Aus den Fehlern in NRW lernen?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Andreas Ponto
Site Admin

Re: Gott wird Opfer von Anlagebetrügern

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 25.02.2012, 20:19

Ich kann es mir einfach nicht verkneifen. Bitte seid mir nicht böse:

- Aufbau einer demokratischen Kirchen-, Gemeinde- und Verwaltungsstruktur in der NAK

- Gleichstellung der Frau in allen Funktionen innerhalb der NAK

- Trennung von Administration und geistlichem Amt

- Integration der NAK in die allgemeine Christenheit (z.B. Mitgliedschaft ÖRK oder ACK)

- Forderung nach einer theologischen und seelsorgerischen Ausbildung für geistliche Ämter

- Aufbau von Diakonie und Entwicklungshilfe in der NAK

Brombär

#2 Beitrag von Brombär » 25.02.2012, 20:29

centaurea hat geschrieben:Ich kann es mir einfach nicht verkneifen. Bitte seid mir nicht böse:

- Aufbau einer demokratischen Kirchen-, Gemeinde- und Verwaltungsstruktur in der NAK

- Gleichstellung der Frau in allen Funktionen innerhalb der NAK

- Integration der NAK in die allgemeine Christenheit (z.B. Mitgliedschaft ÖRK oder ACK)

- Forderung nach einer theologischen und seelsorgerischen Ausbildung für geistliche Ämter

- Aufbau von Diakonie und Entwicklungshilfe in der NAK

centaurea,

es wäre nett, wenn du die Quelle deines Zitats benennen würdest.

Vorab herzlichen Dank

Andreas Ponto
Site Admin

#3 Beitrag von Andreas Ponto » 25.02.2012, 20:43

Bedenkenträger

#4 Beitrag von Bedenkenträger » 25.02.2012, 20:48

centaurea hat geschrieben:Ich kann es mir einfach nicht verkneifen. Bitte seid mir nicht böse:

[...]

[...]
Und was genau wäre dann anders resp. besser, mhm?

Bedenkenträger

#5 Beitrag von Bedenkenträger » 25.02.2012, 20:56

centaurea hat geschrieben:[...].

Ich persönlich würde mich freuen, wenn die Mitglieder der NAK sich mehr um ihre Kirche insgesamt kümmern und es nicht allein der KL überlassen würden.
Was aber, wenn einem die Kirche an sich wurscht ist, weil man ja hienieden nur selig werden und letztlich für die Erste Auferstehung zubereitet werden will? :wink:

Andreas Ponto
Site Admin

#6 Beitrag von Andreas Ponto » 25.02.2012, 20:59

Bedenkenträger hat geschrieben:
Und was genau wäre dann anders resp. besser, mhm?
Per se - nichts! Schlagworte nützen wenig.

Es ist ja auch nur eine Überschrift, die mit Inhalt gefüllt werden müsste.
Daher habe ich auch auf die ausführliche Version verlinkt.

Es wird eben nicht mehr mit Laien gehen, sondern in beiden (allen) Bereichen von Ausbildung, Fähigkeit und Kontrollmechanismen abhängen. So wie in jeder Organisation auf diesem Planeten.

Und auch dann geht immer noch genug schief. Da muss sich keiner was vormachen.

dietmar

#7 Beitrag von dietmar » 25.02.2012, 21:05

Bedenkenträger hat geschrieben:
centaurea hat geschrieben:[...].

Ich persönlich würde mich freuen, wenn die Mitglieder der NAK sich mehr um ihre Kirche insgesamt kümmern und es nicht allein der KL überlassen würden.
Was aber, wenn einem die Kirche an sich wurscht ist, weil man ja hienieden nur selig werden und letztlich für die Erste Auferstehung zubereitet werden will? :wink:

was aber, wenn man Mitglied in einer straff hierarchisch-geführten Sekte ist, und als Mitglied keinerlei Mitsprache und Mitbestimmung hat, wenn man nur als willig opferndes und zahlendes Schaf benötigt wird?? Bestenfalls die Ebene der ehrenamtlich Arbeitenden besetzen darf und damit die Wertschöpfung durch die Orga-Leitung mit ermöglicht... :roll:

Comment

#8 Beitrag von Comment » 25.02.2012, 21:06

Was aber, wenn einem die Kirche an sich wurscht ist, weil man ja hienieden nur selig werden und letztlich für die Erste Auferstehung zubereitet werden will?

Dieser 'Eine' muss sich nicht angesprochen fühlen! Er mache das weiter, was ihn 'hienieden nur selig werden' und 'letztlich für die Erste Auferstehung zubereiten' lässt. :mrgreen:

Com-

Bedenkenträger

#9 Beitrag von Bedenkenträger » 25.02.2012, 21:07

centaurea hat geschrieben:[...]

Es wird eben nicht mehr mit Laien gehen, sondern in beiden (allen) Bereichen von Ausbildung, Fähigkeit und Kontrollmechanismen abhängen. So wie in jeder Organisation auf diesem Planeten.

Und auch dann geht immer noch genug schief. Da muss sich keiner was vormachen.
Genau, auch dann wird es nicht zwangsläufig besser - im Gegenteil!

Also wie denn nun? Und mit wem? Und überhaupt? :wink:

dietmar

#10 Beitrag von dietmar » 25.02.2012, 21:10

[Also wie denn nun? Und mit wem? Und überhaupt? :wink:[/quote]

den Verein auflösen ist die beste Lösung

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“