Jetzt habe ich ein Problem! Wieso erhöht sich der Gewinn, die Entschlafenen gehen doch keiner Erwerbstätigkeit nach und geben keine Opfer.
Tja, das sagst Du . . .

a) Noch nie gehoert??? Dann darf ich Dich auf einen Beitrag von tergram hinweisen:Thomas hat geschrieben:das habe ich nicht gehört, dass die Lebenden für die Entschlafenen opfern sollen. Es reicht doch, eine "Brücke" zu sein oder irre ich mich da?
b) Ja, Du irrst. Zumindest, wenn Du Herrn Latorcai fragst.Latorcai sagte sinngemäß, dass "auch unsere lieben Verstorbenen in der Ewigkeit das Bedürfnis hätten, ihr Opfer zu bringen, es aber nicht mehr könnten. Daher seien die Hinterbliebenen aufgefordert, neben dem eigenen Opfer auch für die mitzuopfern, die bereits verstorben seien."
Es lief daraufhin eine Welle der Empörung durch die Forenwelt. Ich hatte per mail Kontakt mit dem Pressesprecher des Leiters der NAKI aufgenommen und gefragt, wo die biblische Grundlage für diese Aufforderung zu finden sei. Er antwortete mir, es handle sich um einen Übersetzungsfehler. Ich legte ihm in einer zweiten mail den Originaltext vor. Er antwortete, dass seien "eben kulturelle Unterschiede zwischen USA/CAN und Europa". Ich fragte in einer dritten mail, ob das Jenseits in nationale Bereiche unterteilt sei und brach die Kommunikation wegen erkennbarer Sinnlosigkeit ab.
Klick!
tergram, Du siehst, dass Herr Johanning den englischsprachigen Mit-und Nebengeschwistern gegenueber nicht von einem Uebersetzungsfehler ausging.Aus einer E-Mail an die Neuapostolische Kirche Kanada:
Date: Sep 27, 2007 6:56 AM
Subject: OFFERING FOR THE DEAD
To: info@naccanada.org
Following the statement made by DA Latorcai in his Thanksgiving letter of 2007 :
"Our loved ones in eternity would like to be able to bring a thanksgiving offering but cannot,
and are thankful if a loved one will bring something on their behalf"
there were speculations whether this is, in fact, "new doctrine" and enquiries were directed to Apostle L Kolb, who was unable to answer.
The matter was then referred to NAKI and the following reply was received from Peter Johanning :
1. The NAC does not expect her members to bring monetary offerings on behalf of the departed.
2. The reference to 2 Macc 12, 39-46 cites an atonement offering which is uncommon in Christianity.
A thanks offering and an atonement offering are not comparable.
3. There are no intentions to encourage world-wide Thanksgiving offerings on behalf of the departed.
CiD's conclusion: the initiative by Latorcai can be considered a solo attempt.
We trust that DA Latorcai will amend his above statement made as it would be incorrect to accept monetary offerings from the members who would then be "giving in ignorance".
Thank you.
http://nacboard.yuku.com/topic/1410/The ... d1o4FMl0WM
Google hilft:das habe ich nicht gehört, dass die Lebenden für die Entschlafenen opfern sollen. Es reicht doch, eine "Brücke" zu sein oder irre ich mich da?
Naja, inzwischen haben wir Sommer 2013 und es wäre m. E. wieder mal an der Zeit für ne "zündende Idee" um mehr Kohle zu aquirieren. Vielleicht sollte man einen Ideenwettbewerb unter den Aposteln starten. Die beste Idee bekommt nen Freiflug zu einem Stap-Godi... mitdienen eingeschlossenCaroline hat geschrieben:Der Einfallsreichtum, wenn es um Kohle geht, ist kaum zu überbieten!
Wem da nicht übel wird!
Danke fridolinfridolin hat geschrieben:Google hilft:
Der sogenannte "Bettelbrief" von Bezirksapostel Leslie Latorcai zum Erntedanktag 2007 in der deutschen Übersetzung.
http://www.glaubeundkirche.de/viewtopic ... 7941682aca