Gut möglich, dass es so gemeint war. Doch diese Unterstellung macht es auch nicht besser. Wenn ich ehrlich glaube, dann in schlechten UND in guten Zeiten. Natürlich waren in Kriegs- und Notzeiten die Kirchen voller. Aber wie lange ist das her? Den Mitgliederschwund der letzten Zeit mit Wohlstand zu erklären, ist eine billige Floskel. Etwas Besseres scheint ihm nicht einzufallen. Wie wäre es ausnahmsweise mal mit der Wahrheit, Herr Johanning? Dieses selbstherrliche und patriarchaische System NAK hat seine Demontage komplett selbst zu verantworten. Da spielten äußere Einflüsse nur eine geringfügige Rolle.Bezirks-Elster hat geschrieben: ↑20.06.2018, 09:34Ich denke, Johaning und alle anderen Funktionäre meinen die Sättigung unseres westlichen Lebens. Frieden, Voll-beschäftigung, Wohlstand, eigenes-Heim-im-Grünen, 32 Fernsehprogramme, Smartphones, sorry I-Phones, Rechtsschutzversicherungen, Mallorca-Urlaube etc.
Ich bin mit Phrasen wie: "Schlag an mit deiner Sichel und ernte!" und der Mär vom letzten Schaf groß geworden. Inzwischen gehts wohl nicht mehr um das letzte Schaf, das gefunden werden muss, sondern um das letzte Schaf, dass noch geblieben ist. Die Endzeit bzw. Laodicea hatte sich die NAK ein bisschen anders vorgestellt. Es wird Zeit zu begreifen, dass die Endzeit der NAK gekommen ist.
Lulo