Na ja, bei 75% Trefferquote muss man eigentlich von einer Rechtschreibschwaeche reden.Paviane können Buchstaben unterscheiden
Washington. Affen können gedruckte sinnvolle Wörter von gleich langen, unsinnigen Buchstabenkombinationen unterscheiden. Das zeigt ein Experiment französischer Forscher mit Pavianen. Die Affen erkannten bis zu 300 kurze englische Wörter - und dies mit einer Trefferquote von 75 Prozent Selbst neue, nie zuvor gesehene Wörter konnten sie häufig anhand typischer Buchstabenfolgen von Nichtwörtern unterscheiden. Obwohl sie keine Sprache besäßen, haben die Paviane demnach die Fähigkeit, einen orthografischen Code zu entschlüsseln. Sie seien auf ähnliche Weise wie der Mensch sensibel für die Grundmerkmale einer Schrift, berichten die Forscher im Fachmagazin "Science". Mit ihrem Pavian-Versuch belegen di Forscher von der Aix-Marseille Université, dass vorheriges Sprachwissen keine Voraussetzung dafür ist, orthografische Zeichen ähnlich wie der Mensch verarbeiten zu können. dapd
(Veröffentlicht am 13.04.2012)
Quelle: http://www.pfaelzischer-merkur.de/sz-be ... 25,4255936
Paviane unterscheiden unsinnige von richtigen Woertern
Paviane unterscheiden unsinnige von richtigen Woertern
-
Re: Paviane unterscheiden unsinnige von richtigen Woertern
Da können sich nicht nur die Bond-Affen eine Scheibe abschneiden...!Affen können gedruckte sinnvolle Wörter von gleich langen, unsinnigen Buchstabenkombinationen unterscheiden

[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]
Re: Paviane unterscheiden unsinnige von richtigen Woertern
Damit wird mir auch klar, wie Cemper hier zu seiner Bewertung kommt...