Nun ist es raus: Neuer (designierter) Stammapostel

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
tosamasi

Nun ist es raus: Neuer (designierter) Stammapostel

#1 Beitrag von tosamasi » 23.03.2012, 15:24

Jean-Luc Schneider, Frankreich wird wohl neuer Stammapostel.

http://www.nak.org/de/news/vorschau/article/17577/
Zuletzt geändert von tosamasi am 23.03.2012, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Adler

Re: Nun ist es raus: Neuer Stammapostel

#2 Beitrag von Adler » 23.03.2012, 16:05

Zitat aus dem o.g. Link:

[...] Zur Beauftragung:

Eine Beauftragung ist das Übertragen einer fest umrissenen Aufgabe; sie ist nicht gleichzusetzen mit einer Ordination. Der Auftrag kann zeitlich und örtlich begrenzt sein. Unter „Beauftragung“ in Verbindung mit einem Amt wird die Beauftragung zum Gemeindevorsteher, Bezirksvorsteher, Bezirksapostelhelfer oder Stammapostelhelfer verstanden. Sie erfolgt in der Regel im Rahmen eines Gottesdienstes. [...]

Zitat Ende (Hervorhebung v.m.)

Es war zwar in der Vergangenheit meist so (Ausnahme: der damalige STAP-Helfer Kuhlen) dass der jeweilige STAP-Helfer quasi der designierte STAP war, aber wir sollten keine voreiligen Schlüsse ziehen.

LG Adler

tosamasi

#3 Beitrag von tosamasi » 23.03.2012, 16:26

Ich denke, da wird Spekulationen vorgebeugt. Jean Luc Schneider wurde ja auch schon im Forum favorisiert. Warum sollte er jetzt einen Helfer ernennen und dann in ein-zwei Jahren einen anderen ordinieren?
tosamasi

Loreley 61

#4 Beitrag von Loreley 61 » 23.03.2012, 16:27

Mal angenommen, er wird es dann tatsächlich - dann ist zumindest der "Kelch" Ehrich am NAK-Volk vorbeigegangen. Das wäre endlich mal etwas Positives. Schneider sagte einmal:
"Ich kann gut verstehen, dass das Gesamtpaket NAK einigen von euch nicht gefällt. Traditionen und überkommene Regeln könnt ihr wegwerfen, aber behaltet Christus, das ist das Wichtigste."
Wenn er so weiter argumentiert und auch handelt, wäre die NAK ein Stück weit gerettet.

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

tosamasi

#5 Beitrag von tosamasi » 23.03.2012, 16:48

Ja, das erinnere ich auch (irgendwo gelesen), aber es gibt auch "traditionelle" Aussagen von ihm.
Auf jeden Fall ist positiv, dass uns BAP Ehrich erspart bleibt.
tosamasi

_

#6 Beitrag von _ » 23.03.2012, 16:57

tosamasi hat geschrieben:Ja, das erinnere ich auch (irgendwo gelesen), aber es gibt auch "traditionelle" Aussagen von ihm.
die aussage hat er auf der samstag-abend-andacht auf dem ejt'09 gemacht. sie wurde so in der ejt-zeitung wiedergegeben.

richtig ist aber auch, dass selbst j.-l. schneider natürlich kein messias ist (ebensowenig wie gauck). trotzdem finde ich es begrüßenswert, dass jemand aus der nak-diaspora, der auch kleine gemeinden und leere kirchen kennt, diese aufgabe übernimmt. zudem scheint sich schneider durchaus mit den fragen und zweifeln der nachwachsenden generation ernsthaft auseinandergesetzt zu haben. man wird sehen, inwiefern die beauftragung ihn formen oder korrumpieren wird.

mfg, _

Andreas Ponto
Site Admin

#7 Beitrag von Andreas Ponto » 23.03.2012, 17:02

Wenn man jemanden so früh ins Rennen schickt, wird er es meistens nicht.

Ich würde abwarten...

Adler

#8 Beitrag von Adler » 23.03.2012, 17:03

Zitat:

[...] Wenn er so weiter argumentiert und auch handelt,[...]

Zitat Ende

... dann wird er wohl eher doch nicht STAP sondern exkommuniziert. :mrgreen:

LG Adler

wgw

#9 Beitrag von wgw » 23.03.2012, 17:28

Guten Tag in die Runde.

Mit der Entscheidung für Jean-Luc Schneider als designierter Stammapostel scheint das häufig auch in der NAK anzutreffende "Peter-Prinzip" durchbrochen zu sein.
Und Murphys Gesetz - unter dem die NAK derzeit sehr leidet -sehe ich in dem Fall auch aufgehoben.
Wäre es Ehrich geworden hätte die NAK ab morgen 95% ihrer Kirchen in D verkaufen können. Glaube ich. :wink:
Ich bin angenehm überrascht und wünsche ihm jedenfalls zu der Aufgabe alles Gute und ein glückliche Hand.

wgw

Adler

#10 Beitrag von Adler » 23.03.2012, 17:31

Jeder STAP der NAK ist immer nur so gut, wie es die BAV zulässt . . .

LG Adler

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“