Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Schwäble

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#51 Beitrag von Schwäble » 23.08.2016, 17:13

Das Schwäble kennt sie nicht, kann aber lesen... wenn jemand als Labertasche (was übrigens falsch geschrieben war) benannt wird, ist das ja wohl ein Urteil über denjenigen...

Matula

#52 Beitrag von Matula » 23.08.2016, 17:15

Oliver hat geschrieben: Habe ich das bestritten? Bestreite ich, dass es die Botschaft gab? Behaupte ich, das diese richtig war? Meines Wissens nicht. Es macht nur wenig Sinn, über das was in 1940 ff falsch gelaufen ist, und wo alle Wissen, dass es falsch wahr, heute noch zu streiten.

Genau das ist eine sehr entscheidene Frage, nämlich, wie konnte es sein, dass solche Verwerfungen geschahen, wo im Gnaden- und Erlösungswerk doch zumindestens in dieser Zeitepoche alleine der Heilige Geist im Regimente war ?

Und auf diesem Fundament ist die heutige Kirche aufgebaut und daher interessiert es sehr wohl was vor vielen Jahren innerhalb der Kirche ablief.

Kristallklar

#53 Beitrag von Kristallklar » 23.08.2016, 17:16

Natürlich, Oliver, wenn nicht nur vermutlich Maulkörbe verteilt werden, was soll anderes als heiße Luft kommen?
Das übliche drohen seitens der Rechtsbeistände hat meistens Löschungen und Rückzieher der Mutigen zur Folge oder mehr, sie werden buchstäblich dazu gezwungen. Nicht wahr? Doch und reichlich Beweise liegen dafür sicher im dunklen Kämmerlein verborgen.

Also bitte, es gibt ungezählte konkrete Fälle, wo es leider möglich ist, die Daumenschraube des Schweigens schmerzhaft anzulegen und was kommt grundsätzlich klares von der so liebevollen Leitung der NAK?
Ich warte ebenso gespannt wie viele Mitgeschwister und einstige Mitglieder seit Jahren auf klare Worte und Antworten.

Oliver

#54 Beitrag von Oliver » 23.08.2016, 18:09

Schwäble hat geschrieben:Das Schwäble kennt sie nicht, kann aber lesen... wenn jemand als Labertasche (was übrigens falsch geschrieben war) benannt wird, ist das ja wohl ein Urteil über denjenigen...
Nun, da zeigt sich aber das schwäbische Gemüt. Das hat sich der Schwabe es erspart, dass zu lesen was davor kam und zu der Labbbertasche führte. Die bb's schenke ich dem sparsamen Schwaben. :D
Kristallklar hat geschrieben:Also bitte, es gibt ungezählte konkrete Fälle, wo es leider möglich ist, die Daumenschraube des Schweigens schmerzhaft anzulegen und was kommt grundsätzlich klares von der so liebevollen Leitung der NAK?
Hmm, wenn ich keine Fakten habe, dann stricke ich mir eine Verschwörungstheorie. Willkommen im Club und damit der Gesprächsstoff nicht ausgeht. :arrow:
Womit soll die Kirche mich bitte zum Schweigen zwingen? Droht der Apostel mir mit Haue oder darf ich dann nicht mehr in der Kirche beten?
Matula hat geschrieben:Genau das ist eine sehr entscheidene Frage, nämlich, wie konnte es sein, dass solche Verwerfungen geschahen, wo im Gnaden- und Erlösungswerk doch zumindestens in dieser Zeitepoche alleine der Heilige Geist im Regimente war
Habe ich nie behauptet, ist auch keine aktuelle Lehraussage der Kirche. Gerade hier zeigt sich doch die Lernfähigkeit der Kirche, da sie aus Fehlern gelernt hat und es dadurch zum Beispiel zu einem veränderten Kirchenverständnis :arrow: (nur eines von mehreren Beispielen) gekommen ist. Das Fundament der Kirche ist außerdem nicht 1940. Das Fundament der Kirche ist Jesus Christus :arrow: Damit kann ich gut leben.
Matula hat geschrieben:Es geht um die Tatsache, dass du versuchst Vorkommnisse, die im Übrigen von Zeitzeugen belegt sind und auch dokumentiert sind, mit dem Hinweis, dass diese 50,60,70 Jahre her sind und ein alter Hut wären, mal so eben salopp unter der Teppich zu kehren.
Nö, wo hab ich das versucht? Ich sage lediglich, dass es mir schlicht am Arsch vorbeigeht, was 1960 war, (da war ich noch im Quark) weil ich in der Kirche von 2016 lebe. Weil ich die Kirche heute gestalten möchte, dabei aber sehr wohl aus den Fehlern der Vergangenheit lerne. Was erwarten Sie? Ein tägliches mea culpa? Sollen wir uns durch die Vergangenheit lähmen lassen, oder lieber die Zukunft gestalten? Ich bin für gestalten im offenen Dialog, ohne diese Heckenschützenmentalität. Entschuldigen Sie sich täglich für die Fehler, welche Ihnen unterlaufen sind? Ich nicht, aber ich versuche diese Fehler nicht wieder zu machen.

Alter_Esel_?

#55 Beitrag von Alter_Esel_? » 23.08.2016, 18:23

Oliver hat geschrieben:Guten Tag,

ich verstehe jetzt nicht, warum hier so auf Apostel Schorr eingeprügelt wird? All dies Unwahrheiten, all der Schmutz der hier verbreitet wird. Damit zerstört ihr die Kirche und sät nur Zwietracht. Ihr wollt doch auch gar nicht reden, sondern nur rumstänkern. Unzufrieden, weil ihr selbst vielleicht kein Amt tragt, fühlt ihr euch übergangen? Möchtet ihr gern den Bezirk oder eine Gemeinde leiten? Dann bewerbt euch und hört auf zu nerven. Da ist doch kein wahres Wort dran, an diesem ganzen Geschreibsel hier und in diesem komischen Blog. Kein wahres Wort! Alles erlogen und erstunken. Es zwingt euch doch keiner Mitglied dieser Kirche zu bleiben. Wenn ihr so unzufrieden seid, dann geht doch und sucht euch einen Karnickelzüchterverein, den ihr dann nach euren Bedürfnissen umgestalten könnt. Aber hört endlich auf zu nerven - Kinder.
Sehr geehrter Herr Oliver oder wie auch immer!

Was machen SIE anders???

Und bitte mal was Konkretes - bitte bitte!!!

erhofft sich ein

Alter_Esel_?
...an ihren Werken werdet ihr sie erkennen!

hans

#56 Beitrag von hans » 23.08.2016, 18:39

Ich denke mal, der Vorsitzende des Karnickelvereines ist der unter dem Namen Oliver schreibende Karnickel.
Einfach nicht auf Karnickel reagieren, denn Karnickel sind eben Karnickel. In Notzeiten sagte man auch, Dachhasen bis zum schlachten für das Sonntagsmahl nach dem GD.

Edda

#57 Beitrag von Edda » 23.08.2016, 19:01

Hallo in die Runde,

über Niveau kann man streiten. Ich fange jetzt auch mal mit einem bekannten Zitat aus der Bibel an: wer es fassen kann, der fasse es!

Die Beiträge der letzten zwei Tagen belegen, dass religiöse Identität weder durch sprachliche Analysen noch durch andere sprachliche Mittel zu verändern sind. Die tiefe Prägung der Wahrnehmung anderer Menschen und Kritiker kann nicht durch Argumente geändert werden. So ist meine Erfahrung. Was tun? Manchmal hilft es, über die eigenen Gefühle zu schreiben ohne dabei den anderen herabzusetzen.

Edda

Zephyr

#58 Beitrag von Zephyr » 23.08.2016, 20:47

Oliver hat geschrieben:Guten Tag,
ich verstehe jetzt nicht, warum hier so auf Apostel Schorr eingeprügelt wird? All dies Unwahrheiten, all der Schmutz der hier verbreitet wird. Damit zerstört ihr die Kirche und sät nur Zwietracht. Ihr wollt doch auch gar nicht reden, sondern nur rumstänkern. Unzufrieden, weil ihr selbst vielleicht kein Amt tragt, fühlt ihr euch übergangen? Möchtet ihr gern den Bezirk oder eine Gemeinde leiten? Dann bewerbt euch und hört auf zu nerven. Da ist doch kein wahres Wort dran, an diesem ganzen Geschreibsel hier und in diesem komischen Blog. Kein wahres Wort! Alles erlogen und erstunken. Es zwingt euch doch keiner Mitglied dieser Kirche zu bleiben. Wenn ihr so unzufrieden seid, dann geht doch und sucht euch einen Karnickelzüchterverein, den ihr dann nach euren Bedürfnissen umgestalten könnt. Aber hört endlich auf zu nerven - Kinder.
Hallo Oliver,

kann es sein, dass wir unterschiedliche Wahrnehmungen haben? Zumindest bezüglich Apostel Schorr? Das, was er als zuständiger Apostel im Bezirk abgezogen hat, ist einfach nicht ok. Ich verzichte jetzt darauf, dass hier alles in der Breite zu wiederholen und verweise auf den Blog zum Bezirk Minden :arrow:: Der Autor oder die Autorin bringt die Sachen ziemlich auf den Punkt. Zu den Fragen ist der Apostel bis heute jegliche Antwort schuldig geblieben. Findest du so einen Umgang mit den Brüdern in Ordnung? Ich nicht.

Bezüglich der Verletzungen der Schweigepflicht schicke ich dir ein PN. Ich werde hier in aller Öffentlichkeit keinen weiteren Namen nennen. Die Betroffenen haben da eh schon genug dran zu knabbern. Findest du es in Ordnung, wenn so eklatant gegen gesetzliche Vorschriften und Kirchenregelungen verstossen wird? Dürfen die Geschwister - wohlgemerkt aktive Geschwister - eine Entschuldigung erwarten?

Das der Apostel Brüder weggemobbt hat (unter Beihilfe von Brüdern aus dem Bezirk) ist ebenfalls Fakt. Namen gerne per PN. Sprich mal mit ein paar Brüdern in Ruhe, ggf auch dem Ältesten in Ruhe. Ist so etwas in Ordnung? Ist es in Ordnung, dass der Bezirksapostel davon weiß! (zumindest aus einem persönlichen Gespräch hat er "qualifiziert" Kenntnis) und nichts macht? Es dadurch zulässt, dass der Bezirk immer weiter unter die Räder kommt? Und das kommt er.

Ist es in Ordnung, wenn ein Bezirksältester und ein Bezirksevangelist - ich drücke das jetzt ganz, ganz vorsichtig aus - den Geschwistern bewusst falsche Informationen geben? Gemeindezusammenlegungen Minden-Nord und Mitte, Uchte und Stolzenau. Ich war auf der Veranstaltung, wo gesagt wurde: in den nächsten 5 Jahren liegt nichts an! Pardon, aber das ist nicht wahr.

Ist es in Ordung, wenn ein Bezirksältester Informationen verfälscht oder falsche Informationen weitergibt, um Brüder in Misskredit zubringen? Dumm, dumm, wenn man dabei erwischt wird. Und vieles Weitere. Das fazinierende ist: Wäre das ein Priester oder ein Diakon hätte es wahrscheinlich Konsequenzen. Aber so? Nichts passiert.

Darf ich in 2016 - um bei dem Jahr zu bleiben, in welchem du aktiv mitgestalten möchtest - Fragen wie diese :arrow: stellen und eine Antwort erwarten? Nach meinem "Kirchenverständnis" schon.

Meinst du nicht, dass du mit deinen Beiträgen hier, gerade dass, was in diesem Beitrag :arrow: geschrieben wurde, bestätigst? Oder das was hier geschrieben wurde :arrow:? Und dann schreibst du, die Kirche lernt. Ja, was lernt sie? Kritik auszusitzen? Wer es bei uns im Bezirk im Moment wagt, den Kopf aus der Deckung zu heben, der hat ein Problem. Das ist Fakt, weil die Kritiker erstmal mundtot gemacht werden sollen. Aber, was erwarten wir von dem Ältesten und dem Bezirksevangelisten? Sie sind so sozialisiert, sie können nicht anders. Und, auch wenn sie wollten dürften sie nicht anders. ;-) Der Apostel hat ja nun schon an Einigen ein Exempel statuiert. Oder willst du das bestreiten?

Ich sehe durchaus die Veränderungen, auch die vielen positiven Veränderungen - aber, sie dürfen nicht als Rechtfertigung herangezogen werden, um über dergestalt eklatantes Fehlverhalten hinweg zu sehen. Was meinst du, was der BE mit einem Mitarbeiter in seiner Behörde macht, der sowas in der Art abzieht? Oder der Älteste? Glaub mir, die sind da beide nicht zimperlich.
Zuletzt geändert von Zephyr am 24.08.2016, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

fridolin

#59 Beitrag von fridolin » 23.08.2016, 20:53

Jetzt wird es spannend. :D

Schmetterling40

#60 Beitrag von Schmetterling40 » 23.08.2016, 21:31

Neues auf der Seite:
https://bezirkminden.wordpress.com/

"Diese Seite macht nen Abgang

23. August 2016

Sie macht also das, was schon viele vor ihr getan haben. Sie geht in den Datenhimmel. Die Reaktion auf den Blog hat mich sehr überrascht! Insbesondere die Menge der Zugriffe in der kurzen Zeit. Das hätte ich nie erwartet. Über 20.000 Zugriffe; viele, viele E-Mails, teils berührend, teils massiv. Danke für alle!

Warum geht die Seite? Weil es mir nichts bringt, mich weiter mit diesen Dingen zu beschäftigen. Das gibt in mir nur eines: Wut, Zorn, Frust. Diese habe ich lange genug mit mir rumgeschleppt. Ich will loslassen, wieder inneren Frieden spüren und das Leben genießen, welches Gott mir geschenkt hat. Zu diesem Loslassen gehört für mich auch das ganz bewusste löschen dieser Seite am 1.10.2016.

Eine jüdische Weisheit besagt: „Man weiß erst, ob man einem Engel ins Gesicht gesehen hat, wenn er wieder gegangen ist.“ Eigentlich müsste es heißen: „Man weiß erst, ob man einem Engel ins Gesicht gesehen hat, wenn er mit einem gebetet hat.“ Ich sage einem Engel danke. Mehr sage und scheibe ich dazu nicht, um niemanden in Schwierigkeiten zu bringen. Aber, solange es noch solche Engel gibt, habe ich noch Hoffnung.

Euch allen Gottes Segen."

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“