Werter Curato,
Sie schreiben,
"ja, da sehen wir beide doch die Sache recht ähnlich. Ich empfinde das Forum hier und auch gerade jetzt Ihren Beitrag für mich als sehr "bestärkend", dass ich in der NAK sehr richtig bin."
Das ist schön für Sie. Was Sie jedoch m. E. völlig außen vorlassen, sind die Erlebnisse der "Aussteiger", die die NAK völlig anders erlebt haben und noch erleben. Ich erkenne da schon bei Ihnen eine gewisse Schönfärberei. Damit unterstellen Sie, vielleicht bewusst oder auch unbewusst, dass die Schilderungen der Aussteiger sozusagen kein Fundament haben. Sie halten - Momentan - ca. 24 Std. dagegen.
Sie schreiben:
"Ihr Beitrag liest sich für mich, wie ein Beitrag aus dem "Wachturm". Wie ein Bekehrungserlebnis. "Die da drinnen, wir hier draußen. Die Gefangenen, wir die Befreiten."
"Ich konnte so und so viele Seelen - sogar Priesterfamilien - befreien".
Das klingt für mich alles andere als "befreit", sondern sehr von einem fanatischen Hass getrieben."
Zunächst habe ich überhaupt nicht geschrieben, dass ich irgendjemanden befreit haben. Sie sollten schon richtig lesen! Ich schrieb, dass ich ein kleines "Werkzeug" sein durfte.
Das "Werkzeug" bestand darin, dass ich auf dieses und gewisse andere Foren hingewiesen habe - nicht mehr und nicht weniger!
Ich musste, ehrlich gesagt lachen, über die Begrifflichkeit: "Von einem fanatischen Hass getrieben.."
Wenn Sie den Wachturm schon anführen und meinen von Ihnen diagonozitieren "fanatischen Hass", so muss ich Sie selbst darauf aufmerksman machen dürfen, dass Sie seit gut 14 Tagen, sozusagen (rund um die Uhr)

ihre Bekehrungsversuche den "Aussteigern" um die Ohren hauen.
Indem Sie der NAK (und Ihrem persönlichen Glauben) assestieren, dass diese Lehre auf einen Grund, der da Jesus Christus heißt, absolute Legitiermierung beimessen.
Sie schreiben weiter:
"Was die Freiheit eines Christenmenschen angeht, so werden Sie wahrscheinlich diese Erfahrung nicht machen. Die Freiheit (besser ausgedrückt), das Gefängnis der heilsnotwendigen Apostel lässt leider nicht viel Spielraum. Schade, aber wie sagt man im Volksmund: Jeder ist seines Glückes Schmied."
,
"dann wird hier deutlich, dass sie gerade mir dies auch in Wahrheit gar nicht wünschen, sondern mich abgrundtief dafür verurteilen, dass ich in der NAK bleibe."
Wie kommen Sie darauf, dass ich Sie abgrundtief veruteile? Für mich sieht die Freiheit eines Christenmenschen anders aus, als das, was in den Grundfesten der NAK verankert ist! Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Sie sinngemäß schreiben, dass ihr Apostel quasi zu allen Schandtaten bereit ist.

er Sie um Ihre Meinung bittet. Dann frage ich mich um so mehr: Was hat es dann mit dem Apostelamt auf sich? Sind sie, die Apostel nicht in direkter Verbindung zu Gott? Ein "kleiner" Curato wird gebeten, Stellung zu beziehen. Heißt für mich im Klartext: Sie eiern rum - und das ohne Ende. Warum? Eine direkten oder direkteren Draht zu Gott haben sie keinesfalls.
Sie schreiben weiter:
"Ich hatte in meinem Leben das Glück immer wieder von vielen wirklich aufrichtigen Christen umgeben zu sein. Und da hieß es nie "Sekte" , sondern wir haben uns gegenseitig sagen können, wir sehr wir einander wertschätzen und wo wir miteinander einer Meinung, eines Glaubens sind. Dort war wirklich "Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe" gegenwärtig. Das ist eine wahre Ökumene der Herzen- die ich erleben konnte, wieder und wieder."
Da hatten Sie wirklich Glück, Corato. Ich wurde in jungen Jahren in eine Sekte hineingeboren, das vom Feinsten. Ausführungen erspare ich mir hierzu.
Wieso kommen Sie plötzlich mit dem Satz: "Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe" gegenwärtig. Das ist eine wahre Ökumene der Herzen- die ich erleben konnte, wieder und wieder."
Wenn Sie dieses doch nur für die NAK reklamieren? Hier stehe ich ratlos da.
Sie schreiben:
"Wenn ich Ihren Beitrag lese, dann vermisse ich diese Herzenswärme"
Dito, das geht mir mit Ihren Beiträgen genauso.
Zuletzt schreiben Sie:
"Der einzige, der mich gefangen nimmt, das ist Jesus Christus. Er gibt mir die Freiheit zu glauben und zu denken, was sich - mit Gottes Hilfe- mir richtig erscheint"
Sorry, da bin ich, aufgrund eigener Erfahrungen anderer Ansicht: Ich glaube zu erkennen, dass Sie einem System aufsitzen und in diesem gefangen sind. Das muss gar nichts mit Jesus Christus - auch nur im Entferntesten - zu tun haben.
Bleiben Sie nur dabei, Curato, solche Leute braucht die NAK (dringend).
Ich wünsche Ihnen auf Ihrem Glaubensweg alles Gute. (Auch wenn Sie's nicht glauben, so meine ich das völlig aufrichtig und ernst).
Wie sagte schon der Volksmund: "Jeder ist seines Glückes Schmied.."