hier aus gegebenem Anlass ein paar Gedanken zu unserem Forum.
Als Aufhänger möchte ich NAK-EF wählen. Seit Tagen ist dieses Forum nicht zu erreichen
(seitdem bin ich überhaupt erst dort

Dort soll es ja immer wieder zu Zensur und übersteigertem Eingreifen seitens der Moderatoren in die Meinungsäusserung der Fories kommen.
Da ich nun schon ein paar Tage hier dabei bin, glaube ich mit Recht sagen zu können, dass mit dem aktuellen Team dergleichen oder ähnliches nicht zu finden ist.
Unsere Moderatoren arbeiten sehr gewissenhaft und selbstkritisch.
Einen herzlichen Dank dafür von meiner Seite! Ich bin sehr glücklich mit diesem Team!
Grundsätzlich werden alle Änderungen bzw. jedes Eingreifen protokolliert und kommuniziert. Die Arbeit beschränkt sich auf Ordnung und Ton. Das will heissen, dass alle Themen möglichst in logisch nachvollziehbaren Strängen verlaufen und ggfs. geteilt / umsortiert werden und dass keiner in der Hitze des Gefechtes sich im Ton vergreift und den Nächsten damit beleidigt oder verletzt.
Ohne dieses Minimum an Moderation wird kein noch so diszipliniertes Forum laufen. Die Arbeit der Moderatoren ist unerlässlich.
(So jetzt komm mal endlich zum Punkt...

Also:
Bitte geht hier im Forum nicht von euren Erfahrungen in anderen Foren aus.
Unterstellt bitte zunächst immer, dass der jeweilige Moderator sich etwas grundsätzlich Positives bei seiner Aktion gedacht hat.
Schätzt den Einsatz des jeweiligen Moderators und seid daher vorsichtig mit saloppen Sprüchen bezüglich der Moderation.
Überlegt, bevor ihr loslegt. Entschuldigt euch auch mal, wenn ihr daneben langt.
Fragt so nach, wenn ihr eine Entscheidung nicht versteht, dass die Frage nicht schon eine Unterstellung oder ein Urteil enthällt.
Warum?
Wir brauchen die Moderatoren und ihren Einsatz für den Erhalt, den Betrieb und den Ausbau dieses Forums. Ohne deren Einsatz wird es nichts. Und ich denke, es ist auch eine Selbstverständlichkeit im gegenseitigen Umgang. Das Internet und seine Anonymität lässt uns das ab und zu eben mal vergessen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich anmerken, dass wir wieder Verstärkung gebrauchen könnten. Wenn also jemand bereit wäre, Zeit, Nerven und Moderatorengeschick einzubringen und sich dafür geeignet fühlt, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme per PM freuen.
So, genug der langen Worte. Aber es ist mir wirklich sehr wichtig, dass wir hier den Status erhalten und möglichst noch ausbauen können.
Vielen Dank!
Einen wunderschönen Tag wünscht
euer
centaurea