emotionale Diskussion auf der FALSCHEN KONFLIKTEBENE weitergeführt wird!

Im weiteren wäre es sicher ein klares Signal der Kirchenleitung, die Fusionen nun professionell begleiten zu lassen, um Kulturen und Menschen auf diesem notwendigen Prozess mitzunehmen. Auch wäre es sehr sinnvoll, die begangenen Fehler im Nachhinein und losgelöst von den anderen Konflikten aufzuarbeiten (und zwar beiderseitig und auf Augenhöhe). Das könnte verloren gegangenes Vertrauen ein Stück weit wieder herstellen. Auch wenn sich dann trotzdem in einigen Fällen die Wege endgültig trennen werden, sollte man sich als guter Christ weiterhin auf Augenhöhe begegnen können. Auch dies ist ein Prozess, der sicher lange Zeit braucht.

Die elementare Frage ist nur: Sind Amtsträger und auch Apostel bereit, menschliche Fehler einzugestehen und zu bereuen?

Ohne Vermittler erscheint mir das nicht realisierbar. Aber wozu gibt es auch hier eine übergeordnete kirchliche Instanz, der alle Amtsträger der NAK unterstellt sind? Ja, in geistlicher Dimension sogar auch der Bau-Bez.Ap.? Wenn es wirklich im Interesse der NAK liegt, hier einmal in wahrer Jesulehre zu handeln, dann müsste ein Kirchenoberhaupt (JLS), der sicher auch von AP. Schorr als höchste Instanz akzeptiert wird, eine professionelle Mediation in die Wege leiten!

Jesaja

#169 Beitrag von Jesaja » 12.01.2017, 10:28

centaurea hat geschrieben:Offensichtlich hat Bruns nichts Neues zu erzählen.Centaurea
Die Ankündigung lässt solches vermuten.
gläubiger hat geschrieben:Um die Diskussion ein wenig zu versachlichen wäre es sicher hilfreich hier im Forum auch Lösungsansätze anzuregen
Dem Bezirksapostel wurde ein konkretes Gesprächsangebot vorgelegt. Es liegt nun bei ihm.
gläubiger hat geschrieben:Die elementare Frage ist nur: Sind Amtsträger und auch Apostel bereit, menschliche Fehler einzugestehen und zu bereuen?
Genau darum geht es. Das die Fusionen kommen, dass können auch wir uns an den fünf Fingern abzählen. Aber: Warum wurde das nicht offen in der InfoVeranstaltung kommuniziert? Warum erfährt die Gemeinde West das, über den Vorsteher von Mitte? Nach dem Prinzip: Geschwister, was ich euch immer schon mal sagen wollte .... Warum gab es keine Gemeindestunde und viele, viele weitere Fragen.

Der Vertrauensverlust in Bezirksleitung und Gemeindeleitung ist immens. Tiefer geht es nicht mehr. Aber, anscheinend interessiert das "Volk" nicht mehr. Der Vertrauensverlust zum Apostel ist eh nicht mehr behebbar. Nachdem was der sich im Bezirk geleistet hat ... Aber, das Krisenmanagment im Bezirk ist nur eines - eine Katastrophe. Die Bezirksleitung ist absolut überfordert. Die spricht doch keiner mehr an. Der Bezirksapostel hätte den Vorstehertag nutzen sollen, um sich die einmal zur Brust zu nehmen. Das kann Bischof Bruns auch nicht beheben.
Martin Luther

Matula

#170 Beitrag von Matula » 12.01.2017, 11:18

Wenn man sich so manchen Beitrag und die aufgestellten Forderungen über moralische Verhaltensregeln mal ansieht, wenn über Vertrauensverlust, Krisenmanagement und Mediatoren ect. geschrieben wird und die Schreiber dann auch noch auf die wahre Jesulehre verweisen, in der die Protagonisten handeln müssten, dann kann man dem Grunde nach nur noch milde mit dem Kopf schütteln.

Leute, hängt das doch alles deutlich tiefer und kommt mal wieder auf den Teppich zurück. Ihr sitzt hier anonym hinter eurem PC oder Laptop und stellt moralische Verhaltensregeln auf.

In Afrika und auch in anderen Erdteilen würde man zu Recht sagen, eure Probleme die hätten wir gerne.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“