Seelenpflege in der NAK
-
Seelenpflege in der NAK
[Moderatorenhinweis Dieter: Diese Beiträge wurden aus einem anderen hierher verschoben, um zwei Inhalte differenziert zu betrachten]
Liebe Knodel,
es kommt auf die Tendenz an.
Ganz einfach, ob jemand die Richtung vorgibt. Vorwärts oder Rückwärts.
Ich kenne das Innenleben der RKK zu wenig, als dass ichs beurteilen könnte.
Aber schau mal in unsere geliebte NAK.
Bringt W. Leber die NAK vorwärts in Sachen Wahrhaftigkeit, Demut, Abkehr von unchristlichen Gepflogenheiten?
Ich habe schon mit vielen Enttäuschten gesprochen. Nicht nur ich empfinde seine Schärfungen eher als Scharfmacherei denn als Seelenpflege.
LG, Heidewolf
Liebe Knodel,
es kommt auf die Tendenz an.
Ganz einfach, ob jemand die Richtung vorgibt. Vorwärts oder Rückwärts.
Ich kenne das Innenleben der RKK zu wenig, als dass ichs beurteilen könnte.
Aber schau mal in unsere geliebte NAK.
Bringt W. Leber die NAK vorwärts in Sachen Wahrhaftigkeit, Demut, Abkehr von unchristlichen Gepflogenheiten?
Ich habe schon mit vielen Enttäuschten gesprochen. Nicht nur ich empfinde seine Schärfungen eher als Scharfmacherei denn als Seelenpflege.
LG, Heidewolf
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.
Friedrich Rückert
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.
Friedrich Rückert
Re: Offener Brief von Hans Küng an die Bischöfe
Schaun mer mal....
Ein Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten.
Stammapostel Leber ist auch nicht unbedingt dafür da Seelenpflege zu betreiben.
Er muß das Schifflein NAK lediglich leiten.
In Punkto Seelenpflege bezüglich STAP Leber habe ich letzt bei einem Telefongespräch mit dem Norden des Landes eine interessante Aussage eines der NAK mittlerweile fernstehenden Mitgliedes gehört. Sie bezeichnete "Priester Leber" als den besten Hauspriester den sie jemals hatte.Was ich nicht beurteilen kann, da ich ihn nie persönlich kennengelernt habe.
Ein Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten.
Stammapostel Leber ist auch nicht unbedingt dafür da Seelenpflege zu betreiben.
In Punkto Seelenpflege bezüglich STAP Leber habe ich letzt bei einem Telefongespräch mit dem Norden des Landes eine interessante Aussage eines der NAK mittlerweile fernstehenden Mitgliedes gehört. Sie bezeichnete "Priester Leber" als den besten Hauspriester den sie jemals hatte.Was ich nicht beurteilen kann, da ich ihn nie persönlich kennengelernt habe.
Ach?Knodel hat geschrieben:Stammapostel Leber ist auch nicht unbedingt dafür da Seelenpflege zu betreiben.

Knodel, du kennst die Regeln deiner eigenen Kirche nicht. Die schreibt nämlich auf ihrer Homepage:
... Er [der Stammapostel] entscheidet ..... vornehmlich in Fragen der Lehre und Seelsorge.
den eindruck habe ich auch. aber da es sich bei dieser sondergemeinschaft um eine sondergemeinschaft handelt, muss er sich ja auch nicht an seinen auftrag seines senders halten, der eigentlich das wollte: "weide meine schafe, weide meine lämmer." das sind nicht meine worte und nicht mein verständnis solch eines amtes ... das kommt direkt von lebers geschäftsleitung.Knodel hat geschrieben:Stammapostel Leber ist auch nicht unbedingt dafür da Seelenpflege zu betreiben.
ansonsten verstehe ich dich ... nicht (wie meistens).
gruss - hannes
Zuletzt geändert von Hannes am 16.04.2010, 08:12, insgesamt 2-mal geändert.
Ach ja, nicht für Seelenpflege? Hies es nicht früher, er wäre der Nachfolger von Petrus und Stellvertreter Christi auf Erden? Gut, dies sagt man heute nicht mehr. Aber ist er deswegen lediglich zu einem Manager geworden? Dann bräuchte er keinen einzigen Gottesdienst mehr zu halten, sondern könnte sein Mathematikstudium noch um ein betriebswirtschaftliches erweitern und wäre dann der ideale Manager.Knodel hat geschrieben: Stammapostel Leber ist auch nicht unbedingt dafür da Seelenpflege zu betreiben.
Oh doch - nur a little bit eleganter:Dieter hat geschrieben:Hiess es nicht früher, er wäre der Nachfolger von Petrus und Stellvertreter Christi auf Erden? Gut, dies sagt man heute nicht mehr.
.... Wilhelm Leber ist Deutscher und der achte Stammapostel seit Gründung der Kirche. Seine Stellung ist der vergleichbar, die Petrus vor 2.000 Jahren im Kreis der Apostel innehatte. Quelle:
http://www.nak.org/de/kennenlernen/stru ... saufgaben/
Re: Seelenpflege in der NAK
Dann hat man das wohl auch mal wieder "verschärft". Ich erinnere mich noch daran, daß zu meiner aktiven Zeit als Priester im damaligen "Amtsblatt" in einem Artikel unter "Das geht uns an" geschrieben worden ist (es war noch unter StAp Urwyler) daß genau dieses nicht mehr gelehrt werden solle.
Nun ja, die Erkenntnis schreitet von einer Wahrheit in die andere. Und macht dabei offenbar auch Rückwärtssaltos...
Nun ja, die Erkenntnis schreitet von einer Wahrheit in die andere. Und macht dabei offenbar auch Rückwärtssaltos...
Die 1-2-3 Methode
Die 1-2-3 Methode

Allen ein störungsfreies sonniges Wochenende,
agape
In der Tat, die 1-2-3-Methode hat die NAK oft eingesetzt, wenn sie mit ihren "Störern" nicht zu recht kam.NAK-NRW hat geschrieben:
Schließlich erklärte 'J. Budniak' die 1-2-3 Methode, die konsequent zum Lernen motiviert und Störungen vermeiden hilft. Dabei stehe im Vordergrund, dem störenden Schüler die Bühne für sein Verhalten schrittweise zu entziehen, so der Pädagoge.

Allen ein störungsfreies sonniges Wochenende,

agape
aber da es sich bei dieser sondergemeinschaft um eine sondergemeinschaft handelt
das ist der Hammer für mir.....
Gut, das beiern nicht gewonnen hat, denn wenn die beiern gewonnen hätten, hätten sie gewonnen.....bla, bla, bla....
beiern wird übrigens mit ay geschrieben, nur mal so.....
Ich habe nur gedacht....
Kommt mal langsam Hirn ins Forum???
Mit .................Grüßen
das ist der Hammer für mir.....
Gut, das beiern nicht gewonnen hat, denn wenn die beiern gewonnen hätten, hätten sie gewonnen.....bla, bla, bla....
beiern wird übrigens mit ay geschrieben, nur mal so.....
Ich habe nur gedacht....
Kommt mal langsam Hirn ins Forum???
Mit .................Grüßen
So lange du keins einbringst - wohl kaum...verbindlich hat geschrieben:Kommt mal langsam Hirn ins Forum???

Ernsthaft: Wolltest du uns mit deinem Beitrag etwas sagen? Wenn ja: Nur zu.