Frage:

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Brombär

Re: Frage:

#11 Beitrag von Brombär » 21.03.2012, 14:14

dietmar hat geschrieben:war vor 8 oder 9 Jahren.aber meiner Meinung nach berichtete er von einem NAK-AP der einen Toten wieder erweckt hatte ...irgendwo im tiefen Afrika... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Legitimation also doch hienieden oder was :shock: :?:

Warum hat Volker Kühnle dies vor dem erlauchten Kreis verschwiegen :?: :mrgreen:

agape

#12 Beitrag von agape » 21.03.2012, 15:38

GG001 hat geschrieben:Ja, wenn das so ist und es ein Artikel in der UF war (wie bitte?!), dann fragt einfach beim Verlag, wann der Artikel erschienen ist und bittet um eine Kopie. Bei so einem eminent wichtigen Ereignis wird der Verlag der Bitte sicher gerne nachkommen, damit es nicht ins Meer des Vergessens gespuelt wird. Oder so.
Gute Idee. :-) Ja, es stand tatsächlich in der UF . ME. sogar im Stap-GD-Bericht, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

brombär:

"Warum hat Volker Kühnle dies vor dem erlauchten Kreis verschwiegen :?: :mrgreen:"

Weil es VK wahrscheinlich selbst ein paar Nummern zu peinlich war.

Brombär

#13 Beitrag von Brombär » 21.03.2012, 15:57

agape hat geschrieben:
GG001 hat geschrieben: brombär:

"Warum hat Volker Kühnle dies vor dem erlauchten Kreis verschwiegen :?: :mrgreen:"

Weil es VK wahrscheinlich selbst ein paar Nummern zu peinlich war.

VK sollte einfach mehr "Familie" lesen, da wird ihn geholfen :lol:

Joot

#14 Beitrag von Joot » 22.03.2012, 09:14

Liebe agape,

muß wohl 2003 in UF erschienen sein. Es handelt sich um Ap. Henwood.

Beste Grüße
Joot

Erlebnisbericht

Ein großes Wunder Gottes

In Sambia und Malawi gibt es Gottes Werk seit über 75 Jahren. Ausgehend von einem einzigen Mann, der von Südafrika dorthin ging und später das Apostelamt trug, wurde eine Mitgliederzahl von 1.250.000 neuapostolischen Christen erreicht. Wir gedenken dieses Pioniers, des Apostels George Henwood Mkandabile (t 1963). Er war ein ganz besonderer Mann mit einem kindlichen Glauben, durch den er viele Wunder erleben konnte. Eines möchte ich berichten, das in der Chronik steht:
Während einer Missionsreise verstarb die Schwägerin des Apostels, die Glaubensschwester und Dirigentin Melissa Moono. Weil es bereits spät am Abend war, wurde die Beerdigung auf den folgenden Tag verschoben. Der Bruder des Apostels, ebenfalls ein Amtsträger, wies an, mit der Beisetzung zu warten, bis Apostel Henwood weitere Anordnungen geben wrde. Die übrigen Verwandten sahen keinen Grund, warum sie warten und das Begräbnis hinauszögern sollten.
Als der Apostel am folgenden Tag das Telegramm erhielt, brach er seine Reise ab und kehrte unverzüglich nach Choma zurück. Der Leichnam von Melissa war schon in Leichentücher gewickelt und das Grab vorbereitet.
Der Apostel forderte alle auf, den Raum zu verlassen. Draussen herrschte Verwunderung und Gemurmel, denn man hörte, was der Apostel betete. Während er im Gebet mit dem Herrn rang, wie es in alter Zeit einige gläubige Männer taten, ärgerten sich einige und verhöhnten ihn. Der Apostel betete drei Mal, um Melissa wieder ins Leben zurckzurufen. Nach dem dritten Gebet bewegte sie ihre Zehen und dann kehrte sie wieder völlig ins Leben zurück. Und sie lebt heute noch (2003). Ein großes Wunder Gottes konnte Apostel Henwood erleben.
(Aus einem Gottesdienst des Stammapostels) - gefunden unter http://nacboard.yuku.com/topic/2101/Mor ... les?page=2

agape

#15 Beitrag von agape » 22.03.2012, 09:35

Ganz herzlichen DANK, lieber Joot!

agape

Kristallklar

#16 Beitrag von Kristallklar » 18.05.2012, 05:27

viewtopic.php?f=19&t=144&start=730
Löwe hat geschrieben:Schade, dass Thomas sein Thread gestrichen wurde.
Er brachte zum Ausdruck, was in der NAK und deren Hardliner Mitglieder vorgeht.
Nichts für ungut, aber, dass muss in aller Bescheidenheit auch einmal gesagt werden dürfen.
Gute Nacht
Löwe
Vermutlich steht hinter Deinem Beitrag das Fragezeichen, warum Thomas' Aufruf gelöscht wurde, Löwe.
Wo doch die Antwort so einfach ist!
Erklärungsbedarf wenn überhaupt gibt es nur für die Leser, die Thomas Aufruf nicht gelesen haben, deshalb ist Dein Beitrag auch wie meiner jetzt schlicht sinnlos! Ich mache es nur für Dich. :mrgreen:

Im Gegenteil, es ist besser, dass Dein Aufruf, Thomas nicht mehr da ist.
Bei allen Meinungsfreiheiten, die sich jeder erlauben kann. Manchmal müssen Menschen sogar vor sich selbst geschützt werden.

Wenn Du genau gelesen hast Löwe, dann hast Du auch gesehen, wie und warum sich Thomas zwar selbst 'verschuldet', aber erwartungsgemäß der Lächerlichkeit preisgegeben hat und das auch gezeigt und deutlich in den Folgebeiträgen ausgedrückt wurde.

Thomas, ich sehe Dich aber nicht nur als ein bedauerliches Opfer von Hohn und Spott, es sollte Dir auch ein überaus deutliches Signal gewesen sein, dass etwas grundsätzliches in Deiner Strategie nicht stimmen kann und generalübderdacht werden sollte.
Auch eine Revolution statt einer Reformation wird die NAK nicht an ihrem Untergang vorbeiführen. Sie erledigt sich von ganz allein und selbst.

Kristallklar

Löwe

#17 Beitrag von Löwe » 18.05.2012, 09:52

Liebe/r Kristallklar.

Ich habe dies sicher verstanden, aber ich habe auch zwischen den Zeilen gelesen.
Natürlich macht sich Thomas mit soetwas nicht gerade beliebt, aber man muss die Verzweiflung dieses Mannes erkennen und dann eben nicht über ihn lachen, das war sehr unüberlegt...

Hier im Cemperschen Thread steht ein Gedicht....
....auch dieses Gedicht (Seite 34) habe ich verstanden und kann zwischen den Zeilen lesen, dass hier User als "Dummköpfe" bezeichnet werden.
Warum dies keiner bemerkt hat... :?

Bester Gruß

Löwe

tosamasi

#18 Beitrag von tosamasi » 18.05.2012, 16:57

Löwe, du solltest dich mal mit Laura unterhalten, vielleicht beim Abendessen. Für sie war das "Gedicht" nämlich nicht so eindeutig, evtl. folgt sie deiner Interpretation. :lol:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

tosamasi

#20 Beitrag von tosamasi » 18.05.2012, 17:57

Eben deswegen solltest du ihr das erklären, als kompetenter Interpret. :mrgreen:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“