Geschichte der NAK: Kleine Geschichte der Neuapostolischen Kirche von Dominik Schmolz - Das Buch zum Kirchenjubiläum!

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin

Re: Das Buch zum Kirchenjubiläum!

#31 Beitrag von fridolin » 22.09.2014, 21:36

Ich habe da mal eine Frage an Mondhänder und Co.

Ist denn die Stellungnahme von Wilhelm Leber zur Bischoff-Botschaft, außer im Internet, in allgemein zugänglichen und verteilten Schriften veröffentlich worden?
Ich weis definitiv von Geschwistern aus verschiedenen Gemeinden das sie nur durch Hörensagen von Besserinformierten davon erfahren haben. Obwohl die Stellungsnahme von Leber doch schon einige Zeit zurückliegt, habe ich ein noch vor einiger Zeit ein völlig ahnungsloses treues NAK Mitglied getroffen.
Das Geschwist hat kein Internet. War völlig irritiert , das es keine Göttliche Botschaft gegeben hat
Vermutlich wird das Geschwist darüber nachdenken. :D

Heidewolf

Re: Das Buch zum Kirchenjubiläum!

#32 Beitrag von Heidewolf » 23.09.2014, 07:11

Hallo Claudia-Co,
danke für die Info.
Da ist ja richtig Aufklärungsarbeit zu leisten.

Seltsam (und natürlich sehr sehr ängstlich) finde ich diese Vorgehensweise der Propagandaabteilung der NAK.

Ich habe mir gerade den Apostelgottesdienst von AP Bansbach angeschaut (die Zusammenfassung), zur Spendung des Sakraments hl. Versiegelung (siehe Nachbarfred). Darin steht:
Wichtig sei es auch in unserer Heutigen Zeit, dass wir uns nicht manipulieren und instrumentalisieren lassen, so der Apostel in seiner Predigt.
Also, ich fühle mich in der NAK nach wie vor manipuliert und instrumentalisiert, wie eben auch dieses Beispiel zeigt. Die UF ist voll von Bildern und schwülstigen Selbstdarstellungen. Aber für soche grundlegenden Informationen ist kein Platz.
Das zeigt doch ganz klar, dass die manipulierte große Schafherde möglichst weiter im Dunkeln gehalten werden soll.

Ich wünsche allen noch einen arbeitsreichen, sonnigen und gesunden Tag.
Heidewolf
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“