tvmovie hat geschrieben:Lieber Matula
Matula hat geschrieben:Es sollten eigentlich alle Anständigen innerhalb der NAK, die sich ebenso schämen, aufstehen und drei Monat sämtliche Gottesdienste boykottieren.
Dieses mit einem kurzen Anschreiben an ihren jeweiligen Vo dokumentieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wird nicht ohne Folgen bleiben und die KL muss dann ihren fatalen Kurs ändern.
Ein guter Vorschlag.
Nur, ich habe die Sorge, dass die Anständigen auch nicht den Mut haben, "ihren", dadurch "versäumten" GD(in der NAK) in der ev. oder kath. Kirche und oder zu geniesen.
Der heilige Geist weht, wo er will....
es ist aber im "Kastendenken" noch nicht durchgedrungen, weil, ja weil auch der Mut fehlt, die GD in anderen Kirchen zu besuchen.
@Matula
@tvmovie,
Kennt Ihr den Spruch:
...Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin..
Selbst wenn die "Anständigen" aufstehen und Boykott üben, wer geht mit ihnen, wer hat Verständnis für diese?
Letzten Endes werden sie nur belächelt, die Armen, die Ungläubigen, die Zweifler.
- Was wollen die denn damit bezwecken?
- Es ist doch alles in bester Ordnung.
- Die Apostel und der Stammapostel haben doch gesagt was gemacht wird, die Richtung ist doch klar!
- Die werden schon sehen was sie davon haben.
@tvmovie, 01.01.2008, 20:43
Ich selbst habe mir die Freiheit genommen den Silvesterabend in der EV. Kirche den Jahresend-GD zu besuchen. Gleichzeitig mit mir waren noch andere NAK-Mitglieder anwesend. Es war ein schöner GD, mehr dazu in dem Thread: Small talk, Was war heute gut?
Ich hatte ausnahmsweise kein schlechtes Gewissen

, selbst wenn mich mein Vorsteher darauf ansprechen sollte, kann ich ihm die entsprechende Antwort geben.

Eventuell liest er sogar mit.
Nach diesem Brief von Gerrit Sepers sollten wir uns alle mal fragen:
- was haben wir in den Jahren davor geglaubt?
- wie haben wir uns unseren Mitmenschen gegenüber verhalten?
- haben wir nicht alle, mehr oder weniger, diese kirchliche Exklusivität mitgetragen?
- haben wir vor 5, 10, 15, 20 Jahren unseren Mund aufgetan um die (heute) offensichtlichen Mißstände zu bekämpfen?
- wie wurden wir alle belächelt bei dem Versuch diverse Lehraüßerungen zu hinterfragen?
- wer hat sich bei seiner Konfirmation gefragt, was sagt das Gelübde eigentlich aus?
- können wir heute, in dieser Zeit, unseren Glauben mit Glaubensartikeln bestätigen? Oder fallen wir sehr unsanft auf den Allerwertesten wenn wir uns damit beschäftigen?
- die Liste der offenen Fragen ist sehr lange!!
Noch eine Frage zu Matulas Beitrag:
Matula hat geschrieben:Es sollten eigentlich alle Anständigen innerhalb der NAK, die sich ebenso schämen, aufstehen und drei Monat sämtliche Gottesdienste boykottieren.
Dieses mit einem kurzen Anschreiben an ihren jeweiligen Vo dokumentieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wird nicht ohne Folgen bleiben und die KL muss dann ihren fatalen Kurs ändern.