Beitrag
von Stefan » 17.01.2017, 13:52
Hallo Schäfchen, willkommen im Club. Ich verstehe deine Enttäuschung, deine Entmutigung nur zu gut, wie mit Sicherheit 98% der hier Aktiven. Die Kirche hat mit "Kirche im Wandel" , "KIrche im Dialog" und der Umfrage bei den Inaktiven viele Impluse gesammelt. Es sind viele veränderungsbedürftige Punkte an die Kirchenleitung herangetragen worden, und was hat sich dadurch verändert? Eine einfache banale Frage: Was hat sich dadurch verändert?
Die Antwort - aus meiner Sicht - ,: Nichts. Nehmen wir konkret unseren Bezirk Minden. Der Älteste in Ruhe hat versucht eine Kommunikationskultur aufzubauen und der Apostel hat alles getan, um genau das zu verhindern, mit Methoden, die einfach nicht in Ordnung sind. Das siehst du auch an der Personalwahl. Es hätte die Möglichkeit gegeben, ein positives Zeichen durch einen progressiven, liberalen Bezirksevangelisten in den Bezirk zu tragen. Statt dessen wurde ein Erzkonservativer (fehl)ordiniert. Einer der nicht hinterfragt und schön knackig auf Linie fährt. Der Älteste ist auch nur eine Marionette des Apostels, der genau macht was Gnadenwalter möchte und wenn da einer auf der Strecke bleibt, dann ist das halt so. Das ist halt göttliche Auslese.
Schau auf die Nachordinierten des letzten Jahres: Zwei Hirten, knackig auf Linie, zu einem ernsthaften Gespräch nicht in der Lage, da ihnen die geistige Flexibilität fehlt. Die sind sowas von neuapostolisch indoktriniert, da passt nichts anderes mehr in den Kopf. Da weiß man doch, was in 2 Jahren kommt. Alternativen: alle weggebissen! Da gibt es nichts mehr. Dieser Bezirk ist eine Wüste. Es ist nur noch ein hilfloses reagieren, wenn überhaupt. Die meinen anscheinend tatsächlich, dass wieder einfach aussitzen zu können. Aber: Liebe Leute, vergeßt es! Das funktioniert nicht mehr. Dann macht euch lieber Gedanken über die große Fusion. Eine Gemeinde für den ganzen Bezirk. Die Amtsträger habe doch schon reihenweise innerlich gekündigt. Dienst nach Vorschrift und sonst nichts mehr. Das zeigt sich in allen Bereichen. Und wieder sind sie unfähig, unwillig ihre eigenen Anteile daran zu sehen, die notwendigen Veränderungen in Gang zu bringen.
Statt das Gespräch zu suchen, sich auf den tatsächlichen Dialog einzulassen, mauern sie sich ein; in der Hoffnung, dass der Sturm vorüber zieht. Aber das wird er nicht. Dieser Sturm nicht. Irgendwann macht sich der Klimawandel nachhaltig bemerkbar, unumkehrbar. Diese Kirche braucht, wenn sie überleben will, einen durchgreifenden Generations- und Denkwechsel. Die alten Köpfe, welche in ihrer Überzeugung sowas von festzementiert sind, dass ihnen der Blick in die Realität verstellt ist, müssen weg. Und dieser grundsätzliche Wandel muß von unten beginnen. In den Gemeinden, im Bezirk. Da müssen Dinge in Frage gestellt und geändert werden. Es muß aufhören, dass die Informationen nach oben durch die Amtsleiter gefiltert wird. Nur die Informationen weitergeleitet werden, die der Gemeindeleitung, Bezirksleitung usw genehm sínd.
Ich behaupte, dass die Gemeindeleitungen, Bezirksleitungen lügen, wenn sie Informationen nach oben weitergeben. Aus meiner Sicht ist es lügen, wenn Informationen bewusst geschönt oder verändert werden um nach oben zu suggerien "Alles in Ordnung". Und das wurde und wird getan. Aber, der Bezirksapostel ist zum Beispiel selber schuld und belügt sich selber wenn er das dann glaubt! Wenn er nicht den Mut hat, seinen Apostel auch mal "ins Gebet" zu nehmen. Tatsächlich mal reinzuhören in die Bezirke. Wenn er dann auch noch konkrete Anhaltspunkte hat, dass in einem Bezirk was schief läuft und er macht nichts - dann kann man ihm auch nicht mehr helfen. Das ist dann klassisches Führungsversagen. Da helfen dann auch keine wohlstrukturierten Predigten - wenn die Taten fehlen.
Schau einfach einmal in andere Kirchen, ohne Sorgen, ohne Ängste und du wirst feststellen: Auch da sind Christen, da ist Christus, da ist Inspiration, da kannst du Ruhe für deine Seele finden. Und vielleicht, wenn nach den Jugendlichen, den Kindern nun auch noch die Mittelschicht immer weiter wegbricht, vielleicht gibt es dann tatsächlich eine Veränderung. Aber das glaube ich noch nicht. Sehenden Auges steuern sie das Schiff in den Untergang. Hoff nicht auf Sulingen, da wird wieder nichts passieren. Der Apostel wird den Bezirk weiter meiden und der Bezirksapostel - tja, "Rom" ist weit weg. Such dir eine Heimat, wo du für dich Ruhe findest. Und da gibt es einiges.