schön, daß wir wieder ins Gespräch kommen, nachdem ich lange "weg" war ...

Danke auch, daß Sie mir offen zustimmen können. - In der Tat bemühe ich mich mittlerweile um eine sachliche Sicht und auch Beurteilung all der Dinge, die da waren und durch die mein früheres Leben in der NAK gestaltet war. Momentan will ich einfach nur dankbar sein für das, was sich in meinem Leben zum Guten gewendet hat in Sachen Job, Partnerschaft, neuer Gemeinde und so weiter.
Centaureas Mahnung nehme ich für mich gerne persönlich als Warnung und Mahnung, nicht wieder in grenzenlosem Selbstmitleid über so manches Ziel hinnauszuschießen und die Vergangenheit in Grund und Boden zu schreiben, wie bereits geschehen - und schon gar nicht "pauschal". Es liegt mir fern, Menschen zu verurteilen, die Sinn und Erfüllung im Leben suchen. Mir selbst bleibt das ja auch nicht erspart. Außerdem habe ich große Achtung vor all den Damen und Herren, die als Prediger, Seelsorger, Chorleiter und Aktive in so vielen Aktivitäten Kirche (möglich) machen, die als Laien und ehrenamtlich tätig sind, die mehr als nur just-for-fun vieles mit hohen Ansprüchen versuchen zu gestalten und sicher auch manches Mal an ihre Grenzen und darüber hinaus geraten. Daß dabei manches falsch gemacht wird und wurde, vieles auch falsch verstanden - auf allen Ebenen - ist keine Frage mehr; daß hoher Er-Klärungsbedarf besteht ebensowenig.
Vielen Dank auch für die kurze Erklärung zur menschlichen Bemühung um Transzendenz.
Liebe Grüße
P.