evah pirazzi hat geschrieben:tv-ie,
es wird hier nicht die Öffnung in Richtung allgemein-christlicher Lehre kritisiert, sondern es werden hier die im Laufe der Geschichte der NAK eingeführten Sonderlehren (Versiegelung, Heilsexclusivität des Aposteamtes, Notwendigkeit des Stammapostelamtes, Abendmahl sowie Sündenvergebung nur gültig durch Apostel usw.) von G. Sepers kritisiert, mit der sich die NAK immer mehr selbst an den Rand katapultiert hat.
Wenn sie diese zurücknähme, oder für nicht heilsnotwendig erklärte, dann gäbe es eine Öffnung, was natürlich seitens der KL nicht erwünscht ist.
Erklärbärin Evah

Guten Morgen Evah
Dazu fehlt mir persönlich aber der Bezug. Ich sehe das im Brief des ehemaligen Apostels so leider nicht.
Ich meine, er hat diese Entwicklung, so diese nicht von jeher so war, mitgetragen.(Versieglung, Abendmahl. etc.)
Ich perönlich kenne das seit mehr als 40 Jahren nicht anders....
Er hat meiner Ansicht nach etwas anderes gemeint, wenn er sagt:
Es folgt eine Lehrveränderung nach der anderen....
Bis in die 90´ger wirkte z. B. der Heilige Geist nur in der NAK...
nach STAP Fehrs Lehrveränderung wirkt er auch außerhalb...
könnt dies nicht auch ein Grund für Ap. Sepers sein, gezweifelt zu haben?
Reine Spekulation, dass weiß ich, aber er musste doch wissen, dass auch er heilsnotwendig im Amte des Apostels war.
Ich bin sicherlich nicht der Auffassung, dass das Apostelamt an sich das "A" und "O" unserer Kirche ist, doch als Gesandter auf Erden im Auftrage des Herrn Jesu, ist es, sofern man genauestens danach handelt, sehr wichtig.
Ich habe mir die Zeilen in einem anderen Thread über den Kreis der Jünger und Jüngerinnen sehr genau duch gelesen(Frauen und Kirche), und bin erstaunt, warum man das so nicht in unserer Kirche lehrt....
Mag dies womöglich auch ein Grund sein, warum AP. Sepers Zweifel an der Grundlehre der NAK hat.
Das würde mir auch einleuchten, denn es wird uns als NA-Gläubige viel zuviel vorenthalten, was in der Bibel wirklich steht.
Das "zeitgemäße " Wort allein macht mich nun gewiss auch nicht selig, wenn man "gewisse Ausführungen" als Predigt hören muss.
(Wir, die wir im Licht stehen, die da draußen, die ins Dunkel sehen..)
Dir noch einen schönen Tag.
tvmovie