Beitrag
von Pritzebilsky » 12.07.2008, 10:13
Also, erstens ist der Spruch mit den Ersten und Letzten nur fragmentarisch überliefert und heißt im Original (das mir auf wundersame Weise zugänglich wurde): Die Letzten werden die Ersten seinlassen. Die letzten Silben des Wortes sind leider im Laufe der Zeit verloren gegangen. So ergibt sich ein ganz anderer Sinn, nämlich: Die letzten werden die Ersten in Ruhe lassen, sie in dem schönen Schein sein lassen, dass sie die Größten, Schönsten, Klügsten, Geretteten sind.
Und dann kann man in diesem Original auch so originelle und wertvolle Dinge, die woanders mal wieder tückisch unterdrückt wurden, lesen wie: Die da wirr reden, sollen eure Helden und Könige sein, denn ihre Rede spiegelt eure Verwirrnis wieder und sie werden bei mir sein und ich werde sie betten wie in Abrahams Schoß und ihnen bereiten ein herrliches Leben und ihr sollt sie anbeten und ihnen....
...aber ich bin mir nicht sicher, ob du mir das jetzt glaubst. Hinwiederum wird ja heutzutage so vieles geglaubt. Ich glaube, ich mache jetzt mal einen.
Nachtrag: ...bevor ich eine Rüge wg. Themaverfehlung erhalte. Hier geht's um Fußball-, nicht um Gedankenspiele.
LG Pritze